Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Keine Sprachaufnahme in Premiere möglich

Einen schönen guten Abend,

um ein wenig Neuland zu erschließen habe ich mich nun nach vielen Jahren wieder in die Welt des Videos gewagt. (Zu Studienzeiten hatte ich schonmal 3 Kurzfilme gedreht…, aber das ist schon eine Weile her)

Bei meinen ersten Versuchen in Premiere (CC) stolpere ich direkt über ein Problem: Ich kann keine Sprachaufnahmen vornehmen. Wenn ich nach einem Video von video2brain gehe, sollte ich im Audiospur-Mixer die (dritte) Tonspur zur Aufnahme aktivieren können. Das geht aber nicht. Mir wird, entgegen dem Video, auch keine Eingangsquelle angezeigt. (siehe Screenshot).

In den Systemeinstellungen (Mac OS X) ist mein USB-Headset erkannt, in Adobe Audition funktioniert die Aufnahme einwandfrei. In den Audio-Hardware-Einstellungen habe ich ebenfalls das Headset angewählt, die Anwendung neu gestartet… alles erfolglos.

In der Adobe-Hilfe bin ich noch auf den Hinweis auf die Audio-MIDI-Einstellungen des Systems (OS X 10.8) gestoßen, aber da haben verschiedenste Einstellungsversuche auch nichts gebracht.

Hat da evtl. jemand ein paar konkrete Tipps auf Lager? ich bin mir recht sicher, dass das ein absolutes Anfänger-Problem ist und auch unabhängig von Premiere CC, das vermutlich noch nicht so viele nutzen werden, gelöst werden kann. Zumindest hoffe ich es :)

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
Philip

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: Keine Sprachaufnahme in Premiere möglich

Hallo,

ich habe es gerade anhand der CS6-Version ausprobiert.
Gehe zunächst unter Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Audiogeräte und schaue da unter "ASIO-Einstellungen" ob dort dein Aufnahmegerät erkannt wurde. Falls nicht, wähle es dort ggf. aus.
Danach musst du deine Spur, auf der du Aufnehmen möchtest aktivieren. Dazu musst du die Spur auf "Schreiben" setzen und darunter auf das "R" zum aktivieren klicken. Danach hast du unten im selben Fenster einen roten Aufnahmeknopf, den du drückst. Nun startet die Aufnahme erst, wenn du die Play-Taste weiter links daneben drückst. Drückst du wieder Stopp, dann endet die Aufnahme.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass eine entsprechende Sequenz existiert, in die aufgenommen wird.

Kannst gern mal eine Rückmeldung geben, wie du das Problem letztlich gelöst hast. :)

LG,
Snoopystar

Hallo Snoopystar,

von dem ASIO habe ich auch schon gelesen, aber wenn ich das richtig verstehe, ist das eine Windows-Sache, die es unter OS X nicht gibt.

Bzgl. Spuren aktivieren klappt das nicht, da ich das Headset nicht zuweisen kann. Ich hatte es schon versucht über das rechte der drei Icons (wie in einem Tutorial das ich dazu angesehen hatte) - aber da passiert nix. Die Schaltfläche lässt sich nicht aktivieren.

Liben Gruß
Philip

A

annabellkiara

Guest

Hallo Philip,

es hilft dir nichts und mir auch nicht, vielleicht aber können wir uns gegenseitig trösten: ich habe das gleiche Problem! Auch Mac, auch das C-Media-USB Headphone und ich quäle mich mit CS5 und CS6. Es will nicht funktionieren.

Da bin ich doch mal gespannt, wer zuerst den zielführenden Tipp abgibt.

Anna

A

annabellkiara

Guest

Das Mikrofon kann es wirklich nicht sein - die Tonaufnahme funktioniert bei allen Adobe-Programen, ebenso z.B. bei GarageBand, nur eben in Premiere nicht.

Kein Experte da mit einer zündenden Idee?

Anna

Hallo Anna,

das C-Media-USB-headphone ist im Grunde eine recht unpassende Beschreibung. Es handelt sich dabei um die Teufel-Boxen inkl. integrierte Decoder (http://www.teufel.de/pc/concept-b-200-usb-p1034.html). Über die erfolgt ausschliesslich die Tonausgabe.

Der Ton, den ich aufnehmen möchte, kommt über ein direkt am Mac angeschlossenes Sennheiser USB-Headset.

lg

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo
Zuerst, ich habe keinen MAC.

von dem ASIO habe ich auch schon gelesen, aber wenn ich das richtig verstehe, ist das eine Windows-Sache, die es unter OS X nicht gibt.
Soviel ich weiß, heißt es bei MAC "Core Audio".
Kannst du diesen bei den Voreinstellungen "Audiogeräte" auswählen? Denn bei Windows kann man hier zwischen dem Standard und ASIO umschalten.

A

annabellkiara

Guest

Nachfolgend eine Beschreibung von "Adobe-Hilfe", die für mich leider keine Hilfe ist, da ich " ... die Anwendung zum Einrichten ... <Utilities> ... " nirgends finden kann.

Einrichten eines USB-Mikrofons (MAC OS)
Navigieren Sie in der Anwendung zum Einrichten von Audio-Midi unter „Utilities“ zu „Audio > Open Aggregate Device Editor“.
Aktivieren Sie die folgenden Elemente:
Ihr USB-Mikrofon.
Ein zusätzliches Eingabegerät, beispielsweise „Line In“.
Ein Ausgabegerät
Wählen Sie dieses neue Aggregate Device im Fenster „Audiogerät-Einstellungen“ von Premiere Pro.

Wer hilft mir beim Suchen?

Anna

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Navigieren Sie in der Anwendung zum Einrichten von Audio-Midi unter „Utilities“ zu „Audio > Open Aggregate Device Editor“.
Aktivieren Sie die folgenden Elemente:
Ihr USB-Mikrofon.
Ein zusätzliches Eingabegerät, beispielsweise „Line In“.
Wie Mikrofone und Lautsprecher unter MAC eingerichtet werden weiß ich nicht. Bei Windows "Systemsteuerung --> Audio"

Wählen Sie dieses neue Aggregate Device im Fenster „Audiogerät-Einstellungen“ von Premiere Pro.
Bei Premiere unter "Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Audiogeräte" kann man dann auswählen.

A

annabellkiara

Guest

Hallo Anna,

das C-Media-USB-headphone ist im Grunde eine recht unpassende Beschreibung. Es handelt sich dabei um die Teufel-Boxen inkl. integrierte Decoder (http://www.teufel.de/pc/concept-b-200-usb-p1034.html). Über die erfolgt ausschliesslich die Tonausgabe.

Der Ton, den ich aufnehmen möchte, kommt über ein direkt am Mac angeschlossenes Sennheiser USB-Headset.

lg

Philip,
das mit der unpassenden Beschreibung für ein "headphone" ist mir nicht ganz klar. Wenn ich mein USB-Mikro abziehe, ist dieser Name <C-Media-USB-Headphone> in den Voreinstellungen jedenfalls nicht mehr zu sehen. Gleichwohl - was solls.

Ich habe jetzt ein Sony-Mikro in den (hinteren) Line-Eingang angeschlossen und die Voreinstellung geändert auf: "Line-Eingang intern / Line-Ausgang intern" und siehe da, ich kann die Tonspur aktivieren. Und auch beim erneuten Starten von Premiere hat sich nichts verstellt. Der einzige Wermutstropfen ist, daß die Tonqualität und die Wiedergabelautstärke nicht so sind wie ich mir das vorstelle - doch daran "arbeiten wir"!

Anna

Kurzes Feedback nur, ich bin grad ziemlich durch meine Arbeit eingespannt:
Ich werde gegen Ende der Woche Zeit finden, all die Antworten genauer durchzugehen und hoffentlich die Lösung zu finden.

Nicht dass es unhöflich wirkt, wenn ich nicht auf Eure Beiträge reagiere.

lg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden