Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kein Scrollbalken?

Hi

ich hab mal wieder eine frage:

und zwar ich möchte auf einer webseite ein element einbinden (wenig kb) was immer zusehen sein soll (ist ca 250pxx2000px groß) nur wenn ich das einfüge dann kann ich natürlich scrollen obwohl ich das nicht will

wie schaffe ich es das es nicht weiter scrollt?

also beispiel:

contentbereich auf startseite: 600px x 1000px (dann soll nach ca 1100px nicht mehr zum scrollen gehen)

contentbereich auf unterseite: 600px x 1800px (dann soll nach ca 1900px nicht mehr zum scrollen gehen)

wie mache ich das?

Gruß
Simninja
 

MyBad

localhorst

AW: kein Scrollbalken?

Lad das Element in ein Div und setze beim Div overflow auf hidden. Sollte das Problem lösen.
 

MyBad

localhorst

AW: kein Scrollbalken?

Eine andere Möglichkeit wäre, das Div per js der Größe des Content-Bereiches anzupassen. Eine reine CSS-Lösung würde mir da nun auch nicht mehr einfallen...
 

MyBad

localhorst

AW: kein Scrollbalken?

Hab da mal schnell was zusammengeschrieben:

JavaScript
HTML:
<script type="text/javascript">
 function setElementHeight(){
	// Hoehe des Contentbereichs auslesen
 	var hoehe = document.getElementById("content").offsetHeight;
	
	// DIV-Element "test" die Hoehe von "content" zuweisen
	document.getElementById("test").style.height = hoehe + "px";
 }
</script>


HTML
HTML:
<body onload="setElementHeight()">
<div id="content">
    <div id="test" style="background: #990000; width: 200px; float: left;">Test</div>
	Dies ist ein Text!
    <br />
    text<br />
    test
</div>
</body>

Musst mal schauen, ob dir das weiterhilft. Geht auch sicherlich noch schicker...
 
T

toxicd1983

Guest

AW: kein Scrollbalken?

Hi,

stelle doch mal ein link zu der besagten Seite rein.

So wie du das geschrieben hast, versteh ich nicht genau was du wirklich machen möchtest.

contentbereich auf startseite: 600px x 1000px (dann soll nach ca 1100px nicht mehr zum scrollen gehen)

contentbereich auf unterseite: 600px x 1800px (dann soll nach ca 1900px nicht mehr zum scrollen gehen)
Willst du quasi ein Rechteck machen wo die Informationen drin stehen.

= Einspalten Layout?

wenn dem so ist wird es schwer da im Internet alles dynamisch ist.

Des weiteren hat nicht jeder nen widesrceen... damit wird die Website nicht viel Erfolg haben....

programmiere immer dynamische Website keine statischen. Ich denke nämlich das du das gerade machst...
und wieweit kennst dich im webcoding aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aemkey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kein Scrollbalken?

Ist das Element ein Bild?
Dann leg es in ein DIV als Hintergrundbild und gib dem DIV die Höhe, die du brauchst.
Der untere Rand erzeugst du mit margin-bottom: 100px;

Oder pack das DIV mit Overflow:hidden in den Content mit position absolute.

Auf alle Fälle wäre ein Link sehr hilfreich.

PS: Es geht sicher ohne Javascript, CSS kann äusserst viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kein Scrollbalken?

Hi,

hier mal der Link zu der seite:




und ich kenne mich schon einigermaßen aus (mach es noch nicht all zu lange und dafür bin ich mit meinen kenntnissen zufrieden)

nur stand ich noch nicht vor so ein "Problem"

noch mal zur erklärung ich will das die nav (das holz unten) dynamisch mit den content bereich wächst. =der Content größer ist auch die nav länger

Gruß
Simninja
 

aemkey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kein Scrollbalken?

Hey Simninja
Das hilft schon einiges mehr. Wies der Zufall will, bin ich zur Zeit am selben Problem:

Ich habe es so gelöst, dass ich das Ganze in einen Container gepackt habe, der min-height: 100% hat und dann dem die Textur gegeben habe (in meinem Fall das Blaue, in deinem Fall das Holz mit repeat-y.
Dieser zeigt dann nur das Hintergrundbild an (immer mindestens über den Bildschirm, aber wenn der Content länger ist, auch so lange wie der Content ist).
Ein Problem bleibt bestehen: Wenn der Content kleiner ist als das Navi und das Fenster so klein ist, dass man zum das Navi ganz zu sehen scrollen muss, wird der Hintergrund abgeschnitten. Vielleicht fällt dir dazu eine Lösung ein.

Und ansonsten kannst du einfach den Code von meiner Seite übernehmen, das sollte klappen.

PS: Schöne Seite übrigens. Ich habe noch nie so viel Zeit auf einer Fehlerseite verbracht... Darf ich den dortigen Code kopieren?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben