Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufentscheidung Teleobjektiv für Nikon DXFormat

schwimmi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik?

Ich brauch mal etwas Hilfe für eine Kaufentscheidung. Ich habe die Nikon die D3200 und die D7100 und möchte mir nun ein Teleobjektiv zulegen. In meiner engeren Wahl ist nun das neue Nikon AF-S Nikkor ED VR 200-500 mm 1:5 6E (95 mm Filtergewinde) und das Sigma 150-600/5,0-6,3 DG OS HSM Sports Objektiv (Filtergewinde 105mm) für Nikon. Beide habe ich mir bei Amazon auf meinen Wunschzettel gelegt und will mich irgendwann entscheiden. Eines der beiden Objektive soll dann Mitglied in meiner Fotoausrüstung werden.

Preislich ist das Sigma nun schon von 1999 € auf 1480 € gesunken das Nikon liegt zurzeit bei einen Einstiegspreis von 1599 €. Meinen Foto Fokus möchte ich verstärkt auf Tier- und Sportaufnahmen legen.

Die Bewertungen bei beiden Objektiven sind bei Amazon alle durchweg sehr gut.

Ich würde gerne mal die Meinung von euch hören. Einige aus meinem Bekanntenkreis haben mir schon zu Nikon geraten, da die Kamera mit dem Originalobjektiv besser zusammenarbeitet. Klingt für mich auf jeden Fall überzeugend.

Die Frage die mich nun besonders interessiert ist, machen die 100 mm Brennweite beim Sigma so viel mehr aus die beim Nikon fehlen?

Zwei Kriterien beeinflussen besonders noch meine Entscheidung, einmal die Brennweite und einmal die 200 € Preisunterschied.

Über eure Meinungen würde ich mich nun freuen.

Grüße schwimmi

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich würde mir auch überlegen, ob die Lichtstärke bei max. Brennweite 'ausreichend' ist. Zwar können aktuelle AF Module auch mit 5.6-8 klarkommen, aber ob das auch bei Sport- und Tieraufnahmen (in Action) der Fall ist, tja ...

Das neue Tamron 150-600 käme bei den genannten Leistungsdaten im Prinzip auch infrage. Da haben wir übrigens einen Thread dazu ;)

Mit liebem Gruß
Frank

schwimmi

Hallo Frank erst mal danke für deine schnelle Antwort. Also das Nikon soll laut Herstellerangaben eine feste Lichtstärke 1:5,6 haben, egal welche Brennweite eingestellt ist. Das macht natürlich das Nikonobjektiv auch schon mal interessant.

Wo finde ich eigentlich den Thread den Du in deinem Beitrag erwähnst?

Picturehunter

Das 'Problem' sehe ich halt bei der max. möglichen Anfangsblende, auch wenn 5.6 durchgängig ist, so ist das dennoch eher lichtschwach. Wie gesagt, moderne AF Module gehen teilweise bis Blende 8 zu fokussieren, aber ob das auch bei Actionaufnahmen noch zuverlässig funktioniert, das ist halt die Frage. Ganz besonders dann, wenn man die seitlichen AF Felder nutzen möchte bzw. muß.

Den Thread müstest Du über Tamron+150-600 finden können. ;)

Liebe Grüße
Frank

Godsha

Aktives Mitglied

Das 'Problem' sehe ich halt bei der max. möglichen Anfangsblende, auch wenn 5.6 durchgängig ist, so ist das dennoch eher lichtschwach. . ;)

Liebe Grüße
Frank

Wo hast du bei Zoobjektiv im Bereich 600mm Lichtstärke unter 5.0 gesehen?
Canon 600mm f:4 kostet um 8000 Euro.
Sonst alle liegen bei 5.6-6.3.
Ich habe Sigma 150-600/5.0-6.3 OS Sport.

N

nasijjer

Guest

Wie sieht es denn bei den beiden objektiven mit der Bildstabilisation aus ?Wer hat mehr Achsen du möchtest so ein Rohr auch mal freihand nutzen.
mfg frank

schwimmi

Hallo miteinander

Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Picturehunter hat mit dem Tamron ein drittes Objektiv in die Waagschale geworfen, das hätte für mich die Entscheidung nicht leichter gemacht. Ich habe von Tamron das AF 70-300mm F/4-5.6 Di LD (Makro 1:2) für Nikon und bin mit dem objektiv ganz zufrieden. Der tamron thread war ganz interessant, besonders die verschiedenen Meinungsbeiträge.

Die Lichtstärke ist zwar beim Tele ein wichtiges Kriterium, aber die meisten sind hier nun mal Hobbyfotografen mit kleinem Geldbeutel und für uns sind die Objektive mit geringerer Lichtstärke eine Alternative.

Ich denke mein klarer Favorit ist zur Zeit das Nikon AF-S Nikkor ED VR 200-500. Ausschlaggebend ist auf jeden Fall schon mal das Gewicht, die gleichbleibende Lichtstärke und der hochgelobte Bildstabilisator. Gerade wenn man auf die Schnelle mal eine unvorbereitete Teleaufnahme machen will und man das Stativ nicht so schnell zur Hand hat, halte ich diese Kriterien für sehr wichtig.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut, zurzeit fehlt mir aber die Zeit mich meinem Hobby zu widmen, vielleicht tut sich bis dahin noch etwas mit dem Preis. Zurzeit hat aber Nikon scheinbar Lieferschwierigkeiten. Mit diesem Objektiv ist meine Linsenfamilie erst mal komplett vielleicht mal irgendwann noch ein Makro. Vielleicht werde ich dann mal mit meinen Ideen und Equipment zu einen mittelprächtigen Hobbyfotograf.

Sollte ich es also kaufen und in meiner Unentschlossenheit vielleicht doch nicht noch auf ein anderes Objektiv umschwenken, könnte ich ja dann mal einen Thread über das Nikon AF-S Nikkor ED VR 200-500 aufmachen.

Grüße vom schwimmi

E

essdreipro

Guest

na, für NIKON ein wirklicher 'Schnapper' ;) ...

erinnere mich an Zeiten, das haste fünfstellig - zugegeben in D-Mark ;) - für ein solches
Zoom bezahlen dürfen...

wenn man sieht, dass das 4/200-400'er immer noch mehr als das drei- bis vierfache (!) deines
Zooms kostet...

Picturehunter

Die Lichtstärke ist zwar beim Tele ein wichtiges Kriterium, aber die meisten sind hier nun mal Hobbyfotografen mit kleinem Geldbeutel und für uns sind die Objektive mit geringerer Lichtstärke eine Alternative.

Klar, Lichtstärke und Tele ist immer ein Kostenfaktor. Mir ging es allerdings nicht um den Luxusfaktor sondern um Notwendigkeit. Solange man ordentlich Licht zur Verfügung hat und mit den leistungsfähigen Kreuzsensoren zuverlässig arbeiten kann, wird das schon gehen, sonst würde ein solches Objektiv keinen Sinn machen. Aber mich würde schon interessieren, wie sich ein solches Objektiv bei eher schlechtem Licht und schnellen Motiven verhält, genau da wird es dann interessant. ;)

Von daher wäre ...
könnte ich ja dann mal einen Thread über das Nikon AF-S Nikkor ED VR 200-500 aufmachen.

... eine gute Idee, vielleicht kannst Du dann zu den Leistungen bei unterschiedlichen Lichtbedingungen etwas sagen, das wird sicherlich auch andere User interessieren. :)

Mit liebem Gruß
Frank

schwimmi

Wie schon in meinem letzten Beitrag erwähnt habe Gebe ich Dir mit der Lichtstärke vollkommen recht.

Also zu 90 % werde ich das Objektiv von Nikon kaufen. Wie aber schon gesagt ich leide zurzeit an notorischen Zeitmangel, Dabei rückt mein Hobby etwas in den Hintergrund. Sobald es bei mir wieder besser aussieht und ich mich für dieses Objektiv endlich entschieden habe, werde ich es ordentlich testen und dann schauen wir mal. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden