AW: Kauftipp Videokamera
Also ich habe mich in den letzten Wochen noch einmal informiert und bin zu dem Schluss gekommen das es wohl das beste ist eine EOS 7D oder eine EOS 550D mit einem Rig und einer Mattebox zu kaufen... einfach weil die Kamera von den Bildern her m.E. am meisten hergibt und wenns dann gut weiterläuft man sich die immer mehr Erweitern kann.
Habe zu dem ganzen aber noch ein paar Fragen, sorry wenn davon manche evtl. etwas dumm klingen, bin halt sehr neu in dem ganzen:
1. 7D oder 550D hab darüber sehr viel schon gelesen, leider habe ich nirgends eine eindeutige antwort erhalten welche denn nun jetzt die besseren VIDEOS macht!
2. Welche Objetive sollte man sich für den Anfang auf jeden fall dazu kaufen?
Es gibt wohl welche die Nachts sehr gute aufnahemn machen, wäre sehr interessant für mich, außerdem ist die Frage ob es sinnvoll ist Objektive mit fester Brennweite zu kaufen oder eines das man eben verstellen kann. Da gibts eins zwischen da gäbe es eins zwischen 70mm und 200mm außerdem ist glaub ich bei der 7D eines dabei zwischen 18mm und 135mm
3. Möchte einfach sicher gehen das ich nichts wichtiges beim restlichen Equipment vergessen habe:
Stativ, Soundaufnahmegerät (H2 oder H4), Richtmikro, Tonangel, Kopfhörer, wie oben erwähnt ein Rig und eine Mattebox.
Außerdem sollte dann noch irgendwann ein Gildetrack und eine Steaycam dazu kommen, habe da aber jemand der mir das kostengünstig bauen kann!
Hab ich was übersehen?
Hallihallo,
Na das hört sich ja mal nach nem Vorhaben an...aber überleg dir gut ob du wirklich eine DSLR zum FILMEN haben willst...ich filme selber mit einer 5D und hab die kamera mittlerweile ziemlich hart bis an ihre grenzen (und leider auch darüber hinaus) genutzt. Es ist ein supergeniales werkzeug, das Einsatzgebiet beschränkt sich aber sehr stark durch die kleinen Mankos der Kamera...
Eine DSLR lässt sich im Grunde nur für szenisches einsetzen. Alles was schnell gehen muss scheidet komplett aus, weil das Handling der Kamera einfach nicht gut genug ist (mal von den div. anderen Fehlern abgesehen)...
Aber selbst wenn man was szenisches Dreht: Bei der Konzeption muss extrem aufgepasst werden was mit der Kamera möglich ist, und was nicht! Fahrten vom Dolly die mit ein bisschen mehr speed vonstatten gehen sind z.B. quasi nicht zu gebrauchen (Rolling shutter...), genauso wie manches aus der Hand/von der Schulter oder gerissene Schwenks. Für Mitschnitte ist die Kamera auch nicht zu gebrauchen...mal von nachträglich eingefügten Schnittbildern abgesehen.
Ganz grundlegende Dinge die eine Filmkamera einfach braucht hat das Teil schlicht nicht. Trotzdem kann man natürlich fantastische Bilder damit machen!
Wenn's denn tatsächlich eine DSLR sein muss, dann eine 7D mit einem Satz Festbrennweiten (z.B. 50mm, 85mm, 200mm und noch irgendwas weitwinkliges, ein Zoom kanns natürlich auch sein, ist aber qualitativ lange nicht so gut wie Festbrennweiten). Was das angeht: Normale Fotoobjektive sind zwar schön und gut, aber zum filmen EIGENTLICH nicht geeignet...keine anschläge am schärfering, generell viel zu kurze Ausschläge am Schärfering. Mal davon abgesehen verhalten sich die Dinger rein optisch völlig Filmuntypisch - selbst die teuren.
Die Matte bringt dir ohne Filter übrigens fast nichts
. Also: wenn Mattebox, dann mindestens mit ein paar ND-Filtern...allein das ist schon schweineteuer...
Viel wichtiger als eine Mattebox ist der Followfocus und ein Viewfinder!!
Meine Empfehlung: Überlegen, ob die 7D nicht an ihre grenzen stoßen würde (was willst du denn genau drehen?) und im zweifelsfall richtige Filmkamera kaufen, denn für das Geld einer 7D+Objektive (Schweineteuer!!!), matte, rig, FF, VF, h4 etc. kriegt man mitunter sogar eine aktuelle, richtig hübsche broadcastfähige Schulterkamera. Mit so einer kann man übrigens wunderhübsch auch optisch am Kino orientierte Filmchen drehen. Im Notfall mit einem geliehenen 35mm-Adapter+objektiven
Viele Grüße