Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufentscheidung Spiegelreflexkamera

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufentscheidung Spiegelreflexkamera

Also ich stand ebenfalls vor zwei Monaten vor dieser Entscheidung. Ich habe mich für die Canon 550d im Set mit dem Canon EF-S 18-200 IS für 1.200 ? entschieden. Mit der Videofunktionalität bin ich sehr zufrieden und jeder dem ich mal einen kurzen Film gezeigt habe, war sehr erstaunt. Den Film kannst du ohne Probleme auf einem Flachbildfernseher wiedergeben und du merkst nicht ob es ein selbstgedrehter Film ist oder eine DVD. Die Videofunktionalität war aber nur ein Grund. Die 550D ist aus meiner Sicht eine wirklich gute Kamera und reicht mir im Moment völlig aus. Besonders die Lichtempfindlichkeit fand ich beeindruckend.

Noch ein kleiner Tip, da dein Budget anscheined beschränkt ist solltest du vielleicht bei deiner Kalkulation nocht potentielle etwaige Nebenkosten einbeziehen, z.b. für Fototasche, Speicherkarten, 2er Akku, Gegenlichtblende, UV-Filter (als Schutz), Polfilter etc...

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

Noch ein kleiner Tip, da dein Budget anscheined beschränkt ist solltest du vielleicht bei deiner Kalkulation nocht potentielle etwaige Nebenkosten einbeziehen, z.b. für Fototasche, Speicherkarten, 2er Akku, Gegenlichtblende, UV-Filter (als Schutz), Polfilter etc...

guter Einwand!!!! (aber vergiss bitte den UV Filter als "Schutz")

Zuletzt bearbeitet:

Misanthropes

Nicht mehr ganz neu hier

Aber vorallem würde ich mir für den Anfang kein Spezielles Objektiv kaufen,sondern einfach ein Kit-Objektiv und wie lucky schon sagte,noch das 50er 1.8 FB kaufen.Somit hast du Zoom und FB erstmal abgedeckt und kannst somit testen was dir überhaupt liegt.mit dem 50er für 100? bist du dann auch von der Brennweite gut in der mitte und kannst gut entscheiden ob du mehr oder weniger brauchst.

Aber keine Beratung mit Fachbegriffen wird dir etwas bringen wenn du vorher nicht weißt was genau du brauchst.
Ich persönlich hab mich gegen die 550d entschieden,weil ich mir einfach dachte ich will mich mehr mit der Fotografie machen und mal sehen ob da ein Talent da ist,da brauch ich dann zb keine Video-Funktion oder andere dinge.

Ich bin eh nicht der Freund von halben dingen,daher hab ich mich für eine reine Fotografie-Kamera entschieden.
Was anderes wäre es natürlich wenn du bei der 7D überlegen würdest,da hat man Video und sehr sehr gute bilder.
Großer Pluspunkt war halt die Haptik,ich hab ziemliche Wurstefinger und wollte mich Allgemein an größere Kameras gewöhne und auch mal Bilder vom Sport oder schnellen Tieren machen.

LuckyStrike

Hat es drauf

Aber vorallem würde ich mir für den Anfang kein Spezielles Objektiv kaufen,sondern einfach ein Kit-Objektiv und wie lucky schon sagte,noch das 50er 1.8 FB kaufen.Somit hast du Zoom und FB erstmal abgedeckt und kannst somit testen was dir überhaupt liegt.mit dem 50er für 100? bist du dann auch von der Brennweite gut in der mitte und kannst gut entscheiden ob du mehr oder weniger brauchst.

Aber keine Beratung mit Fachbegriffen wird dir etwas bringen wenn du vorher nicht weißt was genau du brauchst.
Ich persönlich hab mich gegen die 550d entschieden,weil ich mir einfach dachte ich will mich mehr mit der Fotografie machen und mal sehen ob da ein Talent da ist,da brauch ich dann zb keine Video-Funktion oder andere dinge.

Ich bin eh nicht der Freund von halben dingen,daher hab ich mich für eine reine Fotografie-Kamera entschieden.
Was anderes wäre es natürlich wenn du bei der 7D überlegen würdest,da hat man Video und sehr sehr gute bilder.
Großer Pluspunkt war halt die Haptik,ich hab ziemliche Wurstefinger und wollte mich Allgemein an größere Kameras gewöhne und auch mal Bilder vom Sport oder schnellen Tieren machen.

jup, aber die 7D ist eine andere Liga.... leider... :motz:
sonst hätte ich auch die genommen :p

A

AlphaMaennchen

Guest

Postergrößen --> Megapixel

DIN A3:

150 dpi --> 4.35 MP
200 dpi --> 7.7 MP
300 dpi --> 17,4 MP

DIN A2:

150 dpi --> 8,7 MP
200 dpi --> 15,47 MP
300 dpi --> 34,81 MP

Ausbelichten:

bei 12 MP geschätzt rund 30 x 30 cm möglich bei voller Druckauflösung

excelfreak

Aktives Mitglied

Postergrößen --> Megapixel

DIN A3:

150 dpi --> 4.35 MP
200 dpi --> 7.7 MP
300 dpi --> 17,4 MP

DIN A2:

150 dpi --> 8,7 MP
200 dpi --> 15,47 MP
300 dpi --> 34,81 MP

Ausbelichten:

bei 12 MP geschätzt rund 30 x 30 cm möglich bei voller Druckauflösung

Das ist eine ziemliche Milchmädchenrechnung. Je größer das Poster ausfällt, desto größer ist auch der Betrachtungsabstand - ein A2 Poster wird ja nicht wie ein 10x15-Foto aus 25 cm Entfernung angesehen. Dementsprechend kommt man bei den meisten Größen mit 8-10 Megapixeln gut hin. Alles darüber ist schön (wenn man croppen will), aber nicht unbedingt notwendig. D.h. jede aktuelle DSLR sollte genug Reserven für den Posterdruck bieten.

Gruß
excelfreak

A

AlphaMaennchen

Guest

Hmm Richtwert war jetzt ein Betrachtungsabstand von der Diagonalen.
70 cm bei A2 finde ich da nicht zu nah.
Aber klar, wenn du dir lieber Bilder aus 5m Abstand anschaust, braucht man dies MPs natürlich nicht :rolleyes:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das ist eine ziemliche Milchmädchenrechnung. Je größer das Poster ausfällt, desto größer ist auch der Betrachtungsabstand - ein A2 Poster wird ja nicht wie ein 10x15-Foto aus 25 cm Entfernung angesehen. Dementsprechend kommt man bei den meisten Größen mit 8-10 Megapixeln gut hin. Alles darüber ist schön (wenn man croppen will), aber nicht unbedingt notwendig. D.h. jede aktuelle DSLR sollte genug Reserven für den Posterdruck bieten.

Gruß
excelfreak

Die Tabelle gibt doch sehr schön eine Übersicht darüber, wieviele MP es braucht, um in verschiedenen DIN Formaten zu bestimmten Pixel pro Inch (ppi) Werten zu gelangen, mehr nicht. Alles weitere ist Interpretationssache, keine Michmädchenrechnung!
Das mit dem Betrachtungsabstand ist so ein typischer "Allgemeinplatz", der immer wieder gebetsmühlenartig formuliert wird. Fakt ist aber, dass der Betrachtungsabstand auch sehr wohl unabhängig von der Größe der Ausbelichtung oder eines Druckes gesehen werden kann, nämlich dann z.B., wenn das Motiv auch in seinen Details so interessant ist, dass man da sehr viel näher ran geht, als typischerweise. Und dann macht es auch Sinn mit rel. hoher ppi Zahl zu drucken*, damit diese Details dann auch aus der Nähe gut differenziert werden können. Und das ist keine Ausnahme von irgendeiner Regel, das kommt öfter vor, als man denkt! ;)

*Klar, sofern das Material eine so hohe ppi Zahl für einen entsprechend großen Druck hergibt.

VG
Frank

excelfreak

Aktives Mitglied

Hmm Richtwert war jetzt ein Betrachtungsabstand von der Diagonalen.
70 cm bei A2 finde ich da nicht zu nah.
Aber klar, wenn du dir lieber Bilder aus 5m Abstand anschaust, braucht man dies MPs natürlich nicht :rolleyes:

Lies mal dieses oder - dann stellst Du fest, daß bei A2 und einer Bilddiagonalen von 72 cm das menschliche Auge überhaupt nicht in der Lage ist, eine höhere Auflösung als die ominösen 6 Megapixel zu erkennen. Da ist es völlig egal ob das Bild 6, 10 oder 20 Megapixel hat - ein Unterschied ist nur erkennbar, wenn man näher rangeht, was bei A2 (420 x 594 mm) wohl selten passiert.

D.h. nicht, daß man ein A2-Bild nicht mit 300 dpi drucken/ausbelichten kann, es macht nur wenig Sinn.

excelfreak

LuckyStrike

Hat es drauf

die Tabelle ist doch mal gut,
der eine nimmt sie als Anhaltspunkt, der andere als Maß-aller-Dinge.
Belassen wir es dabei?

A

AlphaMaennchen

Guest

Ich brauch keinen belehren.

Wieder mal das hohe Lied auf den CCD. Bitteschön, wer immer schön weit weg von seinen Fotos geht kann es ja machen - die sitzen dann auch schön weit weg vom Monitor.
Also meine Berechnungen gelten nicht für die Anhänger der 6 MP THESE !!
:D

excelfreak

Aktives Mitglied

Ich brauch keinen belehren.
:D

Richtig, das kannst/sollst Du auch nicht:

a) Das was Du als These hinstellst sind Fakten - das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges
b) niemand hindert Dich, Deine Bilder mit Mehr MP auszudrucken / ausbelichten zu lassen
c) niemand sprach von CCD
d) ich selbst habe eine 7D mit 18 MPix und rechne auch nicht jedes zu druckende Bild auf 6 MP runter, denn
e) das war nur ein Hinweis an den Threadersteller, daß man sich mit einer aktuellen Spiegelreflex keine Sorgen wegen zu erwartender Postergrößen machen muss denn
f) Deine Tabelle/auflistung ist zwar schön, es funktioniert aber auch ganz prächtig auch mit weniger Megapixeln

Die Leute machen sich Sorgen, daß Ihnen 12 MP nicht reichen könnte und dem kann man ja entgegenwirken. Schönen Abend noch

excelfreak

A

AlphaMaennchen

Guest

Auch für die mit eingeschränkten kognitiven Befähigungen gilt:

- es bleiben Thesen
- diese gelten nur in Abhängigkeit vom Betrachtungsabstand
- wer gerne Artefakte in seinen Bildern mag, hört auf die Anderen
- was ich kann und soll entscheided kein "Exelfreak", denn ich bin das "Alpha-Männchen" :lol:

Have a nice day

Jaylien

Nicht mehr ganz neu hier

ja so also wenn ich das so alles lese .. habe mir auch nochmal gedanken gemacht und denke mir das 800 euro für einen kompletten anfänger der nicht mal weiß ob es ihm wirklich liegt nicht ein wenig zu viel geld ist^^

vielleicht reicht ja sogar die 1000er für mich?!
denn wie gesagt wenn ich dann an die grenzen der kamera gekommen bin und es (drauf haben sollte) sind bestimmt schon paar tage vergangen und dann kann ich mir immer noch was teureres kaufen!!

ihr habt mir wirklich sehr geholfen auch das mit dem posterdruck fand ich super außerdem will ich nicht jedes bild als poster ausdrucken nur evtl mal nen schönes urlaubsbild oder so!

ich denke ich werd noch einen augenblick mit dem kauf warten bis ende september oder so wenn dann neue modelle kommen sollten wird bestimmt der preis der alten fallen (hoffe ich zumindest)

naja danke dann erst mal an alle
war wirklich alles super hilfreich und aufschluss gebend!!

X

xamrendnil

Guest

guter Einwand!!!! (aber vergiss bitte den UV Filter als "Schutz")
LuckStrike, da kann ich nicht ganz zustimmen. Als allgemeiner Schutz ist der Filter nicht anzusehen, aber ich war gerade in Barcelona am Meer und auf einem Schiff, da war ich über den Filter froh. Meerwasserspritzer auf dem Filter sind allemal besser als auf dem Objektiv.

Aber zurück zum Kamerakauf.
Ich hatte mir eine Obergrenze gesetzt und damit schied die 550D aus. Wenn Jaylien das Geld hat, dann empfehle ich ihm dringendst den Kauf der 550D. Als Objektiv ein EF-S 15-85. Damit ist für ihn das Thema Weitwinkel gegessen. Und braucht er mal ein Tele, dann sollte er wirklich nach dem 70-200/4 L schauen. Mit dieser Kombination hat er meines Erachtens dann ausgesorgt.
Was zu jedem Objektiv gehört ist die Gegenlichtblende. Das ist der beste Schutz für die Frontlinse und für gute Ergebnisse bei schrägem Licht unentbehrlich.
Nicht vergessen, die 550D verträgt eine sehr schnelle Speicherkarte und ein Zweitakku schadet nie. Aber lieber zwei Speicherkarten, als ein Megakarte, die dann mit allen Bildern hopps geht.

X

xamrendnil

Guest

Hallo Jaylien,

ich habe deinen letzten Beitrag nicht gesehen, da ich da gerade am Tippen war. Von der 1000er würde ich Abstand nehmen. Schau dich noch ein wenig um, überlege dir dann gut, welche Marke du nehmen willst. Es gibt mehr als Canon. Die Markenentscheidung ist wichtiger als viele Denken, da du dich in ein System einkaufst und ja später ausbauen können willst. Aber auch bei den kameras ist leider wie bei den Computer: Dauernd gibt es was besseres zum gleichen Preis und was heute das super Angebot war, ist morgen noch besser zu haben.
Mein Tipp zum Schluss: Suche nach der 550D im Kit bis deine Preisvorstellung erreicht ist, und dann schlag zu. Teuer wird es später mit den wachsenden Ansprüchen von selbst.

LuckyStrike

Hat es drauf

ja so also wenn ich das so alles lese .. habe mir auch nochmal gedanken gemacht und denke mir das 800 euro für einen kompletten anfänger der nicht mal weiß ob es ihm wirklich liegt nicht ein wenig zu viel geld ist^^

vielleicht reicht ja sogar die 1000er für mich?!
denn wie gesagt wenn ich dann an die grenzen der kamera gekommen bin und es (drauf haben sollte) sind bestimmt schon paar tage vergangen und dann kann ich mir immer noch was teureres kaufen!!

ihr habt mir wirklich sehr geholfen auch das mit dem posterdruck fand ich super außerdem will ich nicht jedes bild als poster ausdrucken nur evtl mal nen schönes urlaubsbild oder so!

ich denke ich werd noch einen augenblick mit dem kauf warten bis ende september oder so wenn dann neue modelle kommen sollten wird bestimmt der preis der alten fallen (hoffe ich zumindest)

naja danke dann erst mal an alle
war wirklich alles super hilfreich und aufschluss gebend!!

die 550D ist zu neu, als das da viel passiert, kameras werden nicht "sprunghaft" günstiger. Wenn die 60d jetzt kommt wird die teuerer als die 50D sein, und nicht die 50D in den preiskeller gehen.
das geht bei den kameras ganz langsam allmählich ( 10-20 euro Monat)

ja mei, eine 100D ist zum starten auch gut...
oder eine kleine Sony, oder kleine Nikon.

LuckStrike, da kann ich nicht ganz zustimmen. Als allgemeiner Schutz ist der Filter nicht anzusehen, aber ich war gerade in Barcelona am Meer und auf einem Schiff, da war ich über den Filter froh. Meerwasserspritzer auf dem Filter sind allemal besser als auf dem Objektiv.

aber warum die unempfindlichste Stelle der kamera schützen? :p
jeder Filter macht die Bildqualität schlechter, und ein Kit muss man nicht noch zusätzlich schlechter machen / schützen.
Bei einem 1000 euro objektiv lohnt sich auch hochvergüteteter 50 euro Filter, aber nicht beim 50 euro Kit.

patrick_l

Hat es drauf

Wenn es um das Schützen seines Schmuckstückes geht kann ich bestens ein Bodycase empfehlen. Schon für wenig Geld zu haben. Wenn man dann noch etwas Geld drauf legen mag kann man seine Kamera gleich mit zum Tauchen ins Wasser nehmen. Normale Bodycase schützen halt nur vor Verunreinigungen die über den Luftweg an die Kamera kommen können (Feuchtigkeit, kleine Spritzer oder Fremdkörper z.B. herum fliegender Sandteile).

Zu den MegaPixel angaben:
Die Zahl der Pixel (MPixel) sagt nicht aus eine Kamera gute Bilder liefert. Zunächst einmal wie auch schon oft hier von anderen oder mir gesagt, es kommt erst einmal darauf an wer das gute Stück nachher in die Hände nimmt. Außerdem wieweit man bereit ist sich mit der Materie / der Technik auseinander zu setzen. Eine gute Kamera ist der Anfang ins Geld geht es jedoch bei der Wahl nach einem vernünftigen Glas. Außerdem sollte man sich vorher fragen ob man die Video / HD-Funktion gerne in seinem Gerät vorhanden haben möchte. Außerdem frage ich einfach mal warum es immer Neu sein muss. Ok, man hat bei Neuware halt die Garantieansprüche und mehr Sicherheit. Es gibt aber viele ambitionierte Fotografen die sich an neueren Modellen austoben möchten und ihre gut gepflegten Geräte teilweise sehr günstig abgeben.

Die Neupreise für Geräte fallen wie Lucky schon sagte sehr langsam. Das einzige was schnell fällt ist der Wert von gebrauchten Geräten. Ich nehme da gerne das Beispiel Auto. Ich habe selber eine Zeit lang in einem Autohaus gearbeitet. Dort machte sich der Fahrzeugwert schon bemerkbar sobald ein Besitzer eingetragen wurde. Sagen wir einfach mal Herr Mustermann kauft sich ein Auto Typ A, fährt damit nach hause und kommt am nächsten Tag zum Händler an und sagt ich will doch lieber Typ B. Dann geht in dieser kurzen Zeit schon einiges an Wert verloren (Kulanz mal ausgenommen). Naja, werde jetzt mal damit aufhören da es sonst vom TE Inhalt bzw. Anliegen zuweit abkommt. Es geht ja nun um eine Kamera mit Spiegel und Glas und so ;)

Lg DerOtto

HansHansa

[Mod] Foto

Das geht hier schon noch um einen Kamerakauf?

Wo liegt eigentlich Deine finanzielle Schmerzgrenze?
Für Urlaubsbilder und einbischen Landschaft braucht man keine DSLR.

Wenn Du Deine Kamera nicht ständig benutzt, nicht ständig die neusten Programme ausprobierst, dann fallen Dir auch keine großen Unterschiede auf.
Die PowerShot kann knipsen und fotografieren, filmen, Macros und Panoramen.
Wenn Dir irgendwann das Fotografieren mit ihr nicht mehr reichen sollte, dann sparst Du auf eine gute DSLR mit guten Objektiven. Einen externen Blitz kann man ja auch auf die PowerShot setzen.
Der größte Nachteil ist: kein RAW (wird Dich wahrscheinlich nicht interessieren)
läßt sich aber über lösen ;-)

s4f

Aktives Mitglied

du warst doch schon fast etschlossen die 450d zu nehmen.
an deiner stelle würde ich dabei bleiben.
bezüglich der qualität der cam brauchst du dir keine gedanken machen.
und wenn du nicht unbedingt videos machen willst (du willst ein fotoapparat oder ein camcorder???), dann ist die 450d genau richtig.
freunde dich mit der technik erst an, schau ob die bodygröße für deine hände ausreichend ist (450-500-550 sind alle gleichgross) oder doch eine 50d, übe alle einstellungen und versuche diese richtig zu deuten.
es bedarf etwas übung das motiv durch den sucher zu wählen und gleichzeitig die infos im sucher zu sehen, verstehen und entsprechen zu ändern.
wenn du das alles richtig draufhast und immernoch spaß an der fotografie hast, ist ein jahr vergangen, canon hat die 650d rausgebracht, und die 550d macht dann solch schlechte bilder... (sie wird es ganz bestimmt tun, wenn man einigen hier glaubt).

wie gasagt, probiere erst die günstigere lösung aus (mt kitlise), darauf kannst du dann immer aufbauen, blitz >> bessere gläser etc.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden