Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Keine Lichtreflexionen auf Frontalmapping Boden

C

Caymo

Guest

Hallo in die Runde,

Ich bin noch recht frisch in der Cinema Szene und daher wird meine Frage auch recht banal sein.

Ich habe das Tutorial "C4D für Einsteiger" durchgespielt und versuche gerade es an einer eigenen Szene anzuwenden.

Hier habe ich einen Hintergrund erstellt und ein Bild über Frontalmapping drauf gelegt. eine weitere Ebene, ebenfalls das selbe Bild drüber gelegt und mit Frontal Mapping, dass dann als Boden dienen soll. Mit Rendertag versehen, würfel drauf gestellt und beleuchtet.

Nur leider reagiert mein Boden überhaupt nicht auf das Licht. Schatten treten zwar auf, aber keine Licht Reflexionen. Was könnte ich falsch gemacht haben?
Ich hab dem Material schon Reflexion zugewiesen, im Gegensatz zu dem Material welches auf dem Hintergrund liegt.

Danke für eure HIlfe,
Catherine

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hallo Catherine,
mir erscheint eine Lichtreflexion auf einem völlig flachen Boden gerade als wenig sinnvoll, deshalb zuerst die Frage, was Du da genau erreichen willst. Außer Caustics fällt mir dazu jedenfalls wenig ein. Kannst Du ein Bild, Photo, zeigen, auf dem solche Reflexionen zu sehen sind, wie Du sie Dir wünschst? Und bitte ein paar Screenshots von der jetzigen Szene, auf denen die Lage der Kamera, der Bodenebene, Licht und Objekt/e zu erkennen sind, die Materialeinstellungen der Reflexion und dir der Lichter.#
Einfacher wäre allerdings dann, gleich die Szene hochzuladen.

Nur leider reagiert mein Boden überhaupt nicht auf das Licht. Schatten treten zwar auf, aber keine Licht Reflexionen.
Nun, wenn Schatten drauf fällt, reagiert er ja auf das Licht.
Es gibt einige Gründe, warum eine Lichtreflexion nicht für die Kamera sichtbar ist (Position des Lichtes, Art der Reflexion, Spiegelung aktiviert, aber in der Lampe nicht, Punktlicht usw). Die möchte ich aber nicht alle hier konstruieren und aufzählen, das wäre unnötige Raterei.

Edit: damit Du siehst, dass das grundsätzlich funktioniert (falls Du daran zweifelst), hier ein einfacher Funktionstest. Oben ist das Licht zu sehen, unten die Reflexion auf der Ebene mit frontal projizierter Textur.

Die Reflexion wird hier durch das Glanzlicht verursacht. Will man es durch eine Spiegelung verursachen, braucht es noch einige Einstellungen mehr.

Apropos: Bei einem Hintergrund-Objekt würde die Reflexion übrigens nichts nutzen, da das ein eigenes, "mathematisches" Objekt ist, welches einfach nur im Hintergrund eingeblendet wird, aber nicht auf die Szene reagiert. Es sei denn, Du sprichst von einer einfachen Ebene, die Du als Hintergrund nutzt. Dann wäre Dein Text allerdings uneindeutig, zumal danach von "eine weitere Ebene" gesprochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden