Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kauftipp Videokamera

L

LaForge93

Guest

AW: Kauftipp Videokamera

Genau, BtT.
Am besten für dich geeignet ist wohl HDV:

Das ist was ich dir empfehlen würde.

Hi, die Z5E ist nicht übel...aber nicht Sendefähig, weil die Qualität von HDV ja soooo schlecht ist ;)

@ Zaolat
Die Empfehlungen aus diesem Thread hier sind nicht übel...
Die Frage ist, ob es für dich wirklich sinn macht gleich in der Preisklasse einzusteigen. An was dachtest du denn so?
Grüße
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Kauftipp Videokamera

Preisklassen von 100- 300 Euro sind zunächst in meinem Budget eingeplant. Es geht mir wie geschrieben zunächst nur um kleine Homevideos und Szenen. Will langsam aufbauen.
 
V

VTG

Guest

AW: Kauftipp Videokamera

Ich würde dir die NEX 5 von Sony empfehlen. Kostet 600? und hat sehr gute Qualität. Aber für echte Profis nicht gedacht :D
 

Hollowpineapple

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kauftipp Videokamera

Also ich habe mich in den letzten Wochen noch einmal informiert und bin zu dem Schluss gekommen das es wohl das beste ist eine EOS 7D oder eine EOS 550D mit einem Rig und einer Mattebox zu kaufen... einfach weil die Kamera von den Bildern her m.E. am meisten hergibt und wenns dann gut weiterläuft man sich die immer mehr Erweitern kann.

Habe zu dem ganzen aber noch ein paar Fragen, sorry wenn davon manche evtl. etwas dumm klingen, bin halt sehr neu in dem ganzen:

1. 7D oder 550D hab darüber sehr viel schon gelesen, leider habe ich nirgends eine eindeutige antwort erhalten welche denn nun jetzt die besseren VIDEOS macht!

2. Welche Objetive sollte man sich für den Anfang auf jeden fall dazu kaufen?
Es gibt wohl welche die Nachts sehr gute aufnahemn machen, wäre sehr interessant für mich, außerdem ist die Frage ob es sinnvoll ist Objektive mit fester Brennweite zu kaufen oder eines das man eben verstellen kann. Da gibts eins zwischen da gäbe es eins zwischen 70mm und 200mm außerdem ist glaub ich bei der 7D eines dabei zwischen 18mm und 135mm

3. Möchte einfach sicher gehen das ich nichts wichtiges beim restlichen Equipment vergessen habe:

Stativ, Soundaufnahmegerät (H2 oder H4), Richtmikro, Tonangel, Kopfhörer, wie oben erwähnt ein Rig und eine Mattebox.

Außerdem sollte dann noch irgendwann ein Gildetrack und eine Steaycam dazu kommen, habe da aber jemand der mir das kostengünstig bauen kann!

Hab ich was übersehen?
 
L

LaForge93

Guest

AW: Kauftipp Videokamera

Also ich habe mich in den letzten Wochen noch einmal informiert und bin zu dem Schluss gekommen das es wohl das beste ist eine EOS 7D oder eine EOS 550D mit einem Rig und einer Mattebox zu kaufen... einfach weil die Kamera von den Bildern her m.E. am meisten hergibt und wenns dann gut weiterläuft man sich die immer mehr Erweitern kann.

Habe zu dem ganzen aber noch ein paar Fragen, sorry wenn davon manche evtl. etwas dumm klingen, bin halt sehr neu in dem ganzen:

1. 7D oder 550D hab darüber sehr viel schon gelesen, leider habe ich nirgends eine eindeutige antwort erhalten welche denn nun jetzt die besseren VIDEOS macht!

2. Welche Objetive sollte man sich für den Anfang auf jeden fall dazu kaufen?
Es gibt wohl welche die Nachts sehr gute aufnahemn machen, wäre sehr interessant für mich, außerdem ist die Frage ob es sinnvoll ist Objektive mit fester Brennweite zu kaufen oder eines das man eben verstellen kann. Da gibts eins zwischen da gäbe es eins zwischen 70mm und 200mm außerdem ist glaub ich bei der 7D eines dabei zwischen 18mm und 135mm

3. Möchte einfach sicher gehen das ich nichts wichtiges beim restlichen Equipment vergessen habe:

Stativ, Soundaufnahmegerät (H2 oder H4), Richtmikro, Tonangel, Kopfhörer, wie oben erwähnt ein Rig und eine Mattebox.

Außerdem sollte dann noch irgendwann ein Gildetrack und eine Steaycam dazu kommen, habe da aber jemand der mir das kostengünstig bauen kann!

Hab ich was übersehen?

Hallihallo,
Na das hört sich ja mal nach nem Vorhaben an...aber überleg dir gut ob du wirklich eine DSLR zum FILMEN haben willst...ich filme selber mit einer 5D und hab die kamera mittlerweile ziemlich hart bis an ihre grenzen (und leider auch darüber hinaus) genutzt. Es ist ein supergeniales werkzeug, das Einsatzgebiet beschränkt sich aber sehr stark durch die kleinen Mankos der Kamera...
Eine DSLR lässt sich im Grunde nur für szenisches einsetzen. Alles was schnell gehen muss scheidet komplett aus, weil das Handling der Kamera einfach nicht gut genug ist (mal von den div. anderen Fehlern abgesehen)...
Aber selbst wenn man was szenisches Dreht: Bei der Konzeption muss extrem aufgepasst werden was mit der Kamera möglich ist, und was nicht! Fahrten vom Dolly die mit ein bisschen mehr speed vonstatten gehen sind z.B. quasi nicht zu gebrauchen (Rolling shutter...), genauso wie manches aus der Hand/von der Schulter oder gerissene Schwenks. Für Mitschnitte ist die Kamera auch nicht zu gebrauchen...mal von nachträglich eingefügten Schnittbildern abgesehen.
Ganz grundlegende Dinge die eine Filmkamera einfach braucht hat das Teil schlicht nicht. Trotzdem kann man natürlich fantastische Bilder damit machen!

Wenn's denn tatsächlich eine DSLR sein muss, dann eine 7D mit einem Satz Festbrennweiten (z.B. 50mm, 85mm, 200mm und noch irgendwas weitwinkliges, ein Zoom kanns natürlich auch sein, ist aber qualitativ lange nicht so gut wie Festbrennweiten). Was das angeht: Normale Fotoobjektive sind zwar schön und gut, aber zum filmen EIGENTLICH nicht geeignet...keine anschläge am schärfering, generell viel zu kurze Ausschläge am Schärfering. Mal davon abgesehen verhalten sich die Dinger rein optisch völlig Filmuntypisch - selbst die teuren.

Die Matte bringt dir ohne Filter übrigens fast nichts ;). Also: wenn Mattebox, dann mindestens mit ein paar ND-Filtern...allein das ist schon schweineteuer...
Viel wichtiger als eine Mattebox ist der Followfocus und ein Viewfinder!!

Meine Empfehlung: Überlegen, ob die 7D nicht an ihre grenzen stoßen würde (was willst du denn genau drehen?) und im zweifelsfall richtige Filmkamera kaufen, denn für das Geld einer 7D+Objektive (Schweineteuer!!!), matte, rig, FF, VF, h4 etc. kriegt man mitunter sogar eine aktuelle, richtig hübsche broadcastfähige Schulterkamera. Mit so einer kann man übrigens wunderhübsch auch optisch am Kino orientierte Filmchen drehen. Im Notfall mit einem geliehenen 35mm-Adapter+objektiven ;)

Viele Grüße
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kauftipp Videokamera

Meine Empfehlung: Überlegen, ob die 7D nicht an ihre grenzen stoßen würde (was willst du denn genau drehen?) und im zweifelsfall richtige Filmkamera kaufen, denn für das Geld einer 7D+Objektive (Schweineteuer!!!), matte, rig, FF, VF, h4 etc. kriegt man mitunter sogar eine aktuelle, richtig hübsche broadcastfähige Schulterkamera. Mit so einer kann man übrigens wunderhübsch auch optisch am Kino orientierte Filmchen drehen. Im Notfall mit einem geliehenen 35mm-Adapter+objektiven ;)

Viele Grüße

Eine 7D nur zum filmen zu holen...
mal abgesehen davon, dass der Filmmodus in der 7D und 550D der Gleiche ist... Objektive... ja da streiten sich die geister...

du darfst echt die Nachteile nicht ausser acht lassen

wenns dir um die Tiefenschärfe und die qualität geht...
Camcorders, Handycam, HD Comcorder, Videokamera : Sony
 

Hollowpineapple

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kauftipp Videokamera

Eine 7D nur zum filmen zu holen...
mal abgesehen davon, dass der Filmmodus in der 7D und 550D der Gleiche ist... Objektive... ja da streiten sich die geister...

du darfst echt die Nachteile nicht ausser acht lassen

wenns dir um die Tiefenschärfe und die qualität geht...
Camcorders, Handycam, HD Comcorder, Videokamera : Sony

Hm... Ok... Ich hab halt sehr viele videos gesehen die mit einer 7D vzw. 5D gefilmt wurden, schaut man sich da im vergleich die Videos von gleich Teuren Kameras an sieht finde ich halt das die Bild um eingies Schöner ist, außerdem gibt es für die DSLR technik so viel Zubehör das man die Cams echt sehr gut zu einer Professionellen Kamera aufrüsten kann! Ich meine die Filmen immerhin Dr. House damit!

Das mit den Objektiven habe ich mir schon angeschaut... werde für den Angang wahrscheinlich eines mit fester Brennweite und eben das Standard Objektiv nehmen, wenn es sich lohnt kann ich ja dann immer noch weitere Dazu kaufen!
 
L

LaForge93

Guest

AW: Kauftipp Videokamera

Eine 7D nur zum filmen zu holen...
mal abgesehen davon, dass der Filmmodus in der 7D und 550D der Gleiche ist... Objektive... ja da streiten sich die geister...

du darfst echt die Nachteile nicht ausser acht lassen

wenns dir um die Tiefenschärfe und die qualität geht...
Camcorders, Handycam, HD Comcorder, Videokamera : Sony

@Hollowpineapple
Oh gott, bitte tu mir den gefallen und kauf das teil nicht :p das ist doch nur ein Marketing-Gag von sony das teil...würde ich auf keinen Fall machen...

Klar, man ist schon beeidruckt von den Bildern aus den DSLRs. Die Bilder sind auch fantastisch, aber es gibt eben nur einen kleinen Aktionsradius in dem man die Kameras benutzen kann.

Btw: Was du bräuchtest (ich auch!!!) wäre die Pana AF101:
Ok, ich gebe zu, auch nur Marketing im Moment...wenn das aber etabliert und weiterentwickelt wird, können alle DSLRs abstinken...

Viele Grüße,
LaForge :)
 
L

LaForge93

Guest

AW: Kauftipp Videokamera

Warum eingeschränkt erklär mir das bitte mal genauer!

Naja die Kameras haben eben was die Filmerei angeht ganz glasklare Technische Probleme, die den Einsatzbereich krass einschränken. Dazu zählt v.a. kranker Rolling Shutter, Treppchenbildung an Kontrastkanten, ein wenig appetitliches Handling (mal vom Formfaktor abgesehen fehlen auch einwach wichtige Funktionen wie zB ein ND-Filter oder ein schnell durchführbarer Weiß- und Schwarzabgleich). Das ist nur der Anfang...es gibt einfach ne Menge Kleinigkeiten mit denen man rechnen muss. Die Kamera ist KEINE voll taugliche Filmkamera, auch wenn man geniale Ergebnisse mit ihr erzielen kann. Am besten man hat beides ;)

Viele Grüße
 
B

bootylicious2306

Guest

AW: Kauftipp Videokamera

Also ich kann die Sony HDV 1080i empfehlen. Macht richtig gute Bilder. Wenn man sich als Änfänger ein paar Tage mit ihr beschäftigt ist sie auch recht einfach zu bedienen. Kosten tut sie mit einfacher Ausstattung um die 2000 Euro.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben