Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Kaufentscheidung] Objektivhilfe

FotoLoverD7000

~ guckt ins Objektiv ~

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

Ich kann euch voll & ganz verstehen !!
Würde mir auch lieber ein (besseres) gutes Objektiv kaufen, aber momentan ist mir dafür das viele Geld doch zu schade. Denke mal, dass ich mit der Kombination 16-85mm + 55-300mm ganz passabel fahren werde.
Sobald dann das Geld "lockerer" sitzt, wird ein besseres/leistungstarkeres Objektiv gekauft. ;)
 

Fotografie

helnie

Katze

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

Spare nicht an den Objektiven.
Du wirst es bereuen und dir dann irgendwann lichtstarke Objektive kaufen.
Schau dir mal die Sigma's an.
Ich habe ein 70-200 / 2,8 und bin begeistert.
Mein Sal70-300 G / 4,5-5,6 liegt seit dem Kauf des lichtstarken in der Ecke.
Und am besten den Bereich dann mit 2 guten Objektiveb abdecken.

LG

upps :uhm: du warst mit deiner Antwort schneller :rolleyes:
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

Schon mal daran gedacht, eine andere Marke zu wählen?
Von Sigma gibts z.B. das 18-250mm. Das hat im Test sogar noch besser abgeschnitten als das Tamron - und ist erst noch preiswerter! (chip-Foto Video)
 

FotoLoverD7000

~ guckt ins Objektiv ~

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

Spare nicht an den Objektiven.
Du wirst es bereuen und dir dann irgendwann lichtstarke Objektive kaufen.

Ich gebe dir auch Recht, dass man am Objektiv nicht sparen sollte,
aber Momentan geht das leider nicht. :'(

Ich habe ein 70-200 / 2,8 und bin begeistert.
Mein Sal70-300 G / 4,5-5,6 liegt seit dem Kauf des lichtstarken in der Ecke.

Ein lichtstärkeres Objektiv wäre natürlich super, wird aber im Hinterkopf behalten ! ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

Am ehesten Nikon, das harmoniert einfach am besten.

Beim 55-300 ist der VR schonmal sehr wichtig, zwar kann so ein Stabi die rel. Lichtschwäche im Telebereich nur bezüglich des eigenen Verwackelns kompensieren (in Grenzen!), aber immerhin. Bei 300mm Brennweite an Crop ist es alles andere als leicht, ein sich schnell bewegendes Objekt noch scharf und mit ordentlichem Bildaufbau abzulichten, da stößt man am ehesten an seine Grenzen ...
Leider dreht sich beim Fokussieren wohl die Frontlinse mit und auch der Tubus fährt leider ein ganzes Stück aus (Stichwort Staub, Dreck), das sollte man beachten.

Alternativ vielleicht das 70-300 VR ..., das aber auch am langen Ende in seiner Abbildungsleistung deutlich abfällt.


Gruß
Frank
 

roquefella

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

Ich gucke ab und zu gerne bei pixel-peeper.com , da kannst du deine Cam auswählen oder bestimmte Objektive in einer Kombi und schauen, was Andere da so für Ergebnisse mit erzielt haben.
Aber ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, teste die Objektive an deiner Cam!
Villeicht hast du ja auch jemanden im Bekanntenkreis, der dir mal testweise für ein paar Tage ein Objektiv leihen kann?
Ich hab mal blind sehr viel Geld für ein Objektiv ausgegeben und das dann schon irgendwie bereut ^^ Anfängerfehler halt, aber aus Fehlern lernt man ;)
 

FotoLoverD7000

~ guckt ins Objektiv ~

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

Aber ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, teste die Objektive an deiner Cam!

Leider habe ich bis dato nur das eine (16-85mm) Objektiv.
Wie soll ich da nun mehrere testen ... :p

Villeicht hast du ja auch jemanden im Bekanntenkreis, der dir mal testweise für ein paar Tage ein Objektiv leihen kann?

Leider nein, bin der Einzige. :'(

Ich hab mal blind sehr viel Geld für ein Objektiv ausgegeben und das dann schon irgendwie bereut ^^ Anfängerfehler halt, aber aus Fehlern lernt man ;)

Das glaube ich dir gleich, könnte mir evtl. auch mal passieren. :schmoll:
 

roquefella

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

Mit testen dacht ich auch eher daran, dass in einem Laden zu tun :p
Dort ist die d7000 ja meist gut vertreten und Ausstellungs-Objektive haben die da auch, wenn du die netten Tanten oder Onkels da fragst, bauen die dir das bestimmt mal zum Testen zusammen. Die wollen ja schliesslich auch verkaufen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

Die Gefahr zu vergleichen ist, dass man aufpassen muß, womit bzw. was man miteinander vergleicht. Also möglichst in einer Preisklasse bleiben, denn wenn man einmal eine richtige Top Linse erlebt hat, dann kann es schonmal deutlich schwerer fallen, Kompromisse einzugehen. :D ;)

Der Tipp, die Möglichkeiten beim Händler Deines Vertrauens mal durchzutesten, ist schon der richtige Weg ...


Gruß
Frank
 

FotoLoverD7000

~ guckt ins Objektiv ~

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

Mit testen dacht ich auch eher daran, dass in einem Laden zu tun :p
Dort ist die d7000 ja meist gut vertreten und Ausstellungs-Objektive haben die da auch, wenn du die netten Tanten oder Onkels da fragst, bauen die dir das bestimmt mal zum Testen zusammen.

Der Tipp, die Möglichkeiten beim Händler Deines Vertrauens mal durchzutesten, ist schon der richtige Weg ...

Ja, das wäre sicherlich ein guter Weg, welchen ich beim nächst größeren Objektivkauf in Anspruch nehmen werde. :)

Also möglichst in einer Preisklasse bleiben, denn wenn man einmal eine richtige Top Linse erlebt hat, dann kann es schonmal deutlich schwerer fallen, Kompromisse einzugehen. :D ;)

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. :eek: ;)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

Hallo,
schon mal an ein gebrauchtes Objektiv gedacht? Schau mal in das dslr forum. Da gibt es einen verkaufen Bereich, Da findest Du u.U. ein qualitativ hochwertiges Objektiv und sparst doch dann einige Euronen!

Grüße

PS: Ich poste mal den link, weiß aber nicht genau ob das zulässig ist
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

Im DSLR -forum gibt es auch Beispielbilderthreads zu diversen Objektiven. Viellleicht schaust Du dort mal.. :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

FotoLoverD7000

~ guckt ins Objektiv ~

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

Verdammt, ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen diesen beiden Objektiven:

- AF-S DX NIKKOR 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR
- AF-S NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR

... ich bin echt am verzweifeln! :'(


Das ist den der genaue Unterschied & welches ist/wäre besser (abgesehen vom Preis) ??
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

Verdammt, ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen diesen beiden Objektiven:

- AF-S DX NIKKOR 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR
- AF-S NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR

... ich bin echt am verzweifeln! :'(


Das ist den der genaue Unterschied & welches ist/wäre besser (abgesehen vom Preis) ??


Ein paar Dinge hast Du doch schon (z.B. Brennweitenbereich nach unten, mitdrehende Frontlinse) usw. ;)

Weitere Unterschiede sind, dass das eine Objektiv (55-300mm) ein sog. DX Format ist, also für Kameras mit Crop-Faktor geeignet, für Vollformat bestenfalls mit Einschränkungen. Das 70-300mm ist auch für KB-Kameras (ugs. Vollformat) geeignet. Dadurch ist es größer, schwerer, hat einen größeren Frontlinsendurchmesser (Stichwort "Filter und deren Kosten").

Am besten schaust Du bei solchen Fragen auf der Herstellerseite mal nach, dort finden sich die genauen Spezifikationen:





Ich persönlich würde wahrscheinlich eher zum 70-300mm greifen, auch wenn es teurer, schwerer und größer ist ..., auch an einer Crop-Kamera. Der Grund ist, dass jedes Objektiv zu den Rändern hin mehr oder weniger stark "schwächelt", und genau dieser Bereich eines jeden Vollformat-Objektivs wird an einer Crop-Kamera quasi automatisch nicht verwendet. Ideal, um objektivbedingte Bildfehler zu eliminieren bzw. deutlich abzumildern. Naja, und wenn man dann später mal doch auf eine Vollformat-Kamera umsteigt, dann kann man getrost solche Objektive weiter verwenden, mit DX Objektiven geht das bestenfalls in einem sehr eingeschränkten "DX-Modus", wenn überhaupt. :)

Aber das ist eine Entscheidung, die Du natürlich für Dich selbst treffen mußt, sieh es also nur als eine Empfehlung, ein muß ist das alles nicht. Auch das 55-300 wird seinen Dienst an Deiner Kamera leisten.

Gruß
Frank
 

FotoLoverD7000

~ guckt ins Objektiv ~

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

Weitere Unterschiede sind, dass das eine Objektiv (55-300mm) ein sog. DX Format ist, also für Kameras mit Crop-Faktor geeignet, für Vollformat bestenfalls mit Einschränkungen. Das 70-300mm ist auch für KB-Kameras (ugs. Vollformat) geeignet. Dadurch ist es größer, schwerer, hat einen größeren Frontlinsendurchmesser (Stichwort "Filter und deren Kosten").

Das ist mir bewusst, aber ich denke mal, dass ich nicht so schnell auf eine FX-Kamera wechseln werde. ;)

Am besten schaust Du bei solchen Fragen auf der Herstellerseite mal nach, dort finden sich die genauen Spezifikationen:



Habe ich schon gemacht, aber das macht es mir leider auch nicht leichter ... :'(

Ich persönlich würde wahrscheinlich eher zum 70-300mm greifen, auch wenn es teurer, schwerer und größer ist ..., auch an einer Crop-Kamera. Der Grund ist, dass jedes Objektiv zu den Rändern hin mehr oder weniger stark "schwächelt", und genau dieser Bereich eines jeden Vollformat-Objektivs wird an einer Crop-Kamera quasi automatisch nicht verwendet. Ideal, um objektivbedingte Bildfehler zu eliminieren bzw. deutlich abzumildern. Naja, und wenn man dann später mal doch auf eine Vollformat-Kamera umsteigt, dann kann man getrost solche Objektive weiter verwenden, mit DX Objektiven geht das bestenfalls in einem sehr eingeschränkten "DX-Modus", wenn überhaupt. :)

Was würdest du/ihr sagen, wenn ich statt dem Nikon 55-300 mm,
das von Tamron (AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD) nehmen würde ??
Wäre dies eine bessere Wahl/Entscheidung, oder ist das Nikon 55-300 deutlich die bessere Wahl ? :uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben