Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Keine Ideen / Familienfotos

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo,

ich schreibe diesen Text, weil ich einfach keine Ideen habe um meine Familienfotos zu bearbeiten:(. Mit bearbeiten meine ich, die Bilder zu verschönen, also einen Blickfang darauf zu machen, leider fällt mir nichts dazu ein:'(. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Fotos bestehen hauptsächlich aus Familie, sprich Familienfotos.

Photoshop

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Keine Ideen / Familienfotos

Ohne auch nur ein Bild zu sehen, kann man dir schlecht Ratschläge geben. Liegen die Fotos in Papierform oder schon digital vor? Sind es S/W- oder Farbaufnahmen?? u.s.w.

kkc1945

Aktives Mitglied

Sind halt normale Digitalfots mit einer Digicam. Die meisten Fotos sind von meinen kleinen Bruder, der entweder draußen ist, aufm Spielplatz oder zuhause. Die anderen Art von Fotos sind mit anderen Familienmitglieder, spielen sich auch irgendwo in diesen Bereichen ab :D

digidoc

RAW-ling

Dann stelle doch mal ein Bild (mit Einverständnis des Fotografierten oder Gesicht verpixelt) hier ein, damit die Community mal schauen kann, was da so zu machen wäre. Grundsätzlich gilt natürlich: Ein schlechtes Bild wird auch durch gute Nachbearbeitung kein gutes Bild. Aber manchmal kann man bei einem gelungenem Motiv noch etwas durch die Nachbearbeitung herauskitzeln.

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

Hallo,

ich schreibe diesen Text, weil ich einfach keine Ideen habe Dir das ohne etwas von Dir zu sehen (und sei es Zeichnerisch) wie Du Dir das vorstellst zu erklären.

Gruß Bauer_Lindemann

C

ChristophH

Guest

Sollen auf einzelnen Bildern Eye-Catcher entstehen, willst Du mehrere Bilder in einem zusammenfassen (Montagen) oder ganze Bilderserien gesammelt in Szene setzen (Bildershow)?
Als kleinen Vorschlag einige Beispiele:
Eye-Catcher: Mach aus einem Bild mal ein Puzzle, mehrere Tutorials hier im Forum,
Montagen: z.B.: Sandkasten/Schaukel/Rutsche Spielplatz auf einem Bild vereint,
Bildershow: Verwendung eines anderen Programms wie z.B. MS Powerpoint, Nero, Fotos auf CD u. DVD.
Eine weitere Alternative zum Präsentieren wären Fotobücher, in denen Du Deine bearbeiteten Fotos dann toll verewigen kannst.
Ansonsten klick Dich mal durch die Tutorials hier m Forum.

VG C.

photoshopper85

Aktives Mitglied

Cool, ein Foto aus dem Jahr 2026 ;) Hab mit die Welt in 14 Jahren irgendwie anders vorgestellt ;) Aber mal im Ernst, das sind private Erinnerungsfotos. Regel den Kontrast, fertig. Alles andere würde den Bildern den Erinnerungswert nehmen...

C

ChristophH

Guest

Bei Bild 1 würde mich persönlich als erstes die Bank im Vordergrund stören, die Rücken und Bäuche überflüssiger Personen im Hintergrund ebenfalls. Ein Vorschlag: Ausschnittvergrößerung des Kindes, Kind scharf lassen und den verbleibenden Hintergrund unscharf verlaufen lassen, oder eine Vignettierung aus dem Bild anfertigen.
Aus Bild 2 vllt. ein SW-Bild machen mit farbiger Person.
Dies mal so als Anregungen.

VG C.

A

annabellkiara

Guest

...
Eine weitere Alternative ... wären ... in denen Du Deine bearbeiteten Fotos dann toll verewigen kannst...

Das ist ja sein Problemchen. Toll und bearbeiten und wissen wie!

Eine Alternative wäre natürlich "ins Nirwana damit" - ansonsten stellt sich wirklich nur die Frage, was Du an "diesen" Fotos verschönern willst? Z.B., könnte das Kind in Bild 1 Füße gebrauchen - aber das ist sicher nicht das, was sich der TE vorstellt?

Vielleicht mit den Aktionen, die man sich hier herunterladen kann, spielen - verbessern?

C

ChristophH

Guest

Hallo,

ich schreibe diesen Text, weil ich einfach keine Ideen habe um meine Familienfotos zu bearbeiten:(. Mit bearbeiten meine ich, die Bilder zu verschönen, also einen Blickfang darauf zu machen, leider fällt mir nichts dazu ein:'(. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Fotos bestehen hauptsächlich aus Familie, sprich Familienfotos.

Hallo, annabellkiara.
Die Frage war nach Ideen, UM seine Bilder zu bearbeiten, nicht WIE!
Das WIE wäre dann wieder ein anderes Thema, welches nicht mit den Worten anfangen sollte: Könntet ihr mal .....!
Da ist dann schon Eigeninitiative gefragt.
Womit ich keinesfalls sagen will, dass es hier keine hilfsbereiten Mitglieder gibt!!!

Zurück zum Thema:
Sollten die Fotos einfach nur Erinnerungswert behalten, schieb sie in ein Fotobuch vom Discounter, dort gibt es auch noch die eine oder andere Bearbeitungsmöglichkeit (Rahmen/Weichzeichner/Vignette etc.), die mit wenigen Klicks erledigt ist.

DaTrautinger

Hat es drauf

Mit entsprechend geänderten Bildausschnitten, Kontrast und Helligkeit wäre damit ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung gemacht. Gruß DaTrautinger

kkc1945

Aktives Mitglied

Wenn ich das Bild nun schneide, also mit dem Freistellungswerkzeug, dann wird ja das Bild kleiner, also ist kein Standart mehr, wenn ich das zb auf Fotopapier drucken möchte, wie kann ich das entgegentreten?

turik_ab

Macht sei mit dir

Moin Moin, ich denke du brauchst ideen im Sinne von Collagen...

z.B. sowas

greetz turik_ab

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich das Bild nun schneide, also mit dem Freistellungswerkzeug, dann wird ja das Bild kleiner, also ist kein Standart mehr, wenn ich das zb auf Fotopapier drucken möchte, wie kann ich das entgegentreten?

Die allermeiste Kameras heutzutage schiessen mit soviele Pixel dass es für ein Ausdruck auch noch reicht wenn es beschnitten ist. Wenn du es beim Fotoladen/Discounter drucken willst, sollst du halt drauf achten dass die Seitenverhältnis stimmt, z.B. für Ausdrücken in 10x15 cm(wäre ein 2:3 Verhältnis, aber du kannst in Photoshop auch direkt 10x15 als Verhältnis angeben). Dann passt es auch alles mit den Standard-Abzügen überein, wieviel dpi es wird wird dann abhängen von wieviel Pixel du da zur Verfügung hast.

Manche Online-Fotoshops schneidet es dir auch passend zurecht wenn du z.B. 10x15 Prints bestellst aber die Bilder eigentlich nur 10x13 ist. Wenn nicht hast du halt ein weisses Streifen links und rechts, das kannst du ja auch selbst wegschneiden.

Das gleiche gilt wenn du es auf Fotopapier selbst druckst - Seitenverhältnis vom gewünschte Papiergröße verwenden, dann passt es, oder wenn du exotische Seitenverhältnisse hast, einfach den Rest was weiss geblieben ist nachher wegschneiden.

digidoc

RAW-ling

Also, ob jetzt Kollage oder Abzug oder Fotobuch: Die Basics sind immer die gleichen, und damit kann man schon eine Menge erreichen:

1. Ausschnitt (am besten 2x3 Format) auswählen und:
2. Ausrichten
3. Helligkeit/Kontrast, ggf. Lichter/Tiefen-Anpassung
4. Ggf. Entrauschen (hier z.B. bei dem Schneebild)
5. Weißabgleich falls nötig korrigieren (Schneebilder tendieren z.B. immer gerne zum Blaustich)
6. Farbsättigung anpassen
7. Ggf. Vignette hinzufügen (hier im 1. Bild mal leicht angewendet)

Dann kämen ggf. noch aufwändige Retuschearbeiten (den offenen Hosenstall im Schneebild schließen;)), etc.

Zum Schluss noch (je nach Ausgabemedium):
8. Schärfen

Kann dann z.B. so aussehen:

Zuletzt bearbeitet:

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

Es gibt auch tolle Photoshop-Aktionen, die man verwenden kann. Eine ganze CD oder Album mit solchen Fotos finde ich zu viel, aber zwischendurch so ausgefallenes Bild als Eyecatcher oder mal eins zum verschenken find ich gut. Ansonsten hab ich benutze ich den Weichzeichner, S/w, selektiven Focus etc. um die Person oder was auch immer, hervorzuheben.

Zuletzt bearbeitet:
C

ChristophH

Guest

Das, was Digidoc da gemacht hat, ist genau das , was ich meinte. Das Drumherum war viel zu viel, den Fokus auf das Wesentliche legen, dann noch ein wenig verfeinern reicht meistens schon aus. Und sollte man Angst haben, zu vergessen, wo oder wann das war, esgibt ja noch die Metadaten, wo man wichtige Sachen verewigen kann.

VG C.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden