Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

keine Preisvorstellung

Lizman

Allrounder

AW: keine Preisvorstellung

arbeitest du zufällig beim finanzamt? mhm..
aber deswegen frag ich ja nach... und welchen aufwand macht sich der fiskus wenn Florian Böhm aus Köln für 200 Euro an ein kleines nichtmal mittelständisches unternehmen einen werbeflyer verkauft? nur so interessenhalber ...wie hoch wäre mein anteil an Steuern den ich dann zahlen müsste? ....besser, den ich dann zahlen werde

Nun neigt es dazu seeeehr auszuarten.
Steuern ausrechnen muss man schon selbst können. Hat sonst wirklich keinen Sinn, da da seeehr viele Faktoren einen Einfluss haben.
Machs für ne Kiste Bier.


edit: Ich frag doch mal detailierter:
Was genau hast du vor: Willst du das in Zukunft öfters machen, oder ist das einmalig (bzw. werdens nicht mehr als 3-5 Aufträge im Jahr?)?
Willst du das Nebenberuflich machen?
Bist du Schüle? Wie alt?
Bekommst du Bafög, oder sonstige Leistungen? Arbeitslos?
Willst du ein Gewerbe gründen und wenn ja, was kam bei deinem Konzept raus, was du in etwa im Jahr an Umsatz, bzw an Einkommen haben wirst?
Steuerklasse?
Willst du ein Kleingewerbe gründen?
Willst du evtl höherwertige Waren einkaufen? Willst du die Mehrwertsteuer die du da dann bezahlst geltent machen in den Rechnungen die du deinen Kunden schreibst? Willst du lieber darauf verzichten die Mehrwertsteuer auszuweisen in den Rechnungen? Willst du.. ach man... hat glaube kein sinn. ;)
Aber son detailierter Lebenslauf interessiert bestimmt alle hier! :D


PS: Achte bitte auf den EDIT Button. :) Doppelpostings müssen sonst aufwendig zusammengeführt werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: keine Preisvorstellung

arbeitest du zufällig beim finanzamt? mhm..
aber deswegen frag ich ja nach... und welchen aufwand macht sich der fiskus wenn Florian Böhm aus Köln für 200 Euro an ein kleines nichtmal mittelständisches unternehmen einen werbeflyer verkauft? nur so interessenhalber ...wie hoch wäre mein anteil an Steuern den ich dann zahlen müsste? ....besser, den ich dann zahlen werde

Ich arbeite nicht beim Finanzamt - dennoch kann ich dich doch mal auf die rechtlichen Umstände aufmerksam machen.

Wie oben geschrieben gibt es einen Freibetrag, wenn du den überschreitest, musst du Steuern zahlen und (ich bin mir nicht ganz sicher) aber ich glaube dein Zivisold zählt schon als Einkommen.

Dann ein Flyer für 200,- hier, einer da, hier noch eine ViKa, was da am Jahresende dabei rum kommt weißt nur du. Ob Steuern nötig sind und wenn in welcher Höhe, das sagt dir dann dein FA.

Nichtsdestotrotz musst du dich beim FA anmelden und dir eine Steuernummer geben lassen, wenn du solch eine Nebentätigkeit betreibst, da ist es erstmal egal was dabei rum kommt

Und wenn ich deinen Post richtig interpretiere ist diese Anmeldung bisher nicht erfolgt
 

FlorianBoehmKoeln

Noch nicht viel geschrieben

AW: keine Preisvorstellung

... glaub der einkommensteuerfreibetrag liegt bei irgendwas um 7500euro naja und da komm ich nciht drüber...gesichert. also bleibt es ohne steuern

naja und umsatzsteuer...kleingewerbe hab ich gelesen kostet zwischen 15 und 30 euro es anzumelden...das wären kosten...
 

FlorianBoehmKoeln

Noch nicht viel geschrieben

AW: keine Preisvorstellung

als adia hast du keinen sold...leider ^^

stimmt ich habs noch nciht gemacht, aber ich hab auch ncoh keinen auftrag bekommen.
..aber genau das ist der grund warum ich hier frage...danke für deine hilfe
 

Lizman

Allrounder

AW: keine Preisvorstellung

Dein Einkommen liegt also im JAHR unter 7000 Euro und ein paar zerhackte? (Gesamt mit allem drum und dran!)
hmm...
Arme Sau :D :p ;) (Scherz)
Erkundige dich da doch mal in nem entsprechenden Forum. :) (Ist zwar ein fremdes Forum, aber da in den FAQs stehen nette Infos: )
;)
 

FlorianBoehmKoeln

Noch nicht viel geschrieben

AW: keine Preisvorstellung

naja... als zivi? und wie gesagt zivi sold gibts nicht...

was hast du als zivi verdient? rechne mal nach wahrscheinlich acuh keine 600 kröten im monat oder?

das ist ja auch der grund warum ich möglichst viel aus dem auftrag bekommen will ;-)
 

Dennis

aka denyo111

AW: keine Preisvorstellung

...naja und umsatzsteuer...kleingewerbe hab ich gelesen kostet zwischen 15 und 30 euro es anzumelden...das wären kosten...

Den Zusammenhang in diesem Satz verstehe ich jetzt nicht....

Edit:

Muss nochmal nachfragen, was du genau machst. Als Zivi (richtig Zivi als Ersatz zur BW) gibt es einen Sold und der ist gesetzlich festgeschrieben und für jeden Zivi gleich
Da fällt mir gleich das nächste ein: als Zivi musst du dir eine Nebentätigkeit von deiner Zivi-Stelle genehmigen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

AW: keine Preisvorstellung

das ist ja auch der grund warum ich möglichst viel aus dem auftrag bekommen will ;-)

Totalverweigerer! :D :p
;)
Ich hab bis ich nich mehr gezogen werden konnte gearbeitet und stand nicht zur verfügung.. Gaaanz einfach..
Aber das gehört hier nicht her! :D
:p



Ein Gewerbe anmelden kostet einmalig Geld, ja... (Ist aber auch Gewinnmindernd. ;) )
Wenns offiziell sein soll, musst du in den Apfel beißen.
Les dir mal die FAQs in dem FOrum durch.. in Ruhe.. Das ist alles nciht so einfach. Man startet nicht einfach mal eben so ein Gewerbe. Sei es nur für nebenbei.
;)
(Wenn du von Steuern und ähnlichem keine Ahnung hast, musste dir entweder n Steuerberater leisten, oder entsprechende Software die auch bei 100 Euro losgeht! :) )
 

FlorianBoehmKoeln

Noch nicht viel geschrieben

AW: keine Preisvorstellung

ähm...jemand hat nach "kosten" gefragt...und in der anmeldung eines gewerbes hab ich kosten gefunden

ja aber was ich mache ist kein zivildienst...naja also eignlt ist es das selber gesetzlich heißt es aber anderer dienst im ausland...und der wichtige unterschied ist, dass ich keinen sold bekomme...und kein wohngeld und garnichts.

edit

ja hab ich keine ahnung vor...werde ich mal lesen, danke für den tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: keine Preisvorstellung

Gut, aber von irgendwas musst du ja leben...

Anyway, selbst wenn dein Einkommen unter dem Freibetrag liegt und du keine Steuern zahlen musst, musst du dich beim FA melden und dir eine Steuernummer geben lassen, die brauchst du auch für deine Rechnungen
 

FlorianBoehmKoeln

Noch nicht viel geschrieben

AW: keine Preisvorstellung

ähm ja ich bekomme geld von einer organisation zur verfügung gestellt um miete zu bezahlen, und um essen zu kaufen...aber mehr ist da nicht...

ich glaube kindergeld fällt mit rein oder? naja dann bleiben mir noch 450 die ich pro monat verdienen könnte... mal sehn
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: keine Preisvorstellung

Das wird wohl alles unter dein Einkommen fallen, wenn du es aber genau wissen willst, dann mach einen Termin beim FA die wollen nämlich nicht nur deine Steuern, die beraten dich auch...;)
@denyo das wird nicht nur, das rechnet das FA so. Jeder Cent, der in die Tasche kommt ist dem FA Meldepflichtig.
FlorianBoehmKoeln schrieb:
bekomme geld von einer organisation
Die müssen belegen, wo sie geld gelassen haben.

Konnt garnicht so schnell lesen, wie ihr geschrieben habt:lol:

@FlorianBoehmKoeln nur den Tipp, Gang zum FA und erkläre dein Vorhaben. Für jeden S..che.iss brauchst in Dooo..fland `ne Nummer.

Sei froh, das du nicht @Florian Boehm aus Koeln bist die lesen gerne so was in den Foren
 

guennguenn

alter Newbie

AW: keine Preisvorstellung

Genau dieser ganze FA-Kram ist der Grund, warum ich vieles per "Tauschgeschäft" erledige. Flyer gestalten und ein halbes Jahr kostenlos im Fitnesscenter trainieren, Logo entwerfen und 10 x freie Auswahl im Marktladen ... und das Dach müsste auch mal wieder gedeckt werden ...
Da kann mir das FA doch nix, oder?
 

marcchristopher

Grafik Designer

AW: keine Preisvorstellung

Genau dieser ganze FA-Kram ist der Grund, warum ich vieles per "Tauschgeschäft" erledige. Flyer gestalten und ein halbes Jahr kostenlos im Fitnesscenter trainieren, Logo entwerfen und 10 x freie Auswahl im Marktladen ... und das Dach müsste auch mal wieder gedeckt werden ...
Da kann mir das FA doch nix, oder?

In der Praxis nicht, stimmt. Vor allem, da man Dir ja vermutlich nichts beweisen kann. (Ihr werdet ja keinen Vertrag für den Tausch "Logo gegen Dachdecken" gemacht haben.)
Rein theoretisch sind diese Arbeiten aber alle steuersteuerpflichtig: Auch wenn Du kein Geld dafür erhältst, besitzen sie doch einen Wert, der mit Geld zu bemessen ist. Das ist auch der Grund, weshalb die Tauschbörsen diverser Communities sich nicht auf völlig legalem Boden bewegen. Sie werden halt geduldet, weil ihre Größe im Grunde irrelevant ist.

Ich möchte hinzufügen, daß mich das alles genauso ank***t wie die meisten.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: keine Preisvorstellung

Ach Du heiliges Canon-enrohr, was isn hier los??

Ich will ja Euren kleinen FlorianB-Lizman-Denyo-Chat nicht stören, aber ich mach es awohl auch ähnlich. Mir is Student und macht nebenbei Promotion - heisst: Marktforschung. Das heisst es ist ein Nebenverdienst und liegt auch logga unterm Freibetrag.

Das FA hat sowieso zu viel...

LG
Divi
 

Dennis

aka denyo111

AW: keine Preisvorstellung

...aber ich mach es awohl auch ähnlich.... [...] ...Das FA hat sowieso zu viel...

Ich heiße mit Sicherheit vieles was es in diesem Land an Vorschriften, Verordnungen und sonstigem gibt nicht gut.

Dennoch gibt es diese Richtlinien und ich finde es bedenklich wieviele es doch gibt, die sich daraus so gar nix machen.

Bis dann das dicke Ende kommt und das Gejammer groß ist....

In deinem Fall @divcre wäre allerdings interesant, ob du deine Marktforschung auf eigene Rechnung betreibst oder ob du als "Minijobber" beschäftigt bist - das sind dann schon Unterschiede
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: keine Preisvorstellung

Gewerbeschein. Alles Legal.

Allerdings denke ich einfach, dass ich mit Sozialpsychologiestudium (was viel Soziologie beinhaltet) etwas Ahnung habe von Strukturenbildung und Handlungszusammenhängen in diesem Land. Die Kapitalverteilung hängt hier nämlich gewaltig schief und ich wundere mich sehr, dass es überhaupt so lange (ich weigere mich an dieser Stelle "gut" zu schreiben) gegangen ist. Da gabs gestern auch noch ne interessante Debatte im Fernsehen drüber.

(Mir ist klar, ich bin jetzt nicht grade unpolitisch) Wenn man regulär Jobs machen muss, den ganzen Tag arbeitet und dann noch Hilfe beantragen muss um seine Familie halbwegs über die Runden zu bringen (was leider keine Einzelfälle sind), während mancherlei Manager nicht wissen, wohin vor Geld stinkt hier was gewaltig. So jedenfalls meine Ansicht.

Ich frag mich echt, was die denn so super managen, dass sie so viel Geld verd... besser: kriegen. Unsere Pflegekräfte und andere wertvolle Berufen machen nämlich nen viel schwerern Job und sind hoffnungslos unterbezahlt. Kaum ein Spitzenmanager würde so nen Job überhaupt schaffen. Das Grundproblem ist einfach, dass NUR noch Kapital zählt, während die sozialen Berufe untergehen und dann wundert man sich wieder über Gewalt, Amokläufe, Überfälle und Anschläge, statt endlich zu lernen, dass das Wertesystem nicht grade zukunftsförderlich ist.

Was die Börse mit den Leuten in Afrika macht, dass sie sterben damit unsere Spekulanten mehr Geld haben, lass ich jetzt mal aussen vor.

Ich wundere mich jedenfalls darüber, dass ein System das besonders in den letzten Jahren so saugt und nimmt was es kriegen kann (zum Vergleich, es gibt da Staaten, die machen es ganz anders), immernoch Leute findet, die sich brav einreihen statt kritisch zu sein.

Sorry denyo, ist nicht persönlich gemeint, aber Du hast da grade nen Punkt getroffen... :D
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: keine Preisvorstellung

Also hab hier schon teilweise 70, 80 oder 90 Euro pro Stunde gelesen, vergiss es... es sei denn du bist verdammt schnell am Anfang ist es wirklich ratsam Pauschbeträge zu verwenden, da du einfach nicht den Workflow von nem Profi hast, wenn du jetzt zu jemandem sagst du willst 80 € die Stunde und sitzt dann ewig an so nem Flyer... die lachen dich aus... wirklich da musst du dir erstmal nen Namen machen. Kann ja auch sein das du sehr gut bist, dein Flyer ist auch nicht schlecht dennoch lässt er keinen solchen Satz zu, da gehört schon ein bisschen mehr dazu. Fang klein an und arbeite dich hoch... (will dir auch nicht unterstellen das du sowas berechnet hast oder möchtest) also 80 € sind die Preise einer erfolgreichen Agentur, die sich das auch leisten können, weil sie sich schon etabliert haben, aber sorry bei nem Zivi steht das in keiner Relation.. ich empfehle dir für den Flyer zwischen 200€ und 300€ zu nehmen, egal wie lang du dran sahst, des nächste mal machst es schneller besser und kannst dann im Verhältnis langsam die Preise anziehen, umso mehr Referenzen du hast.
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: keine Preisvorstellung

@divcre da haste Recht, denn meine Frau ist Krankenschwester und da haut das mit dem Geld und Stunden garnicht mehr hin. Ick noch mit meine Unfallrennte, aber ein Glück, das ick die habe, aber muß ick dir ja nix sagen. Wäre froh, irgendwas zufinden. Vielleicht im anderen Leben, ach nee, geht ja nicht mehr.
Ick wär ja dafür, dass die Manager und Politiker mal ordentlich `ne Nullrunde kriegen. Egal, bezahlen müssen wir.
Zurück zum Thema

@FlorianBoehmKoeln wenn du nicht über die 200 € gehst, finde ick das realistisch. Denn so kannst immer was machen für den Auftraggeber.

Edit: Sorry @seecretum , zu spät gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben