Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

keine Preisvorstellung

dgu

Lernender

AW: keine Preisvorstellung

So wie ich deine Frage lese, machst du das ja nur mal so nebenbei.
Da brauchst du meiner Meinung nach nicht kompliziert deinen Stundensatz ausrechnen.
Ich würde einen Standard-Stundensatz nehmen (also so den Durchschnitt, was andere Normalverdiener die Stunde bekommen) und dann evt. noch was oben drauf setzen.

In meiner Gegend wärest du mit den 50€/Stunde schon unten durch. Das ist ein Stundensatz eines Ingenieurs im Allgemeinen (nicht nur im Low-Price-Land).
 

Photoshop

divcre

Aktives Mitglied

AW: keine Preisvorstellung

Gut wäre mal zu wissen, was ungefähr Du gemachts hast, dann könnte man es besser beurteilen.

LG
 

marcchristopher

Grafik Designer

AW: keine Preisvorstellung

Und natürlich unterscheide ich auch ein bisschen nach den Kunden, was ich an Kurs aufrufe. Es ging mir nur darum, dass auch Tante Emma bei mir kein Logo für lau bekommt. Dass sie allerdings nicht den selben Kurs berechnet bekommt wie ein Weltkonzern steht ausser Frage.

So sehe ich das auch. Für mich entsteht der Preis für unterschiedliche Kunden eben durch unterschiedliche Nutzungsrechte: Mein Minimalstundensatz ist immer derselbe, daran kann auch der Hundesalon Fifi nicht rütteln. Ich muß schließlich leben. (Außer natürlich wir arbeiten ohne Rechung, was wir alle doch niemals tun würden, nein nein!) Die Unterschiede ergeben sich dann eben durch die Rechte für Kundengröße, Verwendungszweck, Verwendungsdauer...


Gerade wenn man für kleinere Unternehmen und den Mittelstand arbeitet ist es viel sinnvoller, flexibel zu agieren und mit den Leuten auch mal zu sprechen. Wenn der Dachdecker eben nur 500 Euro im Budget hat, muss man mit dem eben sprechen und ausloten, was er dafür bekommen kann.

Man kann die ja auch mitarbeiten lassen, z.B. in dem man sagt "Hör zu, dein Budget reicht nur für die technische Umsetzung der Webseite aber nicht für die Texte. Schreib die selber und ich rücke nur noch gerade." Hab ich schon gute Erfahrungen mitgemacht, dann sehen die Leute auch, was für ein Aufwand dahintersteckt und bezahlen ganz anders.

Genau.
 

Lizman

Allrounder

AW: keine Preisvorstellung

Gerade wenn man für kleinere Unternehmen und den Mittelstand arbeitet ist es viel sinnvoller, flexibel zu agieren und mit den Leuten auch mal zu sprechen. Wenn der Dachdecker eben nur 500 Euro im Budget hat, muss man mit dem eben sprechen und ausloten, was er dafür bekommen kann.

Man kann die ja auch mitarbeiten lassen, z.B. in dem man sagt "Hör zu, dein Budget reicht nur für die technische Umsetzung der Webseite aber nicht für die Texte. Schreib die selber und ich rücke nur noch gerade." Hab ich schon gute Erfahrungen mitgemacht, dann sehen die Leute auch, was für ein Aufwand dahintersteckt und bezahlen ganz anders.

Handhabe ich auch so.
Wenn die Frage kommt, was kostet das und das, frag ich direkt was man ausgeben will. Dann kann man viel besser regeln wieviel man reinstecken kann selbst, ohne umsonst zu arbeiten. :)
 

FlorianBoehmKoeln

Noch nicht viel geschrieben

AW: keine Preisvorstellung

klasse, dass du mal jemand preise nennt! ja es geht erstmal nur um einen flyer, aber die logoerstellung muss ich ja dafür acuh mit reinrechnen...

ist jetzt nicht so superaufwendig, aber schon arbeit sich gedanken für die firma zu machen!

ja ich mache es nur so nebenbei, dass heißt mein umsatz ist mein gewinn...schön oder? ich will mir halt sachen kaufen um das weiter auszubauen..eine ordentliche kamera oder ...was weiß ich...aber das sind sachen die ich mir früher oder später auch kaufe wenn ich nicht so arbeite.

logoerstellung mehr als zehn stunden....ich denke ich habe keine zehn stunden gebraucht weil ich schnell ne idee hatte. und naja es war jetzt nicht so schwer umzusetzen.

ein beispiel, aber sonst mach ich viel für meine gemeinde.

mit rückseite
 
Zuletzt bearbeitet:

divcre

Aktives Mitglied

AW: keine Preisvorstellung

Also das Übergabeding sieht gut aus, erinnert mich aber auchan irgendwas, was schon mal da war...

Die Stunde 50€ finde ich aber echt zuviel.
 

marcchristopher

Grafik Designer

AW: keine Preisvorstellung

Die Stunde 50€ finde ich aber echt zuviel.

Muß jeder selbst entscheiden. Ich kenne jedenfalls keinen Handwerker der für weniger als 80,- pro Stunde auch nur einen Fuß in meine Tür setzt. Warum sollten Designer weniger verrechnen?

Abgesehen davon kann man mit einer genauen Kalkulation einen Minimalpreis ausrechnen, der nur in Tiefpreisregionen (der Norden Deutschlands?) so niedrig liegen wird. Das gilt auch für jemanden, der das nur nebenbei macht!
Das muß aber, wie gesagt, jeder für sich entscheiden.
 

FlorianBoehmKoeln

Noch nicht viel geschrieben

AW: keine Preisvorstellung

was meinst du mit war schonmal da?...naja das foto kann sich ja auch jeder ausm netz ziehen... bei bedarf ;-)

was meinst du mit 50 sind zu viel? also davon auszugehen um mich tiefer anzusiedeln, oder was?
 

marcchristopher

Grafik Designer

AW: keine Preisvorstellung

Wo hast du denn das her? :lol:

Sorry, da irr ich mich vermutlich. Ich lebe in Wien und hatte mal Gespräche mit einigen Designern, die in Deutschland leben und arbeiten. Einer meinte, in seiner Region gebe es nicht mal Designerläden, weil die Leute sich das einfach nicht leisten könnten. Deshalb seien auch die Honorare für Grafiker sehr niedrig. Das muß aber nicht der Norden Deutschlands sein, vermutlich verwechsle ich das was.
 

Dennis

aka denyo111

AW: keine Preisvorstellung

Also ich habe hier bisher zumindest noch keinen getroffen, der für weniger als 70,-- Schleifen auch nur einen Finger Krumm macht - die Agentur mit der ich zusammenarbeite lässt sich sogar das Schreiben eines Druck-PDF mit 80,-- je A4-Seite bezahlen, für mich nicht unbedingt Niedrigpreis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

AW: keine Preisvorstellung

Sorry, da irr ich mich vermutlich. Ich lebe in Wien und hatte mal Gespräche mit einigen Designern, die in Deutschland leben und arbeiten. Einer meinte, in seiner Region gebe es nicht mal Designerläden, weil die Leute sich das einfach nicht leisten könnten. Deshalb seien auch die Honorare für Grafiker sehr niedrig. Das muß aber nicht der Norden Deutschlands sein, vermutlich verwechsle ich das was.

Kann ich dir bestätigen! ;)
Um mal eine Norddeutsche Stimme abzugeben! :D
(Aber das kann man nicht verallgemeinern. In meiner Wahlheimat Wyk auf Föhr oder sogar Sylt sind das wieder ganz andere Sachen! :) )
Aber allgemein kann man schon einen starken Unterschied zwischen Norden und Süden feststellen.


Zu den Steuern:
Es gibt auch Möglichkeiten das ohne Steuern zahlen zu müssen offiziell zu machen. Stichwort Kleingewerbe-Regelung.
:)
 
AW: keine Preisvorstellung

… ja ich mache es nur so nebenbei, dass heißt mein umsatz ist mein gewinn...schön oder …

Fehler 1: Finanzamt, Zeitaufwand, Rechner und legale Software, selbst der Strom - will alles bezahlt werden.
:rolleyes:

… naja das foto kann sich ja auch jeder ausm netz ziehen... bei bedarf ;-)

Fehler 2: Lass das den Urheber bzw. den Rechteinhaber bloss nicht sehen!
:rolleyes:


Edit
Stichwort Kleingewerbe-Regelung

Übersteigen deine Einnahmen deine Ausgaben, dann freut sich auch hier der Fiskus. Du mußt als Kleinunternehmer höchstens nach § 19 keine USt ausweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

AW: keine Preisvorstellung

Die befreit dich aber nur von der Umsatzsteuer-Pflicht, die Einkommensteuer kommt bei entsprechenden Umsätzen dennoch


;);)

Kommt auf den Umsatz an! ;)
Und da es sich hier um was seeeeeeehr kleines handelt, braucht er auch da nix zahlen. (Sind glaube 7900,-€ hab ich aber grad nicht genau im Kopf!)
Wollt nur anmerken das es sehr wohl geht. :) Aber unter bestimmten Vorraussetzungen. Ist halt ganz gut, um mal zu testen ob es sich überhaupt lohnt. (Grade wenn man in einer finanziell schwachen Gegend wohnt.)

edit: Natürlich zählt da auch das sonstige Einkommen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: keine Preisvorstellung

Kommt auf den Umsatz an! ;)... (Sind glaube 7900,-? hab ich aber grad nicht genau im Kopf!)

Klar kommt es drauf an, schrieb ich oben ja. Die Kleinunternehmer-Regelung ist aber eben kein Garant für Steuerfreiheit und in den Freibetrag werden alle Einkünfte eingerechnet, nicht nur die, aus selbstständiger Tätigkeit. ;)

Wenn der TE ordnungsgemäß beim Finanzamt gemaldet ist und am Jahresende seine Steuererkläung inkl EÜR macht und dann tatsächlich alle Umsätze auch gleich sein Gewinn sind, dann meinetwegen....;)

Edit:
Herr Böhm aus Köln könnte sich dazu ja mal äußern, dann ist diese Diskussion ja vllt schnell beendet

Edit 2:
Sollte keine Anmeldung beim Finanzamt erfolgt sein, hoffe ich, dass der TE nicht wirklich Florian Böhm heißt und in Köln wohnt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

AW: keine Preisvorstellung

Hab nix anderes geschrieben! ;)


Man muss halt nicht immer gleich schimpfen und von nem riesen gewinn ausgehen.
Das handelt sich hier vllt um 3-5 Aufträge im Jahr.
Man darf das nicht vergleichen mit ner Agentur die werbung macht und was weiß ich nich alles.
Hier werden wahrscheinlich nicht mal eigene Visitenkarten gedruckt! :D
Wirklich vernachlässigbar hier detailiert auf Steuern und was weiß ich einzugehen.
(Wiederholt :) )
Wenn er später mal Wirtschaftsunterricht in der Berufsschule oder sonstwo hat, wird er das schon merken. :)
(Vorher würd ich mit sowas gar nich anfangen)


Edit 2:
Sollte keine Anmeldung beim Finanzamt erfolgt sein, hoffe ich, dass der TE nicht wirklich Florian Böhm heißt und in Köln wohnt :lol:
Das wollt ich auch schreiben schon am Anfang. Habs mir verkniffen! :)
:D
 

FlorianBoehmKoeln

Noch nicht viel geschrieben

AW: keine Preisvorstellung

naja rechner habe ich eh und software habe ich, ob du s glaubst oder nicht auch legal.

Zeitaufwand, naja stell dir vor du sitzt in einer kleinen provinzstadt in mittelamerika und hast neben deinem zivi nix zu tun? den ganzen tag gitarre spielen kann ich acuh nicht...

strom...naja darüber mach ich mir dann in deutschland wieder sorgen, hier zahl ich monatelich 3 euro für einen zweipersonenhaushalt...

glaubt mir doch dass ich dafür keine kosten habe.

ausser zeitlicher aufwand...naja und den will ich bezahlt haben.

mit aus dem netz ziehen meinte ich, dass es agenturen gibt, die ihre fotos für gewisse zwecke verkaufen. und das ist nicht teuer...verzeih mir ziehen hast du wohl mit anderen sachen assozieiert ;-)

arbeitest du zufällig beim finanzamt? mhm..
aber deswegen frag ich ja nach... und welchen aufwand macht sich der fiskus wenn Florian Böhm aus Köln für 200 Euro an ein kleines nichtmal mittelständisches unternehmen einen werbeflyer verkauft? nur so interessenhalber ...wie hoch wäre mein anteil an Steuern den ich dann zahlen müsste? ....besser, den ich dann zahlen werde
 

FlorianBoehmKoeln

Noch nicht viel geschrieben

AW: keine Preisvorstellung

ich kann mir gut vorstellen, dass das was ich tu einigen professionellen tierisch auf den sack geht, weil naja...wenn ich selber meine herd anschließe, dann mache ich mich auch strafbar und das kostet einen elektriker dann etwa 90 euro die er gerne verdient hätte...

aber ich versuche es ja grad so legal wie möglich zu machen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben