Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Keine vollständige Hintergrundtransparenz

Duplex21

PS-the never ending story

Liebe Community,

seit heute habe ich ein Problem in Photoshop.
Ich öffne ein Bild - dupliziere es und blende die Hintergrundebene aus.
Darunter lege ich eine neue leere Ebene.
Der Ebene 1 mit dem Bild füge ich eine Maske hinzu, damit ich einen Teil des Bildes (der Clown) freistellen kann. Das Problem ist, dass ich in der leeren Ebene keine 100%ige Transparenz erhalte.
Zur besseren Ansicht habe ich die leere Ebene mit weiß gefüllt, damit ihr es besser sehen könnt.
Unter den freigestellten Clown will ich ein völlig anderes Bild einsetzen.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt den Fehler zu finden.

Ein dickes Dankeschön für eure Hilfe.

Lieben Gruß
Duplex21
http://

Photoshop

Duplex21

PS-the never ending story

Nicht zu fassen, das habe ich total übersehen.
@_schatzi_ du bist ein Schatz :happy2:
Das war tatsächlich der Fehler von mir.
Ich suchte und suchte, hab die Werkzeuge alle zurückgesetzt...nichts hatte geholfen.

:danke:für deinen genialen Tipp.

Lieben Gruß
Duplex21

liselotte

Bärliner Jung

Na bitte, hatte ich auch letztens. Bei mir war der Fehler durch ein A-RGB Bild gekommen.
Sonst alles auf sRGB. Ich habe mich auch erst dusslig bgesucht.
MfG

Godsha

Aktives Mitglied

@Godsha

Sachma - ließt du Beiträge eigentlich? Jeder zweite Beitrag von dir wurde entweder bereits schon beantwortet (wie auch in diesem Fall) oder du antwortest in einem völlig falschen Kontext...

Wo denn?
_schatzi_ schrieb, das TE dunkelgraue Maske (Vordergrundfarbe) hat und ich meinte, dass er mit weißer Vordergrunfarbe malen soll.

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

_schatzi_ schrieb, das TE dunkelgraue Maske (Vordergrundfarbe) hat und ich meinte, dass er mit weißer Vordergrunfarbe malen soll.
Genau das meinte ich mit lesen ... hättest du nicht nur _schatzi_s Beitrag gelesen, sondern auch den nachfolgenden, wäre dir klar gewesen, dass die nicht reinschwarze Farbe der Maske Ursache für das Problem war (somit das Problem bereits gelöst ist und folglich es auch nichts weiter bringt mit einer weißen (?) Vordergrundfarbe den Clown freizustellen)

Wo denn?
@Godsha,
die TO hat das Thema bereits als erledigt deklariert. Und bitte, lies die Fragestellung und die bereits erstellten Antwort-Postings noch einmal aufmerksam durch.

Hallo!

Aufgrund deines Screenshots liegt die Vermutung nahe, dass das Schwarz in deiner Maske kein Schwarz ist, sondern "nur" ein sehr dunkles Grau.
@Godsha,
hier einmal von mir für dich eine „freie Übersetzung“ des IMHO ausreichend gut verständlichen Postes von @_schatzi_
»Liebe Fragestellerin, du hast wahrscheinlich nicht mit Schwarz 0 0 0 in deiner Maske gemalt, sondern eher mit einem etwas dunkleren Grau-Schwarz. Wenn in der Maske nicht mit Schwarz 0 0 0 gemalt wird, dann erhält man auch keine 100%-ige Transparenz. Bitte prüfe deine Malfarbe dahingehend, dass sie tatsächlich auf Schwarz 0 0 0 eingestellt ist.«

Ende Übersetzung

Fhenart

Nicht mehr ganz neu hier

Cool bleiben Mädels.
Manchmal wird eine Frage beantwortet bevor man seine eigene Antwort losschicken konnte 8 Ja, und manchmal taugt die Antwort auch nix ).
Gottseidank gibt es hier einige Mitglieder die schnell, präzise und zielsicher antworten, wie z.B. _schatzi_ ( keine Ironie sondern echt gemeinter Respekt ! )

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Nun ja, allerdings liegen zwischen der bereits gegebenen Rückantwort der TE und Godshas Antwort fast 11 Stunden. Und wäre das nun ein Einzelfall, könnte man ja auch getrost darüber hinwegsehen - leider sind es immer wieder die selben Personen, die sowohl inhaltlich oftmals fragwürdige Antworten geben (oder bereits vorhandene Antworten einfach wiederholen) und vehement ignorieren, dass das eigentliche Problem längst gelöst ist.

Das können sie ja gerne tun, nur sollten sie sich dann auch nicht daran stören, wenn man sie im Forum auf ihre unlogischen und inhaltlich eher fragwürdigen Antworten gelegentlich hinweist. ;)

Godsha

Aktives Mitglied

Nun ja, allerdings liegen zwischen der bereits gegebenen Rückantwort der TE und Godshas Antwort fast 11 Stunden. ;)

Super!, jetzt kannst mich steinigen. :daumenhoch

Wenn TE seine Frage weder richtig noch prägnant ins Forum stellt und dazu noch ein falsches Bild aufhängt...
Diese Technik was er gemeint hatte kenne ich sehr gut.
Benutzte er aber als Hintergrundbild eine weiße Ebene.
Ob er damit richtig freistellt - sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Was hat das freistellen eines Clowns auf einem völlig normalen Fotos einer Geburtstagsfeier mit Matte Painting zu tun? (Hast du ja schon mal behauptet, dann aber den Beitrag #10 editiert und durch einen Smilie ersetzt)

Die weiße Ebene wurde doch nur zur besseren Verdeutlichung des Problems eingefügt und spielt für das Problem (Wieso die vermeintlich "schwarzen" Flächen in der Maske nicht völlig transparent werden) keine Rolle.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber kann es sein, dass du hin und wieder ein kleines Verständnisproblem hast?

Godsha

Aktives Mitglied

Was hat das freistellen eines Clowns auf einem völlig normalen Fotos einer Geburtstagsfeier mit Matte Painting zu tun? (Hast du ja schon mal behauptet, dann aber den Beitrag #10 editiert und durch einen Smilie ersetzt)

Ich glaube haste am Anfang gar nicht verstanden, was i meinte.
Man kann nicht in der schwarze Maske mit schwarzem Pinsel malen und damit freistellen.
Das sieht man auf TE seinem Bild.
Wenn man mit Maske freistellen möchte, sollte dann Maskierungsmodus benutzen.
Alles anders wurscht.

Panta rhei

Colorjunkie

Herrgott..., Godsha,
die TE hat in einer weißen Maske mit einem sehr dunklen Grau gemalt, anstatt mit Schwarz.

Genau DAS sieht man auch in ihrem Screenshot.
Und genau DAS war auch die Lösung ihres Problems, was mit der ersten Antwort und ihrer Bestätigung bereits vorgestern um ca 21 Uhr als "erledigt" zu betrachten und entsprechend gekennzeichnet war.

Manchmal gleicht dieses unfundierete Rechthabenwollen mehr einem Kindergarten, denn einer erwachsenen Community.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ist dir noch immer nicht aufgefallen, dass du von völlig falschen Tatsachen ausgehst?

1) War die ursprüngliche Maske weiß
2) wurde versucht mit "schwarzer" Farbe (die ja nur dunkelgrau war) das Umfeld des Clowns zu entfernen (also der Clown freigestellt)

Hat also weder etwas mit Matte Painting zu tun, noch damit, dass versucht wurde etwas auf einer schwarzen Maske mit schwarzem Pinsel freizustellen. Und ob man im Maskierungsmodus arbeitet oder nicht, ist völlig unerheblich für das Problem (würde sich zudem auf dem Screenshot anders darstellen)

Schau dir das Bild genau an, dann weißt du, wie vorgegangen wurde.

Godsha

Aktives Mitglied

Herrgott..., Godsha,
die TE hat in einer weißen Maske mit einem sehr dunklen Grau gemalt, anstatt mit Schwarz.

Dann bin ich blind. :eek:

Wenn TE Maske mit Alt Taste erstellt hat oder weiße invertiert hat,
ist die dann 0.0.0. Schwarz und nicht dunkelgrau.
Eine schwarze Maske bedeutet dass Ebene 0% Deckkraft besitzt (Schwarz ist 100% transparent).
Eine weiße Maske entspricht einer 100% Deckkraft der Mutterebene.
Tja, man kann auch Semitransparente (Grauschattierung) Maske erstellen.
Da wird Ebenenmaske 50% grau bemalt und zeigst dann Hintergrundebene teilweise an
und versteckt teilweise die Vordergrundebene.

Habe versucht im Bild mit Pipette in der Maske klicken, bekam RGB 40.40.40, Decimal 282828

Ich bin raus. :happy2:

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Die TE hat die Maske weder mit ALT-Taste erstellt, noch die weiße Maske invertiert, damit sie eine schwarze Maske (100% transparent) erhält, sondern (wie nun schon mehrfach erklärt) die ursprünglich weiße Maske (100% sichtbar) mit einem dunkelgrauen Pinsel (man beachte die Rundungen des Pinsels in der Maske) bearbeitet (mit der Absicht, dass alles was um den Clown herum existiert, ausgeblendet wird (100% transparent). Aus versehen wurde dafür aber kein schwarz (#000000) verwendet, sondern ein dunkelgrau (somit auch eine 100% Transparenz erreicht).

Ist doch eigentlich nicht soooo schwer zu verstehen, wenn man etwas mitdenkt und sich die Ausgangssituation genau ansieht.

Godsha

Aktives Mitglied

Die TE hat die Maske weder mit ALT-Taste erstellt, noch die weiße Maske invertiert, damit sie eine schwarze Maske (100% transparent) erhält, sondern (wie nun schon mehrfach erklärt) die ursprünglich weiße Maske (100% sichtbar) mit einem dunkelgrauen Pinsel (man beachte die Rundungen des Pinsels in der Maske) bearbeitet (mit der Absicht, dass alles was um den Clown herum existiert, ausgeblendet wird (100% transparent). Aus versehen wurde dafür aber kein schwarz (#000000) verwendet, sondern ein dunkelgrau (somit auch eine 100% Transparenz erreicht).
Ist doch eigentlich nicht soooo schwer zu verstehen, wenn man etwas mitdenkt und sich die Ausgangssituation genau ansieht.

Tja, das hast du alles selbst interpretiert, TE hatte nix darüber geschrieben.
Ich habe am Anfangng einfach spontan geschrieben, weil mir auffiel, dass er schwarzen Vordergrund hat.
Aber, wurscht.
Ich vermute, dass TE Vordergrundfarbe in Zwieschenablage kopiert und
dann Maste aktiviert und mit STRG+C Farbe in die Maske eingefügt.
Darum ist Vordergrund- und Maskenfarbe identisch 40.40.40
Wie ich schon schrieb, man soll seine Fragen kurz und prägnant schreiben.
Wenn TE denkt, das andere seine (ihre) Gedanken lesen können, weiß need....

Frohe Oster!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden