Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung Objektiv Portait und Landschaft

E

essdreipro

Guest

@essdreipro ich würde sagen es geht nicht vorrangig um die Blende sondern um die Abbildungsleistung

[...]

danke, das war mir schon klar... aber das 1,4'er in den Ring werfen,
wo ich mir leicht vorstellen kann, das locker jenseits der 3,5 auch
prima Abbildung möglich ist...

denn das 1,4'er ist live kaum besser als das wesentlich billigere 1,8'er...

da schlagen die Makros von NIKON - die oft 'erst' bei 2,8 anfangen -
die Prime oft um Längen...

und man möge bitte Aufnahmen von NIKON an Canon-Kameras zeigen,
wo sie mit Adapter genauso gut sind, wie ohne an den jeweiligen Kameras....
 

Fotografie

steinmannn

Aktives Mitglied

Die gesehene Perspektive auf dem Foto ist vom Standpunkt und der Kombination Brennweite und Filmformat abhängig. Über das Format wird wenig gesprochen, aber dies hat auf den Bildeindruck einen wesentlichen Einfluss (und auf die opt. Täuschung).

Für mich gehören zu den Landschaftsaufnahmen auch Ortschaften und damit Nachtaufnahmen mit Lichtern. Auch Aufnahmen von Skulpturen in Parks können Landschaftsaufnahmen sein. Die Grenzen zu Naturaufnahmen und zB Architekturaufnahmen sind fließend, deshalb auch die Erwähnungen Bokeh und Brenziger
 

Rata

Wenn Ihr zwei Beiden Euch jetzt mal einig werden könntet, wäre alles wieder gut :)

Ihr meint beide (annähernd) dasselbe :D und nur die Begrifflichkeiten sind ungeklärt. Ich schlage Euch für das Weitwinkelobjektiv „Perspektivverzerrung vor und alles stimmt wieder :nick:



Lieber Gruß
Rata
 

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Hey danke für eure Antworten, die haben wieder sehr zum nachdenken angeregt und dadurch geholfen.
Mein Bekannter möchte nun allerdings doch ein 18- bis über 100 und dann auch nur 3.5 als kleinste Blende.
Das wird doch alles andere als gut denke ich, da der Brennweitenbereich zu groß ist und dann bei 3.5 und wenn er nur eine Crop nimmt,....wie sehen dann die Fotos in Räumen aus? Sind die dann zu dunkel oder zu rauschig? Hat jemand Beispiele vllt mit der Canon 70 oder 80D und einem Objektiv bei 3.5 Blende? Danke!
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich glaube so ein Objektiv gibt es gar nicht. Es gibt Zooms, die bei 3,5 anfangen, aber da verändert sich die Lichtstärke mit dem Zoom. Die sind dann meist mit 3,5-5,6 oder 3,5-6,3 angegeben.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Sind die dann zu dunkel oder zu rauschig? Hat jemand Beispiele vllt mit der Canon 70 oder 80D und einem Objektiv bei 3.5 Blende? Danke!
Die Lichtstärke spielt beim Objektiv nicht die Hauptrolle. Um eine akzeptable Schärfentiefe zu erreichen, wird meist sowieso erst ab Blende 8 oder höher fotografiert.
Die Abbildungsleistung hat nichts mit der Lichtstärke zu tun.
Vielleicht solltet ihr erstmal einen Fotokurs im Netzt runterladen. Gibt es auch kostenlos.,
 

Rata

Mein Bekannter möchte nun allerdings doch ein 18- bis über 100 und dann auch nur 3.5 als kleinste größte Blende.

Kleine Blendenzahl = große Öffnung = große Blende

Diese Deine Bemerkung plus ...

Sind die dann zu dunkel oder zu rauschig? Hat jemand Beispiele vllt mit der Canon 70 oder 80D und einem Objektiv bei 3.5 Blende? Danke!

dieser zeigt deutlich an, daß dieser wohlgemeinte Ratschlag ...

Vielleicht solltet ihr erstmal einen Fotokurs im Netzt runterladen. Gibt es auch kostenlos.,

mehr als nur berechtigt ist!

Nichts für ungut, @FotoMia, aber für Ratschläge sind Eure „Verständnissynapsen“ :ironie: noch nicht geschaltet ;)
Das muß ich jetzt einfach mal schreiben.

Die Eingangsblende hat mit hell/dunkel und dem Rauschverhalten nix (!) zu tun. Dafür ist einzig und allein der Kamera-Chip und dessen Software „zuständig“. Eine halbe Blende mehr oder weniger macht den Kohl nun wirklich nicht fett!


Lieber Gruß
Rata
 

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Ja gerade durch Fotokurse lernt man immer: Kauf ein lichtstarkes Objektiv, also....
Ich möchte einfach nur wissen, welches gilt aus hochklassig wie die Art Reihe von Sigma?
Für jeden Bereich gibt es solche Einstufungen.
 
E

essdreipro

Guest

am besten mal einen Fachhändler kontaktieren und die 'Wunsch-Linse' dort probieren...

und noch eins... Lichtstärke ist zwar toll wenn man sie hat, aber ist nicht alles...

ich habe mehrfach 2,8'er von SIGMA; Tamron und Co. ausprobiert und festgestellt,
dass sie aber so was von gar nicht gehen....

Fehlfokus... dezentrierte Optik... etc. ... die Serienstreuung sollte man beachten...

bedenke auch, was Du willst... wenn es ein Reisezoom, wie das im ersten post
beschrieben, sein soll, wären meist auch sehr schwere und dadurch unhandliche
Linsen vielleicht keine gute Wahl... und die meisten 2,8'er sind schon ein Kaliber...

dann doch lieber ein leichteres 'Dunkel-Zoom' mit 'Anti-Wackel'...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben