Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

keine DSLR ?

Pyromane

Noch nicht viel geschrieben

AW: keine DSLR ?

Joar... und wenn man sich eh keine Objektive etc. kaufen will kann man halt die 650 nehmen (ist vom Rest her das Selbe)... bekommt man aber glaub nurnoch in Restbeständen / Gebraucht
 

Fotografie

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: keine DSLR ?

Hi!

Nur dass die G9 auch RAW kann, damit will ich mich irgendwann auch beschäftigen.

LG, huibuh
 

Pyromane

Noch nicht viel geschrieben

AW: keine DSLR ?

Mhh... ich denke aber kaum, dass die RAW-Bilder der G9 so viel besser sein werden, da ja die Optik / der Sensor die Bildqualität arg beschränkt... Wird maximal in schlecht belichteten Bildern helfen, da man da bstimmt noch etwas mehr herausholen kann.
 

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: keine DSLR ?

Hi!

Erst findest du es schade, dass bei der 650 der RAW Support fehlt und dann meinst du, dass das eh nichts bringt?

LG, huibuh
 

Pyromane

Noch nicht viel geschrieben

AW: keine DSLR ?

^^ Mhh vl. etwas unglücklich formuliert. 'tschuldigt ;) Ich denke, es wird bei Aufnahmen am Tag nicht allzuviel bringen. Aber im Dunkeln, wird es schon einen Vorteil haben, da dort ja das Technikbedingte Rauschen schon schlimm genug ist. Da brauch man nicht noch JPG Rauschen zusätzlich *g*. Und ... Nachtaufnahmen bereiten mir zumindest mit der Kompaktkamera die größten Probleme.
 

esskaa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: keine DSLR ?

Eine Kompakte ist doch Klasse ! Danach kommt die Bridge und erst dann die DSLR.
Meine Oly SP550 hat einen Zoom-Bereich 28 bis 500mm. Das kosten bei DSLR eine Vermögen und einige Kilo zu tragen.

Die aktuellen Bridge-Cams sind irre vielseitig.

Die DSLR ( von denen träume ich auch ) sind als System halt echt teuer !!!!

Zu Analogzeiten hatte ich auch eine SLR, damals gab es keine gescheiten Zoomer ).

@huibuh : Deine G9 hat für ne Kompakte einen recht großen Chip, da ist der Zoom-Bereich nicht entscheiden ( ausser dass der Weitwinkel etwas knapp ist ).


Gruß und viel Spaß beim Fotografieren

esskaa
 

dgu

Lernender

AW: keine DSLR ?

Mir ging es genauso wie dir.
Ich hatte bis vor kurzem eine Minolta Z1, die wollte ich ersetzen und habe lange überlegt, was ich mache - ob ich eine DSLR kaufe.

Aber aus mehreren Gründen habe ich mich dagegen entschieden:
Einmal aus finanziellen Gründen. Ein Einstiegsmodell bekommt recht günstig, wenn man aber die Kamera gut nutzen will, braucht man Zubehör, und da kostet z. B. ein Objektiv mehr, wie die ganze Kamera.

Das zweite war die Größe und das Gewicht. Ich bin viel in den Bergen unterwegs, teilweise kletternd. Da stört mich manchmal schon meine jetzige Kamera, dann noch eine große und schwere DSLR mit verschiedenen Objektiven mitzunehmen - nein danke.

Meine Neue - Panasonic FZ28 - ist vielleicht nicht das NonPlusUltra, aber mir reicht sie von den Möglichkeiten her und der Zoom ist mir sehr wichtig. Wobei es auch da schon Situationen gab, wo die Bilder nicht so berauschend waren, aber ich kann damit leben.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: keine DSLR ?

Also.. Bin mir SLR (analog) und Kompaktkamera (digital) unterwegs. Glaubs mir, das reicht vollkommen aus!!!
 

Knipser2

Saarlänner

AW: keine DSLR ?

alos wenn ich Zeit habe und das Motiv auch, dann greife ich auch heute noch auf meine betagte Minolta SRT101 ( eine analoge SLR ) zurück . Das ganze Objektivequiment in sehr guter Qualität kostet heute max ? 200.- . Man kann ja den analogen Film auch digitalisiert vom Fotolabor erhalten. Ich weis, ich rege jetzt vielleicht zum Widerspruch an, aber um das fotografische Auge für das Motiv zu schulen bzw um zu erkennen, ob man überhaupt eins hat, lohnt es nicht, sich eine teure DSLR mit noch teureren Objektiven zu kaufen und dann festzustellen ......

wenn Du in die digitale Welt direkt einsteigen möchtest und eine Camera mit doch recht vielen Möglichkeiten haben möchtest, dann kommt vielleicht die Panasonic FZ28 für etwa ? 270.- in Frage. Wenn Du diese "Geräte" an deren Grenzen gebracht hast, dann schaue einmal weiter.

Es gilt immer noch : Der hinter dem Sucher ist der wichtige
 

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: keine DSLR ?

Hallo!

Möglichkeiten haben möchtest, dann kommt vielleicht die Panasonic FZ28 für etwa € 270.- in Frage. Wenn Du diese "Geräte" an deren Grenzen gebracht hast, dann schaue einmal weiter.
Naja, ich habe doch schon die G9

Einen Weitwinkel habe ich ehrlich gesagt noch nie vermisst:uhm:

Das Objektiv der G9 mit 35-210reicht mir eigentlich. Wenn, dann könnte ich mehr Zoom gebrauchen, fürchte aber, dass da Kameras mit gleich großen Objektiven am langen Ende doch auch ziemlich Lichtschwach werden?

Personen zu fotografieren liegt mir garnicht, drum fehlt mir der Weitwinkel nicht. Für Landschaften reicht mir, das was ich habe. Am Meisten reizt mich sowieso der Macrobereich. Das waren alles so Überlegungen vor dem Kauf, habe tausende Testberichte etc. gelesen und mich dann eben für die G9 entschieden. Wobei ich natürlich auch der soliden Bauart (Metallgehäuse) und der guten Bedienbarkeit verfallen bin.

LG, huibuh
 

iOlli

Noch nicht viel geschrieben

AW: keine DSLR ?

Huibuh, ich habe es genauso gemacht.
Erst mit ner analogen SLR reingeschnuppert, Objektive zugelegt, die auch DSLR-tauglch sind, denn ...

irgendwann kam dann doch der Tag, an dem Dir ein Freund seine DSLR in Hand gedrückt hat (für ein Wochenende).

Aber das, was Du beim analogen knipsen lernst, verlernst nimmer.

Das Auge!!
 

esskaa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: keine DSLR ?

Hallo!

Naja, ich habe doch schon die G9

Einen Weitwinkel habe ich ehrlich gesagt noch nie vermisst:uhm:

Das Objektiv der G9 mit 35-210reicht mir eigentlich. Wenn, dann könnte ich mehr Zoom gebrauchen, fürchte aber, dass da Kameras mit gleich großen Objektiven am langen Ende doch auch ziemlich Lichtschwach werden?

Personen zu fotografieren liegt mir garnicht, drum fehlt mir der Weitwinkel nicht. Für Landschaften reicht mir, das was ich habe. Am Meisten reizt mich sowieso der Macrobereich. Das waren alles so Überlegungen vor dem Kauf, habe tausende Testberichte etc. gelesen und mich dann eben für die G9 entschieden. Wobei ich natürlich auch der soliden Bauart (Metallgehäuse) und der guten Bedienbarkeit verfallen bin.

LG, huibuh

Dann ist doch alles bestens. Geniesse die G9. Allemal eine KLASSE Kamera.

Unter den Kompakten ein Highlight.

Und in vielen Situationen besser als eine preiswerte DSLR mit billigem Objektiv-

Gruß esskaa
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben