Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kein Glühen, obwohl eingestellt

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

Hallo, wie der Titel es sagt:
Ich habe ein Objekt, dessen Textur ich mit Glühen belegt habe.
Doch das Glühen bleibt beim Rendern aus.
Wie ich das Objekt auch drehe und wende, es funktioniert nicht!

Wo könnte das Problem liegen?

Viele Grüße, Fidelis

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kein Glühen, obwohl eingestellt

Wie sieht bei dir der Hintergrund aus, dunkel oder hell? Und wie stark hast du das Glühen eingestellt und mit welcher Farbe?

liquid_black

Hat es drauf

vermute auch das das glühen hinter transparentem material liegt .. glühen ist in c4d ein reiner post effekt und findet nur statt wenn nichts das material verdeckt ..das gilt auch für transparente materialien.

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

Hallo, also ich habe es jetzt hinbekommen.
Der Fehler lag nicht darin, dass i-welche transparenen Objekte im Weg waren, denn es lag an den Effekten in den Render-Voreinstellungen.
Dort war "Glühen" zwar aktiviert, nicht jedoch "Glüheffekte".

Vielen Dank an euch,
Gruß

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

Hm, dann frage ich mich allerdings, warum es sonst bisher IMMER geklappt hat, obwohl ich nie etwas daran verändert habe....

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

"Glühen" ist ein separater Effekt, der erstmal aufs ganze Bild bezogen arbeitet. Er kann durch einen Objekt-Kanal im Render-Tag) eingeschränkt werden. Da dieser Objekt-Kanal auch für viele andere Effekte zuständig sein kann, löst der kein Aufrufen oder eine Aktivierung von "Glühen" in den Rendervoreinstellungen aus.

"Glüheffekt" ist auf den "Glühen"-Kanal bezogen und wird (zumindest in der 11er) sofort aktiviert, sobald man den Glühen-Haken im Materialfenster setzt. Probiers einfach aus: neue Datei, Rendervoreinstellungen öffnen, neues Mat, Haken..

Was bei Dir nu diesmal anders als sonst lief, kann man von hier aus nicht sehen. Ich kann Dir nur sagen, dass das "Glühen" in den Rendervoreinstellungen per Hand aufgerufen und aktiviert werden muss und vermute daher, dass Du oder auch jemand anderer schon ein bischen in der Datei experimentiert hat. Zudem deaktiviert das eine das andere nicht, das muss schon per Hand passieren.

tomato

grafiker

hallo zusammen

ich hab das selbe problem. komish ist nur das es das glühen rendert solange ich in der ausgabe 15x30cm und 300dpi eingestellt habe. ich brauche es aber grösser und sobald ich die auflösung oder die grösse höher einstelle wird das glühen nicht mehr gerendert…

habe nur die Glüheffekte aktiviert und der zusätzliche glühen render effekt nicht. habs auch mit ausprobiert aber es scheint keine rolle zu spielen…

transparente flächen hab ich keine… hat jemand eine idee?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden