Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kein Durchblick bei Rendereinstellungen :(

Habitat66

Noch nicht viel geschrieben

hallo zusammen hab jetzt mein Werk vollbracht mit Kamerafahrt durch mein Werk.
Jetzt wollte ich es rendern aber bei den ganzen Einstellungen braucht es 8 Tage
trotz des neuen MacBook Pro mit 2,7 GHz Quad-Core
Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,7 GHz) mit 6 MB gemeinsam genutztem L3-Cache

Kann mir wer helfen?
es sind 3000 b und sollte schon für ne Präsentation per Beamer reichen.

Dank im Vorraus :)

Skyclad

Clockwork Doll

AW: kein Durchblick bei Rendereinstellungen :(

8 Tage fuer 3000 Bilder? Das sind grad mal etwas unter 4 Minuten pro Bild. Das ist nun wirklich keine lange Renderzeit.

Wenn Du Hilfe beim Optimieren willst musst Du schon mit ein paar Details rausruecken.

Ich hab ein Auto, das faehrt mir viel zu langsam. Kann mir das irgendjemand schneller machen?

Habitat66

Noch nicht viel geschrieben

was denn für Details....kann dir gern was zusenden und du machst dir ein Bild vom ganzen

Skyclad

Clockwork Doll

Fangen wird doch ganz einfach ersteinmal beim Szeneninhalt und der Beleuchtung an.

liquid_black

Hat es drauf

ich weiss es klingt fürchtbar aber schau doch mal in die Hilfe von c4d oder mache einen rechtsklick auf die einstellung die dich interessiert und rufe mit der rechten maustaste den hilfe anzeigen befehl auf ..dann kriegst du direkt tips zu den einstellungen. wenn dann noch konkrete fragen sind dann kann man da auch genau drauf eingehen und vieleicht lädst du irgendwo mal die rendereinstellungen hoch das man da mal reinschauen kann

horcon72

Aktives Mitglied

Fangen wir mal so an:

Erst mal alle Nurbs-Objekte - also Generatoren - in Polygonobjekte umwandeln. Polygonobjekte rendern meist schneller als derart generierte Objekte.

Dann: Brauchst Du tatsächlich Ambient Occlusion? Wenn es tatsächlich an der einen oder anderen Stelle benötigt wird, dann lad es als Effekt in das entsprechende Material. Global für die Szene verlangsamt diese Option einfach unglaublich die Renderzeiten.

Dann rendere Einzelbilder und füge sie nach dem Rendering zusammen! Du wirst Dich sowas von ärgern, wenn Dein Rechner zwischendrin eine Zwangspause einlegen will und der Film dann nicht gespeichert wird.

Illumination? Was soll das sein? von einem Plugin? Raus damit.

Muss die Bewegungsunschärfe tatsächlich gleich reingerendert werden? Nö. Kann man in der Postproduktion machen. Da Du ja auch Multipass rendern lässt, lässt das darauf schließen, dass Du die Postproduktion so oder so geplant ist.

Global Illumination und keine Einstellungsmöglichkeiten? Dann wird die wohl auch nichts bringen, fürchte ich. Oder ist Dein Cinema kaputt?

Brauchst Du die Glüheffekte tatsächlich? Keines Deiner Materialien scheint einen Glüheffekt drauf zu haben. Warum hast Du das dann drin?

Zuletzt bearbeitet:

emusik

Aktives Mitglied

Hi,

kann dir jetzt schon sagen, dass das Ambient Occlusion der ein großer Zeitfresser ist. Wenn du ohne AO renderst, wird er i.d.R. deutlich schneller sein - es sieht dann halt nicht mehr sooooo schön aus. Teste doch einfach mal 10 Bilder ohne AO und entscheide ob das Ergebnis genügt.

LG

horcon72

Aktives Mitglied

Nö - Zwischenschritt-Bewegungsunschärfe ist oft ein viel größerer Renderzeitfresser - aber natürlich ist AO ziemlich heikel.

horcon72

Aktives Mitglied

Stimmt - hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Danke Dir. Macht alleine aber auch keinen Sinn. - Dann ist Global Illumination in diesem Falle auch kein Effekt sondern nur ein Multipass-Kanal und macht auch absolut keinen Sinn.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Genau. Der Pass ist nachher leer. Und wird nicht gespeichert, es ist kein Name oder Pfad im MP Dialog angegeben.

Habitat welche R14 hast Du, Prime, Studio? Kannst Du das noch bitte im Profil ergänzen?

4 Minuten ist bei der Szene mit der Auflösung, mit Szenen-AO und 16-fachem MB jedenfalls ziemlich fix, da kann man nicht meckern. Das meiste hat Horcon schon gesagt. Wenn Du den MB unbedingt gerendert haben willst, solltest Du auf den physikalischen Renderer umstellen. Der ist beim AO und beim Motionblur meistens etwas schneller und schöner. Wenn er alles richtig macht, was nicht immer gesagt ist.
Wenn Du die Szene schneller gerendert haben willst, musst Du nur auf AO ganz verzichten und den MB in der Post machen oder die Szene auf einer Renderfarm rendern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden