AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe
Verdammt, ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen diesen beiden Objektiven:
- AF-S DX NIKKOR 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR
- AF-S NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR
... ich bin echt am verzweifeln! :'(
Das ist den der genaue Unterschied & welches ist/wäre besser (abgesehen vom Preis) ??
Ein paar Dinge hast Du doch schon (z.B. Brennweitenbereich nach unten, mitdrehende Frontlinse) usw.
Weitere Unterschiede sind, dass das eine Objektiv (55-300mm) ein sog. DX Format ist, also für Kameras mit Crop-Faktor geeignet, für Vollformat bestenfalls mit Einschränkungen. Das 70-300mm ist auch für KB-Kameras (ugs. Vollformat) geeignet. Dadurch ist es größer, schwerer, hat einen größeren Frontlinsendurchmesser (Stichwort "Filter und deren Kosten").
Am besten schaust Du bei solchen Fragen auf der Herstellerseite mal nach, dort finden sich die genauen Spezifikationen:
Ich persönlich würde wahrscheinlich eher zum 70-300mm greifen, auch wenn es teurer, schwerer und größer ist ..., auch an einer Crop-Kamera. Der Grund ist, dass jedes Objektiv zu den Rändern hin mehr oder weniger stark "schwächelt", und genau dieser Bereich eines jeden Vollformat-Objektivs wird an einer Crop-Kamera quasi automatisch nicht verwendet. Ideal, um objektivbedingte Bildfehler zu eliminieren bzw. deutlich abzumildern. Naja, und wenn man dann später mal doch auf eine Vollformat-Kamera umsteigt, dann kann man getrost solche Objektive weiter verwenden, mit DX Objektiven geht das bestenfalls in einem sehr eingeschränkten "DX-Modus", wenn überhaupt.
Aber das ist eine Entscheidung, die Du natürlich für Dich selbst treffen mußt, sieh es also nur als eine Empfehlung, ein muß ist das alles nicht. Auch das 55-300 wird seinen Dienst an Deiner Kamera leisten.
Gruß
Frank