Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Keine GPS-Karten-Daten mehr für LR 5.7 ?

liselotte

Bärliner Jung

Extrahiert und zeigt die Exif-Datei (Exchangeable Image File), die IPTC-NAA / IIM- (International Press Telecommunications Council / Newspaper Association of America / Information Interchange Model) und die IPTC Core-Metadaten (Adobe XMP, Extensible Metadata Platform) Kameras, sowohl in lokalen als auch in entfernten JPEG-Bildern.
Mmmh

Dann ist irgendwas mit deinem System nicht i.O.
Nur was? Wird zeitnah sowieso neu aufgesetzt.
So ein Pippifax, ärgerlich
Danke
MfG

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Zitat von liselotte:
Wie bringe ich der Bridge bei, mir die Bilder mit IrfanView zu öffnen?
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
Geht nicht, da Adobe keine externen Programme zur Bearbeitung zulässt. Wär auch Humbug, von einem in den anderen Bildbetrachter zu „hüpfen”. Kannst höchstens dein Bild auf das IView-Icon ziehen.
Warum soll das nicht gehen?

Bearbeitung >>> Voreinstellungen >>> Dateitypenzuordnungen >>> Dateiformat suchen >>> auf das kleine Dreieck (ganz rechts in der Zeile) klicken >>> Durchsuchen >>> das Programm aussuchen >>>

Wenn jetzt z.B.: IrfanView ausgewählt wird, wird dieser Dateityp immer aus der Bridge mit IrfanView geöffnet.

Gruß
Tom

liselotte

Bärliner Jung

@Tom22 Danke , der Weg funktioniert aber nur wenn ich diesen als Standard festlege hatte es mir anders vorgestellt (das es als Option mit "Öffnen mit" angezeigt wird) aber es funktioniert, bis das Problem mit dem Exif-Viewer gelöst ist
MfG

G

Guest

Wenn du es mal eingestellt hast, geht es auch mit "Öffnen mit".

Gruß
Tom

Panobilder

Fotograf

ich war gestern auf der entspechenden Adobeseite, um evtl ein Update auf LR 6 zu kaufen, da stand als erstes in einem rot gerahmten Kasten, das LR 6 nicht mehr unterstützt wird.
Dann habe ich das Update gelassen.
Dass die Karte in LR 5 und früheren Versionen nicht mehr geht, liegt nicht an Adobe, sondern daran, dass Google in seinen - ich glaube API Einstellungen - etwas geändert hat. Das hat Adobe dann für die alten Versionen nicht übernommen. Also liegts doch an Adobe??
Kann an sehen wie man will, ich sehe es so:
Adobe hat mit der V5 gewisse Eigenschaften zugesichert. GPS-Datennutzung via Karten war eine davon.
Wenn der Kartenanbieter was ändert, dann ist Adobe in der Pflicht dies so zu modifizieren (update, oder ne Möglichkeit anderen Kartenabieter zu nutzen), dass die Eigenschaften des verkauften Produkts dennoch genutzt werden können.
Es ist ja nicht so, dass es extrem aufwändig oder technisch unmöglich wäre!

G

Guest

Wenn der Kartenanbieter was ändert, dann ist Adobe in der Pflicht dies so zu modifizieren (update, oder ne Möglichkeit anderen Kartenabieter zu nutzen), dass die Eigenschaften des verkauften Produkts dennoch genutzt werden können.
So würde ich es auch sehen.
Bei Tyre war es die letzten Tage genauso. Hier kam dann für alle ein Update auf einen anderen Kartenbetreiber raus, da sie diesen Mist mit Google nicht mehr mitmachen.

Gruß
Tom

RWB

einfaches Mitglied

Kann an sehen wie man will, ich sehe es so:
Adobe hat mit der V5 gewisse Eigenschaften zugesichert. GPS-Datennutzung via Karten war eine davon.
Es ist ja nicht so, dass es extrem aufwändig oder technisch unmöglich wäre!

genau die Diskussion wurde im DSLR-Forum und in der Fotocommunity auch über mehrere Seiten geführt.
Mein Fazit daraus: Adobe wird für LR 5 und 6 nichts mehr tun. Ob nun Adobe oder Google Maps (die ihre Einstellungen geändert haben) verantwortlich ist: ich müsste das per Gericht gegenüber Adobe klären lassen. Dazu habe weder das Geld, noch will ich ein paar Jahre auf eine Entscheidung warten. Und Lust habe ich auf sowas auch nicht.
Darum habe ich auch kein Update auf LR 6 gekauft. Die einzige Möglichkeit, um alle Funktionen zu nutzen, ist LR CC. Oder auf LR zu verzichten.
Da sitzt Adobe ganz klar am längeren Hebel. Ob das juristisch immer in Ordnung ist, ist eine andere Sache. Sie tun es einfach.

A

andemande

Guest

hallo,
ganz so einfach ist die Sache nicht.

Sobald eine Softwareversion EOL erreicht hat sind Patches jeder Art freiwillige Leistungen.
Der Adobe-Seite nach ist selbst Lightroom 6 bereits aus dem Support heraus gefallen.
Adobe hat sicher auf Seite xxx der EULA einen entsprechenden Passus untergebracht.

persönliche Anmerkung:
der Abopreis für den Photography Plan hat sich seit Anfang noch nicht verändert.
Gerade bei Lightroom/ACR hat sich seit Version 5 so viel getan, daß meiner Meinung nach zeitraubende Umwege über Drittsoftware den Zeitaufwand nicht wert sind.
Muß jeder natürlich selbst entscheiden.

Zusicherung: nicht sponsored by big A

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden