Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung - PC für Bildbearbeitung

floessi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen!

Da mein bestehendes Gerät schon etwas in die Jahre gekommen ist, bin ich auf der Suche nach einer guten Konfiguration für ein Neugerät. Weiters werde ich mein lieb gewonnenes Win-XP wohl gegen Win 7 Pro 64bit eintauschen.

Softwaremäßig soll neben Photoshop, Photomatix, Lightroom auch AutoCAD (aber nur 2D) laufen. Spiele sollten gelegentlich möglich sein, aber nicht im Vordergrund stehen.

Von der Hardware-Ausrichtung, ist mir wichtig, dass ich nach dieser Anschaffung wieder ein paar Jahre Ruhe habe, ohne lästige Systemneueinrichtungen zu machen. Ich stell mir kein High-End Gerät, aber doch eine etwas gehobene Mittelklasse vor. Preislich werde ich wohl im Bereich von 1.000 bis 2.000 Euro landen?

Vorhanden ist ein 24" Monitor (HP LP2475w) welcher mit einer Auflösung von 1920 x 1200 betrieben wird und natürlich weiterverwendet wird.

Nach einigen Recherchen bin ich derzeit bei folgender Ausstattung gelandet:

OS: Win 7 Pro 64 bit

GPU: ATI RADEON HD 5770
Dürfte ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis haben. 2 x DVI Anschlüsse für 2 Monitore und zukunftssicher durch DirectX 11 und OpenGL 3.2. Für Bildbearbeitung im 2D Bereich wohl überdimensioniert, aber für ein gelegentliches Spielchen sollte auf dem 24 Zoll Monitor auch nicht alles zum Ruckeln anfangen. NVIDIA kommt auf Grund schlechter Erfahrungen für mich nicht in Frage!

RAM: 8 GB

CPU: i7-930
Dieser Prozessor dürfte noch erschwinglich sein. Die höheren Modelle kosten ja schon fast ein Vermögen :( Gibt es von AMD vernünftige Alternativen? Oder reicht auch ein i7-920 oder überhaupt die i5-Serie aus?

Festplatten: 1 + 2 (RAID 1)
Ich möchte eine eigene Festplatte für das System (250GB, 7200rpm) und ein RAID 1 System aus 2 gespiegelten Festplatten (500 GB, 7200 rpm) für die Daten haben.
Jetzt gibt es ja die schnellen "SSD Dinger". Wie kann man die sinnvoll in ein solches System integrieren? Durch die hohe Datentransferrate bringen die sicher mehr an Systemleistung als ein paar MHz mehr bei den CPU´s, oder?

Motherboard: ?
Da habe ich überhaupt noch keine Ahnung, hängt auch von der CPU ab.
USB 3.0 wäre wünschenswert.


Ich hoffe, dass ihr mir durch eure Erfahrung bei einer sinnvollen Konfiguration weiter helfen könnt. Bitte postet eure Anregungen!

Danke
Horst
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung - PC für Bildbearbeitung

Hört sich schon mal gnaz vernünftig an. Nur ich hab da noch irgendwas im Hinterkopf, was ich nicht mehr ganz zusammenbringe: Da war irgendwas mit den neuen Intel-I-Prozessoren und Arbeitsspeicher; die Prozessoren würden am optimalsten mit der 3er Reihe an GB bedient oder so; also 3GB, 6 GB, 9 GB, .... Aber genaueres weiß ich nicht mehr. Musst Du mal einen richtigen Fachmann fragen....
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Kaufberatung - PC für Bildbearbeitung

Zu den SSDs:
Da die Dinger ziemlich teuer sind und recht geringe Kapazitäten haben, werden sie oft nur für das Betriebssystem eingesetzt. Windows wird damit recht enorm beschleunigt, vor allem beim Systemstart soll man das wohl merken, da SSDs gerade beim Lesen besonders schnell sind.
Große Datenmengen sind natürlich nicht darauf unterzubringen.
 

BlackPro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung - PC für Bildbearbeitung

Ich würde ganz bestimmt nicht zu einer ATI 5770 greifen, nimmer lieber eine NVidia 460er mit 1024 mb , diese hat einen anderen chip als die anderen NVidia der 400er Reihe und die Temp und lautstärke probleme wurden verbessert ... ist auch ziemlich günstig für die Leistung...

Wenn du ATI unbedingt möchtest nimm die 5830 oder 5850 :)
ich schwanke auch noch zwischen diesen 3 Karten für meinen nächsten Rechner den ich mir wohl in 4-6 Wochen basteln werde :)
 

CHR290687

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung - PC für Bildbearbeitung

je eben warum kein nvidia? und ausserdem Cuda wird von PS und autocad meines erachtens unterstützt..
 
AW: Kaufberatung - PC für Bildbearbeitung

RAID1 habe ich auch und es hat mich bereits vor Datenverlust bewahrt. Aber warum nur so kleine Platten? Beim digatalen Fotografieren/Filmen und Nachbearbeiten wird die Platte schnell voll. Ich würde an Deiner Stelle 1,5 TB- Platten einbauen - die sind recht günstig zu bekommen.
 

floessi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung - PC für Bildbearbeitung

@LochNess: Also eine SSD reizt mich wirklich. Wie groß muss Sie sein, um Win 7 Pro vernünftig mit Reserve unterzubringen? Ich kann dann ja auch die aktuell zu bearbeitenden Bilder auf die SSD ziehen und später wieder auf die normale Festplatte. Die 64 GB SSD sind preislich doch akzetabel. Reicht die aus?

@BlackPro: Die ATI 5850 ist mir zu teuer. Die kostet ja das doppelte gegenüber der 5770! Da der neue PC in erster Linie ein Arbeitsgerät ist und keine 3D Renderings oder ähnlich Aufwendiges gemacht wird, glaube ich dass da eine schwächere Mittelklasse Karte sicher ausreicht. Die Euros würde ich lieber in eine SSD investieren. Von den Spielen her mache ich auch keine 3D-Shooter, sondern z.B. World of Warcraft und dass viel zu selten.
Bei NVIDIA hatte ich bis jetzt übersehen, dass die auch schon DirectX11 können! Sind also doch interessant. Ich werde die 460er im Auge behalten, scheint eine sehr gute Karte zu sein. Aber zahlt sich der Mehrpreis von ca. 50 Euro aus?
CUDA klingt interessant, aber hat das schon wer ausprobiert? Welche Version von Photoshop unterstütz CUDA?

@michael_k: Ich haber irrtümlicherweise nur bei den 2,5" HDDs geschaut. Die 3,5" HDDs sind preislich sehr günstig. Ich werde daher wie von dir vorgeschlagen größere Platten einbauen. Gibt es für ein RAID 1 System Einschränkungen bezüglich der Plattengröße?

Allgemein:
Was ist eure Meinung zur CPU?
 
A

Addy16

Guest

AW: Kaufberatung - PC für Bildbearbeitung

@floessi:
Ich hab eine 128GB SSD für mein Windows 7, da sind alle Programme installiert, die ich brauche oder auch nicht brauche... und es sind noch knapp 60GB frei (wovon ich noch ca 35GB benutzen darf).

Da bei einer SSD immer 20% frei bleiben sollten, damit das Wear-Leveling korrekt funktioniert, würde ich dir schon zu einem 120GB Modell raten.
Am besten mit Sandforce 1500 Controller, das sind zur Zeit die mit den meisten IOOPs,
ich selbst hab eine mit Indilinx noch von "damals" und die rennt hervorragend.
Bzw angenommen du willst ein 64GB Modell kaufen, beachte folgendes:
20% müssen frei bleiben, sonst sinkt die Leistung dramatisch!!
Die Auslagerungsdatei, sowie Temporäre Dateien und Browsercaches sollten auf eine normale HDD ausgelagert werden - dadurch lebt die SSD länger!
Der Windows 7 Ordner ist bei mir inzwischen 21 GB groß - dazu kommen vorinstallierte Programme, Dokumente und Einstellungen.
Also wenn du dir ein 64GB Modell kaufst, 20% gehen weg, sonst nimmt die Lebenszeit enorm ab: bleiben 51GB - davon 21GB Windows weg bleiben ca. 30GB für Programme, Einstellungen, etc übrig.
Wenn dir das reicht, kein Problem ;) Evtl hilft es auch, die Eigenen Dateien auszulagern auf ne normale HDD.

PhotoShop startet in 4 Sekunden, Windows selbst braucht 30 Sekunden, also das sind alles Sachen die Spaß machen.

Ich denke eine günstige Karte à la NVidia ist definitiv richtig für die Bearbeitung: GTX 460 wäre auch mein Tipp gewesen.

RAID1 System muss nur aus 2 gleich großen Platten bestehen - und das Mainboard muss es logischerweise unterstützen.
Du kannst dir von Western Digital für 100€ die 2TB Modelle EARS mit 64MB Cache kaufen - die sind sparsam und bieten viel Platz für wenig Geld.
Hab selbst zwei von denen.
Wenn du lieber 1,5 TB Modelle kaufst, die kosten etwas weniger, macht kaum Unterschied beim Preis/GB..

OB PhotoShop jetzt CUDA unterstützt weiss ich gar nicht, aber es nutzt definitiv Hardwarebeschleunigung - da ist eine moderne Graka also nicht verkehrt.
 

jensross

Noch nicht viel geschrieben

Du könntest dich auch mit dem Thema SAS-Festplatten beschäftigen... Die sind ja doch um einiges schneller als S-ATA.

Ansonsten hört sich dein Vorhaben für deinen Nutzungsbereich sehr vernünftig an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufberatung - PC für Bildbearbeitung

Deine Frage an mich hat Addi16 schon beantwortet. Am besten ist es wirklich 2 baugleiche Platten eines Herstellers zu kaufen. Diese sollten nicht größer als 2TB sein, da sich dann Windows damit schwer tut (das hat irgendwas mit dem MBR zu tun).
 

DasW

DasWbie

AW: Kaufberatung - PC für Bildbearbeitung

So auch mal auffe Senftube drücken ;)

Zur Grafikkarte - weiß beim besten Willen nicht warum dir Blackpro statt der 5770 ne deutlich schlechtere 5830, empfielt. auch die 5850 ist nur wegen dem neuen Chipsatz tendenziell etwas besser einzuordnen. Wenn man aber deine Aussagen über den Verwendungszweck und das Preis/Leistungsverhältnis betrachtet ist die 5770 unschlagbar.
Kommentare zu nVidia verkneif ich mir da Sie für dich eh nicht in Frage kommt :D

Bei den Festplatten ist die Grundidee von Dir sehr gut, 2TB-Platten würde ich wegen der noch etwas anfälligen Technik nicht empfehlen sondern auf 1TB zurückgreifen oder 1,5TB. Und zusätzlich noch eine externe als Backup, eine Ausfallsicherung der HDD ist zwar schön, wenn ich mir aber die Dateien aus welchem Grund auch immer beim RAID zerwurschtel sind sie selbstverständlich auch auf beiden Platten zerwurschtelt.

CPU
Der Preisunterschied zwischen i7-930 und i7-920 liegt aktuell gradmal so um die 10?, und das ist die Mehrleistung auf jeden Fall wert ;) also definitiv den 930er. Ein vernünftiger i5 kratzt auch an der 300? Marke und macht dann nur Sinn wenn ich den eingebauten Grafikchip mitnutzen will.
In deinem Fall also eher nicht :rolleyes:
AMD ist leider bei der Video und Bildbearbeitung etwas schlechter einzuordnen, muß also deutlich mehr Leistung haben um gleiche Ergebnisse zu erzielen. Verliert dadurch aber wieder seinen Preisvorteil gegenüber dem Intel.

Motherboard
mit USB 3.0 ist das ASUS Rampage III GENE, X58 grad relativ günstig zu kriegen.
Oder wenn man etwas mehr Steckplätze braucht das Gigabyte GA-X58A.

Beide haben den Triplechannel also wie schon erwähnt wurde den RAM im Set kaufen zu 6,9 oder 12 GB.
 

floessi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung - PC für Bildbearbeitung

Vielen Dank für die guten Anregungen!
Ich habe meine Zusammenstellung aktualisiert:

OS: Windows 7 Pro 64Bit

CPU: Intel Core i7 930 (alternativ: i7-920)

Motherboard: ASUS Rampage III GENE, X58 oder Gigabyte GA-X58A-UD?


RAM: 6 GB DDR3 Triple Channel (alternativ: 8 GB)

GPU: ATI RADEON HD 5770 (1024MB), oder NVIDIA GeForce GTX 460 (1024MB)
Nvidia schließe ich jetzt wegen CUDA nicht mehr aus, aber ich weiss noch nicht ob das wirklich viel bringt?

SSD: Corsair Nova V64 SSD 64GB, 2,5", SATA II (CSSD-V64GB2)

HDD: RAID 1
2 x Seagate Barracuda 7200.11 1000GB, SATA II oder
2 x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) oder
2 x Western Digital RE3 1000GB, SATA II (WD1002FBYS) oder ?
(zusätzliche externe Backup HD ist bereits vorhanden)
 

CHR290687

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung - PC für Bildbearbeitung

wegen GPU-Beschleunigung nochmal .... guckst du hier Tested video cards | Photoshop CS5
und hier GPU and OpenGL | Photoshop CS4, CS5 ...

Zu deiner Zusammenstellung.
OS ... is klar
CPU... würd ich den 930i wählen, kostet nur 10 euro mehr und ist schneller
Mobo... ganz klar zum Gigabyte greifen, hat SATA3 und Usb3 und zusätzlich einen PCI-e x16 mehr ;)
Graka... NVidia 460 1GB, für CUda, (CAD wolltest ja auch machen) einfach besser als GPU-COmputing mit Ati
SSD... 64 GB wenns dir reicht, ansonsten ne 120er variante (OCZ Vertex 2,5" SSD 60 GB oder 120GB)

HDD Raid: 2 mal Western Digital WD1002FAEX 1 TB, TOP!
 
Zuletzt bearbeitet:

floessi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung - PC für Bildbearbeitung

Vielen Dank für die guten Anregungen. Zur Ausgangszusammenstellung hat sich dadurch doch einiges geändert!
Meine Auswahlliste verfeinert sich immer mehr!
Anbei die aktuelle Version. Ich lasse die genauen Typenbezeichnungen dabei. Ist vielleicht etwas verwirrend, aber vielleicht hilft das ja jemanden der auch auf der Suche nach Komponenten ist:

OS: Windows 7 Pro 64Bit

CPU: Intel Core i7-930 (4 x 2,80 GHz)

RAM: 6 GB DDR3 1600 MHz in Triple Channel
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-8-7-20 (DDR3-1600) (CMX6GX3M3C1600C7) oder
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8)

Motherboard: Gigabyte GA-X58A-UD5 (unterstützt Triple Channel, USB 3.0, SATA 6Gb/s, RAID)
GPU: Gigabyte GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) - nun doch wegen euren CUDA-Empfehlungen

SSD: Corsair Nova V64 SSD 64GB, 2,5", SATA II (CSSD-V64GB2)

HDD: RAID 1 mit 2 x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 (großer, leiser Lüfter in der Seitenwand)

Netzteil: 750 W

Mal schauen was das in Summe für ein Budgetloch aufreist. Sollten noch ein paar Euros übrig sein wäre meinerseits bei der SSD noch aufzurüsten.
 

Atanjeo

Alexander Karl

AW: Kaufberatung - PC für Bildbearbeitung

Meine Empfehlung in deinem Fall:

Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, wohl gleich schnell wie der 930, aber in der um einiges günstigeren 1156 Plattform. Brauch zudem etwa 40W weniger TDP, d.h leiser u. sparsamer.

Tripple Channel ist nur sehr minimal schneller als Dual Channel (2-3% laut C?t). kauf dir lieber 8GB aber dafür Dual Channel.

GPU: Gigabyte GeForce GTX 460 wohl beste Wahl

SSD: Corsair Nova V64 SSD 64GB ware für mich zuwenig, wenn du aufwendige EBV machst und vielleicht auch 100erte Fotos schnell zugänglich haben möchtest. Laut Tests die so ziemlich schnellst Platte ist die
Corsair Force CSSD-F120GB2-BRKT 120GB um 300.- (Amazon). Schneller geht?s bei SATA nicht mehr.

HDD: RAID 1 mit 2 x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)

Netzteil: eher 500W, spart etwa 25W Verlustleistung, ist günstiger, leiser und teilweise besser ausgereift.
 

floessi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung - PC für Bildbearbeitung

@Atanjeo
>Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, wohl gleich schnell wie der 930, aber in der um einiges günstigeren 1156 Plattform. Brauch zudem etwa 40W weniger TDP, d.h leiser u. sparsamer.
die 900er Serie wurde mir mehrmals empfohlen, da schneide ich das Paket jetzt auch nicht mehr auf.

>Tripple Channel ist nur sehr minimal schneller als Dual Channel (2-3% laut C’t). kauf dir lieber 8GB aber dafür Dual Channel.
RAM kann ich ja jederzeit ohne großen Aufwand nachrüsten, daher bleiben auch da die 6GB.

>SSD: Corsair Nova V64 SSD 64GB ware für mich zuwenig, wenn du aufwendige EBV machst und vielleicht auch 100erte Fotos schnell zugänglich haben möchtest. Laut Tests die so ziemlich schnellst Platte ist die
>Corsair Force CSSD-F120GB2-BRKT 120GB um 300.- (Amazon). Schneller geht’s bei SATA nicht mehr.
Wie schon in meinem vorigen Post geschrieben, sollte es das Budget zulassen wird bei der SSD Platte aufgerüstet.
 

BlackPro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung - PC für Bildbearbeitung

So auch mal auffe Senftube drücken ;)

Zur Grafikkarte - weiß beim besten Willen nicht warum dir Blackpro statt der 5770 ne deutlich schlechtere 5830, empfielt. .....


5830 deutlich schlechter als 5770 ??? AHA .. du hast ja ahnung :hmpf:

wenn die 5830 100% Leistung hat, hat die 5770 MAXIMAL 75% -.-'
naya aber is manchen den aufpreis nicht wert, kann ich auch verstehen ;)

trotzdem war mein eigentlicher tipp ne Geforce GTX 460 mit 1024 mb :p ...
 

Atanjeo

Alexander Karl

AW: Kaufberatung - PC für Bildbearbeitung

die 900er Serie wurde mir mehrmals empfohlen, da schneide ich das Paket jetzt auch nicht mehr auf.

Wie schon in meinem vorigen Post geschrieben, sollte es das Budget zulassen wird bei der SSD Platte aufgerüstet.

Darum würde ich mir die Plattform nochmals überlegen: 100 Euro weniger für die Plattform und nochmals ~50.- beim gleich starken Prozessor gespart und schon geht sich die SSD aus.

Mit der SSD bist du jedenfalls 10mal glücklicher als mit einer nur minimal besseren Plattform.
 

floessi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung - PC für Bildbearbeitung

Darum würde ich mir die Plattform nochmals überlegen: 100 Euro weniger für die Plattform und nochmals ~50.- beim gleich starken Prozessor gespart und schon geht sich die SSD aus.

Mit der SSD bist du jedenfalls 10mal glücklicher als mit einer nur minimal besseren Plattform.

Das die bessere und größere 120 GB SSD mehr bringt, da bin ich voll deiner Meinung!

Den PC kaufe ich nicht Privat sondern als Firma und da kommt es auf 100 Euro auf oder ab nicht darauf an.
Der PC soll langfristig seine Dienste tun (mind. 4 Jahre), daher werde ich auch die größere und schnellere SSD dazunehmen. Dann habe ich auch kein Platzproblem mit der Installation der Software (wie Photoshop, ...) auf der SSD. In Summe ist das Paket ja doch nicht ganz billig, aber ich glaube eine sinnvolle Zusammenstellung, die sich langfristig bewähren wird.

Ich bekomme bald von meinem Händler bescheid welcher RAM lieferbar ist und dannach poste ich dann die fertige Zusammenstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

floessi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung - PC für Bildbearbeitung

So, nun steht das System:

OS: Windows 7 Pro 64Bit

CPU: Intel Core i7-930 (4 x 2,80 GHz) mit Gigabyte Silent Cooler

RAM: 6 GB DDR3 1600 MHz in Triple Channel
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-8-7-20 (DDR3-1600) (CMX6GX3M3C1600C7)

Motherboard: Gigabyte GA-X58A-UD5 (unterstützt Triple Channel, USB 3.0, SATA 6Gb/s, RAID)

GPU: Gigabyte GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) - wegen CUDA

SSD: Corsair Force CSSD-F120GB2-BRKT 120GB (lesen: 285MB/s ? schreiben: 275MB/s)

HDD: RAID 1 mit 2 x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 (25 cm großer, leiser Lüfter in der Seitenwand)

Netzteil: 750 W


Sinn der 3 Festplatten ist, dass auf der SSD die Daten nur bearbeitet werden und dannach auf den RAID 1 System (Plattenspiegelung) abgelegt werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben