Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung Spiegelreflexkamera

E

essdreipro

Guest

mein Kommentar - den ich aktualisiert habe - wurde gestrichen...

ich hatte, wie @Sargas, die Problematik mit nativen Dateiformat angesprochen...

später sah ich die 'Reaktion' der TE... ich weiß immer noch nicht - zumindestens
geht das aus den Kommentaren der TE nicht hervor - was für sie interessant
wäre... und bei ihrer Ansprache an Nutzern, die helfen möchten, ist noch
'Luft nach oben' drin...

ich habe immer noch den Eindruck, dass eine neue Kamera NICHT den Wunsch
der TE nach 'guten Bildern' erfüllt...
 

Fotografie

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

Das Problem ist, wenn du in RAW fotografierst, was du tun solltest, wenn du die Bilder noch bearbeiten willst, zwar alle Dateien das Format *.CR2 haben, aber Camera Raw (das ist der RAW Konverter von Photoshop und Lightroom) für jedes neue Kameramodell ein Update braucht, um die Dateien lesen zu können. Da CS6 keine Updates mehr bekommt müsstest du entweder auf CC zurückgreifen oder du lädst dir den kostenlosen DNG Konverter von Adobe runter. Damit konvertierst du deine CR2 in DNG und schon kannst du die RAWs in CS6 öffnen.

Übrigens: Benutz doch bitte den "Bearbeiten"-Button (oben im Beitrag, neben dem Datum), um Mehrfachposts zu vermeiden, ich hab die mal eben zusammengetackert ;)

Achso, wieso ist das denn so umständlich. Aber mit dem Konverter geht das dann problemlos? Dann sollte das ja kein Problem sein. :) Dankeschön! :)
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Achso, wieso ist das denn so umständlich. Aber mit dem Konverter geht das dann problemlos? Dann sollte das ja kein Problem sein. :) Dankeschön! :)

Wieso das so ist, kann ich dir nicht sagen, liegt vielleicht an den verbauten Komponenten der Kamera, die alle ein wenig andere Rohdaten ausgeben.

Wenn du in DNG konvertierst gibts keine Probleme. Du kannst auch das Original CR2 einbetten und ggf. wieder extrahieren, macht aber die Datei unnötig groß. Klar kann der Konverter sicher nicht alles zu 100% so übersetzen, wie es in der Originaldatei steht, wirkliche Unterschiede wird man aber kaum feststellen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Im Automatik Modus gibt es kein RAW
Möchtest du nicht eine andere Kamera eine Kompakte mit SuperZoom? Die können meist auch im Rohformat aufnehmen wenn du dann soweit bist.
Eine DSL rum schleppen mit evtl. mehreren Objektiven wird dich irgendwann enttäuschen.
Canon hat da auch sehr schicke Modelle zB Powershot G1 Mark II, klein, handlich, geil
MfG
 
E

essdreipro

Guest

CANON bietet einen 'hauseigenen' Konverter an, in dem man
'entwickeln' und dann an PS senden kann...

aber ob der 'schöne Bilder' macht..?
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Bei mir in den Motivbereichen ist RAW nicht verfügbar (Canon 350D)
Wenn geht dann zeig es.
das Ausgabeformat wird über eine andere Menü-Seite als die Motive ausgewählt. Wo genau die Auswahl "versteckt" ist läßt sich im Handbuch des jeweiligen Kamera-Modells nachlesen.

In der Bedienungsanleitung für die Canon 350D auf Seite 52 (unter Aufnahmequalität) kann man nachlesen wie RAW eingestellt wird. Falls das Handbuch nicht zur Verfügung steht kann man es unter (auch für andere Canon EOS Modelle) als pdf-Datei herunterladen. Die Softcopy (pdf-Datei) eines jeden Buches hat den Vorteil, daß man sie per Volltextsuche nach beliebigen Suchargumenten zuverlässig durchsuchen kann. Damit findet man mehr und schneller Information als in der auf Papier gedruckten Version des gleichen Buches.

Die Nutzung des Ausgabeformats (RAW) ist unabhängig von der Auswahl der Motivprogramme.

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Dann lese mal Seite 81 von der 350d

Im Modus <Programmautomatik> können Sie die unten aufgeführten Funktionen festlegen und
verwenden; diese Funktion stehen im Modus <Vollautomatik> nicht zur Verfügung.
Bildaufzeichnungseinstellungen
¡ RAW-, RAW+L-Auswahl
¡ ISO-Empfindlichkeitseinstellung
¡ Weißabgleichauswahl
¡ Manuelle Auswahl des Weißabgleichs
¡ Weißabgleichkorrektur
¡ Weißabgleichreihe
¡ Einstellung für Farbraum
¡ Einstellung der Bearbeitungsparameter

Und jetzt hab ich die Faxen dicke
vervollständige lieber dein Profil

MfG
 
E

essdreipro

Guest

interessant... danke für die Info...

hatte zwar keine der ersten Digitalen von CANON, habe aber immer
gedacht, das Aufnahmeformat ist unabhängig davon...

Raw kann bei den älteren Modellen die Kameras 'einbremsen', da ja
meist native Formate größer sind und mehr Zeit zum Abspeichern
brauchen.... macht also Sinn...
 

planetlotty

Außerirdisch

Du verstehst es nicht?
Es geht nicht darum wie man RAW + JPG wählt sonder das es in den Motivprogrammen nicht möglich ist.
MfG
Wenn geht dann zeig es.
Genau so ist es!
Die Kamera speichert keine RAW´s in den Motivprogammen und auch nicht im Auto-Modus, abgesehen von den anderen wichtigen Einstellungen ISO, usw.

Aber um zum Thema zurückzukommen, die Empfehlung ein "immer-drauf"-Objektiv, das Canon EF-S 18-200mm
zu kaufen ist sicher eine Empfehlung, aber aus meiner Sicht keine gute Empfehlung.
Wer solche Objektive nutzt, braucht keine DSLR, dem reicht auch eine gute Kompakt-Kamera!
Erst die entsprechenden Gläser, an der DSLR machen den Reiz dieser Kameras aus!
Richtig gute Weitwinkel Objektive zu haben für Landschaften, oder Festbrennweiten die so scharfe Bilder machen, das einem die Augen tränen, Makkro Optiken mit denen man die kleinsten Details (einer Fliege z.B.) ablichten kann, Teleobjektive mit denen man Tieraufnahmen machen kann, usw.
Aber jede Optik ist speziell für ihren Bereich ausgelegt, da ist ein "immer drauf" ein Objektiv, das alles ein bisschen kann, aber nicht so richtig gut, außer halt immer drauf zu sein und das kann eine kompakte manchmal sogar besser!

Die aktuellen Kameras sind alle recht gut, kann man aber nicht von allen Objektiven sagen.
Darum würde ich mir estmal die Kamera mit Kit-Linse Kaufen und dann schauen was man so machen möchte mit der Kamera.
 

dkrh

Noch nicht viel geschrieben

Das Kritische bei neuen Kameras bzgl. Bildbearbeitung ist nur das RAW-Format. Wenn CS6 bzw. der RAW-Konverter von CS6 (ACR = Adobe Camera Raw) das RAW-Format der 750D oder auch einer anderen neuen Kamera nicht mehr unterstützt, kannst du denn Umweg über das DNG-Format gehen, denn der (kostenlose) DNG-Konverter wird von Adobe immer aktuell gehalten. Die JPG-Versionen der Bilder kannst du immer mit CS6 bearbeiten. Im übrigen würde ich dir auch empfehlen, wie weiter oben schon erwähnt, mit einem Immer-Drauf-Objektiv, z.B. 18-200 oder 18-270, zu beginnen und erst später bei Klärung der persönlichen Interessenslage entsprechende Spezialobjektive (Makro etc.) zu ergänzen. Wenn es ums Geld geht, bieten ja Tamron und Sigma evtl. passende Alternativen mit Autofokus und Bildstabilisator. Zur Kamera selber sage ich nichts, da hast du schon genügend Tipps bekommen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Zur Zeit gibt es im Planeten die 700d mit 18-55mm und 55-250mm Objektiven.
Bleibe aber dabei Dir eine Kompakte ans Herz zu legen.
MfG
 
E

essdreipro

Guest

@liselotte ...

sicherlich ein interessantes Angebot...

meine Meinung kennt die TE ... gebrauchte D-SLR tut's auch...

und das gesparte Geld für 'gute Objektive'...
 

fuchs50

Hobbyfotografin

Mit dieser Kamera machst du nichts falsch. Ich habe das Vorgängermodell, die EOS 1000D und bin damit bis jetzt immer noch zufrieden. Sie ist klein und handlich und nicht so enorm schwer. Die Qualität der Bilder hängt ja vom Objektiv ab und von daher kannst du bei Bedarf immer noch nachrüsten. Die Kamera hat Vollautomatik, Motivbereiche und Kreativprogramme, die dir den Einstieg erleichtern. Das Kit-Objektiv, das standardmäßig dabei ist, liefert zufriedenstellende Ergebnisse ab.
Falls du noch Fragen hast dann melde dich einfach.
LG Heidi
 

steinmannn

Aktives Mitglied

@InaKathrin möchte eine Canon, um die Grundlagen des Fotografierens sich zu erschließen. Zur Sicherheit, egal aus welchem Grund, möchte sie Automatikmodi haben, dazu hat sie eine Kamera ausgewählt, die preislich für sie stimmt. Im Moment nutzt sie eine Lumix ohne Halbautomatik oder manuellen Modus (m. Vermutung). Jetzt möchte sie wissen, ob die Canon ihren Vorstellungen entspricht oder für Einsteiger zu kompliziert ist.
Diese Kamera ist eine Einsteigerkamera und mit dem Kauf kann @InaKathrin nichts falsch machen. Canon liefert mit der Kamera umfangreiche Programme zur Archivierung, Bearbeitung und Fernbedienung.
Bei meinem Foto-Workshop sagte kürzlich ein Teilnehmer, seit 10 Jahren habe ich diese Kamera, seit heute habe ich eine neue Kamera (dieselbe) mit völlig neuen Eigenschaften. Jetzt verstehe ich die automatischen Modi und kann diese besser mit PASM evtl. korrigiert anwenden.
@InaKathrin kauf die Kamera, probiere sie bei jeder Gelegenheit (mit PASM - steht im Bedienhandbuch, auch die Korrekturen) aus und denke daran, dass der Papierkorb die Bildqualität verbessert. Das ist ein Geheimnis vieler erfolgreicher Fotografen.

 

liselotte

Bärliner Jung

Sie ist klein und handlich
Wir reden aber jetzt nicht über die 7--d oder die 1---
klein sind die schon gar nicht und handlich sind die nicht, ok die liegen gut in der Hand (je nach Maurerkelle).

Nerv schon ein wenig, mit so einem Klopper unterwegs zu sein.
Es sei denn man möchte es so. Dann ist auch egal ob ein 300er aufgeschraubt ist. Ob man sich die Muße nimmt, ein Objektiv am Strand zu wechseln, was ja auch transportiert werden muß, ??? wer mag.

MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben