Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kelvin Einstellungen

MedienPixel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen, ich weiss es ist evtl. für Euch eine sehr "unnütze" Frage. jedoch wo kann und wie kann ich bei Photoshop CS6 bei einem Bild die Kelvin Angaben ändern?

Danke für Eure rasche Rückantwort
 

Photoshop

Rata

AW: Kelvin Einstellungen

Grundeinstellungen, Farbtemperatur :)
Da stehen doch schon die Werte, unter denen die Aufnahme entstand.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Kelvin Einstellungen

Grundeinstellungen, Farbtemperatur :)...
Du meinst in Lightroom, oder? Die Frage war aber nach Photoshop.

Und in Photoshop: Gar nicht, da es sich um einen Wert für die Entwicklung eines Bildes handelt und dieses in der Regel für RAW-Dateien im RAW-Konverter gemacht wird (diese können das meist jedoch auch für JPG oder andere Grafikformate).

Was möchtest Du denn erreichen? Warum möchtest Du den Wert verändern?

Gruß
Ralf

PS.: Es wäre übrigens nett, wenn Du Fragen, die an Dich in deinen Threads gestellt werden, beantwortest.
 

MedienPixel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kelvin Einstellungen

Also ich möchte den Kelvin Wert verändern. Jedoch finde ich diesen nicht oder nicht mit diesem Namen
 

MedienPixel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kelvin Einstellungen

Ich muss Feststellen, dass mir noch ein gutes Stück Arbeit fehlt bis ich ein wahrer Photoshop-Anwender bin.

Gemäss Adobe ist Kelvin der Wert für die Farbtemperatur
Die Farbtemperatur (in Kelvin) dient als Maß für die Ausleuchtung der Szene. Das Licht natürlicher und künstlicher Quellen lässt sich sehr gut anhand der Farbtemperatur unterscheiden.

Ist das so richtig, sprich wenn ich den Kelvin-Wert verändern muss oder darf, dann erhöhe oder verkleinere ich den regler "Farbtemperatur"
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Kelvin Einstellungen

Medienpixel scheint beratungsresistent zu sein :lol:

@TE: Du vergraulst so einige User wenn Du immer neue Fragen stellst und dabei die noch offen stehenden Fragen nicht einmal beantwortet hast!
 

Rata

AW: Kelvin Einstellungen

Medienpixel und Ellensiek!

Schreibe ich Kiswahili? :schmoll: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Da steht das Wo in Photoshop Camera Raw, da steht das Was in Photoshop Camera Raw.

Farbtemperatur wird in °Kelvin gemessen, der Wert ist eingestellt und veränderbar, gesenkt Richtung Kunstlicht (gelb-rot), angehoben Richtung Tageslicht (blau).


Mann, manchmal nervt Ihr!




Lieber Gruß
Rata

8)

Edit


Medienpixel scheint beratungsresistent zu sein :lol:


Antonio, Antonio, wenigstens Du kannst noch lachen... ;)
Gut so!

:motz: ... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Kelvin Einstellungen

Kelvin als Zahlenwert kannst du, auch in ACR, nicht immer direkt eingeben das hängt auch vom Inhalt des RAW-Formates ab ob der Weißabgleich in Celvin dargestellt wird.
Wenn du über Edit Layer in Camera Raw landest hast du bespielswese keine Kelvinwerte angezeigt. Dann nutze deine Augen oder die Pipette.
In Ps direkt hast du den gelb-blau-Regler in der Farbbalance zur Verfügung. Mit der Gradationskurve kannst du auch einzelne Kanäle abstimmen und per Pipette einen Weißabgleich vornehmen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Kelvin Einstellungen

Ich muss Feststellen, dass mir noch ein gutes Stück Arbeit fehlt bis ich ein wahrer Photoshop-Anwender bin.
[PHRASE]
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt
[/PHRASE]
:)
Ich bin ja immer der Meinung, dass es keine dummen Fragen gibt - und dabei bleibe ich auch: Es gibt sie nicht - es gibt nur Dumme, die nicht fragen.
Lass Dich also nicht entmutigen und frage weiter.

Und ja, es ist für den Wissenden ja durchaus nervig, wenn Grundlagen nachgefragt werden - aber wir haben alle mal angefangen und dass sollte man nicht vergessen. Vergessen solltest Du allerdings deinen besten Freund Google nicht. Er ist, zusammen mit seiner Schwester Wiki immer hilfsbereit und recht auskunftsfreudig.

Und es schadet auch nicht, sich in das Thema tief einzuarbeiten. Dazu gibt es, gerade was Bildbearbeitung und Photoshop angebt, Millionen von Angeboten - da musst Du nur für die die richtigen aussuchen: Videos, Bücher, E-Learning, VHS, ... (Teilweise kostenlos, teilweise eben auch mit finanziellem Einsatz).
...Gemäss Adobe ist Kelvin der Wert für die Farbtemperatur
Die Farbtemperatur (in Kelvin) dient als Maß für die Ausleuchtung der Szene. Das Licht natürlicher und künstlicher Quellen lässt sich sehr gut anhand der Farbtemperatur unterscheiden.
Im Prinzip schon mal richtig, weiteres steht auch hier
...Ist das so richtig, sprich wenn ich den Kelvin-Wert verändern muss oder darf, dann erhöhe oder verkleinere ich den regler "Farbtemperatur"
Nochmal die Frage: Warum möchtest Du die Farbtemperatur ändern?

Im Normalfall macht man das beim Weißabgleich. Auf Grund der Farbtemperatur der Lichtquelle (z.B. eine Kerze) wird ein weißes Blatt nicht weiß wiedergegeben. Will man das, dann macht man einen Weißabgleich und stellt bei der Bildentwicklung im RAW-Converter die Farbtemperatur der Lichtquelle ein (z.B. für eine Kerze 1500K). Dann wir ein weißes Blatt auch weiß dargestellt (und man hat in diesem Fall die schöne, warme Stimmung des Kerzenlichts zerstört :)).

Gruß
Ralf

... Ellensiek ...Schreibe ich Kiswahili?...
Ne, nur 'nen bisschen kurz bzw. gar nicht :).
Bleib mal geschmeidig - "Grundeinstellung - Farbtemparatur" war ja nicht sonderlich informativ. Ja, du hast recht, es steht natürlich auch im ACR. Aber für 'nen Anfänger ist das schon schwer zu finden, oder?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kelvin Einstellungen

@Medienpixel: kennst du dich mit ACR aus?
Du kannst in ACR nicht nur Rohdatenformate, sondern auch JPEGs bearbeiten.
Weißt du, wie du ACR für JPGs nutzt?
Farbtemperatur wird in °Kelvin gemessen
Nein, sondern nur in Kelvin (auch nicht in Calvin Hollywood :D), bzw. K (als Einheitszeichen), also ohne "Grad" (°).
Beispiel: eine Glühlampe hat manchmal auf der Verpackung einen Aufdruck "warmweiß", was meist einer Farbtemperatur in K von unter 3000K entspricht (oft 2700K).


________________________________________
Aber lass dich doch nicht ärgern, Rata :)
Mann, manchmal nervt Ihr!
...mittlerweile wurde nicht nur in der StVO Geschlechtsneutralität eingeführt, sondern auch nach Deutscher Rechtschreibung die Vorsatz-Phrase "entmannt" :p und zu einem Neutrum :nick:
Schreibe ich Kiswahili?
cry.gif
Schwer zu beurteilen; du hast einen komischen Dialekt :uhm: Vielleicht Kölschsuaheli?
Rata ni panya na ina high Michezo joto. :mrorange:

Liebe Grüße
 

Rata

AW: Kelvin Einstellungen

Tja, Garfield, daran siehste, wiiiieee alt ich bin :p

Ich hab noch °K gelernt 8) und behalten! :lol: Ich seh das wie die Sache mit dem Butterbrot; frag den Jochen Malmsheimer :)

http://www.youtube.com/watch?v=1iciN5y6nF0


Außerdem hasse ich Deine „Geschlechtsneutralität“ jetzt schon, etwas langweiligeres gibt es doch gar nicht! Mann wüsste nicht mehr, ob frau Weib oder ... Ach, egal! 8)

Rata ni panya na ina high Michezo joto

Watt heiß' datt? :schmoll: Keine Zeit für's Suchen :motz:



Lieber Gruß
Rata

8)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kelvin Einstellungen

Noch mal was an den TE:
woher stammen eigentlich diese Aufgaben?
Du hast in den vergangenen Tagen ein paar Fragen zur Bildbearbeitung gestellt (gerade zum Licht). Nun zum Thema "Farbtemperatur".
Machst du einen (Online-) Lehrgang, vielleicht im Grafikbereich?

_________________________________
Tja, [STRIKE]Garfield[/STRIKE], daran siehste, wiiiieee alt ich bin :p
Ich habe geahnt, "Rata" ist nur der Deckname :eek: Also dann, vom Alter her: Thesaurus? :D
Ich hab noch °K gelernt 8) und behalten! :lol: Ich seh das wie die Sache mit dem Butterbrot; frag den Jochen Malmsheimer :)
Grad ist bei Celsius noch erlaubt - und ja, der Herr Malmsheimer mit der "Gutenbutter" :lol: *mag den Kerl*
Watt heiß' datt? :schmoll:
Google, mein Freund, der Polyglott, meinte, es wäre die Rata-Hymne: "Rata ist ne Maus und hat eine hohe Farbtemperatur" :D *stell dir das jetzt mal gesungen vor ... auf Kölschsuaheli natürlich :nick:
Keine Zeit für's Suchen
Rentner* haben niemals Zeit? :uhm: *duck und wech*

*s. Abschnitt "Thesaurus"
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Kelvin Einstellungen

Rata ni panya na ina high Michezo joto =

Anteilig eine Maus und eine hohe Farbtemperatur

soweit Google....:rolleyes:
 

Rata

AW: Kelvin Einstellungen

[OT]

Da die Hauptfragen ja wohl beantwortet sind und derweil Garfield, der latent liederliche, lästerhafte, launisch–lasziv daherkommende Kinnkratzkater heute so viel Unordnung in die gute „teutsche“ (!) Sprache zu bringen gedenkt, eine

Gegendarstellung :p

Ich bin mal so frei...


1)

:)...mittlerweile wurde nicht nur in der StVO Geschlechtsneutralität eingeführt, sondern auch nach Deutscher Rechtschreibung die Vorsatz-Phrase "entmannt" :p und zu einem Neutrum :nick:

Das ist natürlich falsch! Nicht nachmachen, liebe Kinder! Auch dann nicht, wenn das Kätzchen noch so süß schnurrt.

Selbst wenn gefühlte ;) 80% der Foristen hier bei psd-tutorials regelmäßig man statt Mann schreiben: nur Mann ist als Interjektion (Ausrufewort) orthographisch korrekt!

Nachzulesen unter Mannomann bei Duden®, aber was weiß denn schon Duden®?! :hmpf:

Die Schlechtschreibreformen haben zwar so manches versaubeutelt, aber diese Sauerei blieb außen vor :mrorange:


2.

Blitzrecherche hat folgendes ergeben, aus Wikipedia:

Die Temperaturdifferenz-Angabe Grad (grd) ist durch das Kelvin abgelöst worden. Bis 1967 lautete der Einheitenname Grad Kelvin, das Einheitenzeichen war °K.

Bis das in den Hirnen der Profis angekommen war, hat – im Einzelfall – bis vor ungefähr einer Stunde gedauert 8)
Ich verbuche das „°“ unter „Erbsen“ :p oder „Katzenminze“...


3.

Die Übersetzungskünste unseres Schmusekaters vom Deutschen ins Kiswahili sind – nun, sagen wir mal – ein wenig verbesserungswürdig ;)

panya = Maus
michezo = Sport
joto = Hitze, Wärme

Der kümmerliche Rest ist ziemlich unbekannt :uhm:, von Kelvin kein warmer Hauch zu spüren.


4.

Unter den dem Grundsatz nach vier Bedeutungen des Wortes Thesaurus im Deutschen finde ich mich auch nicht wieder :muede:


5.

Grad ist bei Celsius noch erlaubt - und ja, der Herr Malmsheimer mit der "Gutenbutter" :lol: *mag den Kerl*

Ich auch! :mrgreen: Die Seine nenne ich „Sprache“... Einfach gewaltig, dieser Herr aus Bochum.




Lieber Gruß
Rata

8)


[/OT]

Edit

Rata ni panya na ina high Michezo joto =

Anteilig eine Maus und eine hohe Farbtemperatur

soweit Google....:rolleyes:

Ach, diese faule Katze hat „gebablefischt“! :lol: So ist das. Danke, fcharon!
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kelvin Einstellungen

[OT=Dieser Beitrag wurde von der Redaktion der "Sendung mit der Maus" als besonders wertvoll gekennzeichnet.[/COLOR]]

Gut Rata, ich korrigiere ja auch nicht die Rechtschreibung der Buchstabensuppe :p

Aber schön, dass du mal den Duden benutzt, ähhh bemüht hast
1)Die Schlechtschreibreformen haben zwar so manches versaubeutelt, aber diese Sauerei blieb außen vor :mrorange:
Okay, Miezchen schreibts ins Oktavheft :p *bin ja nicht lernresistent :D
2.Bis das in den Hirnen der Profis angekommen war, hat – im Einzelfall – bis vor ungefähr einer Stunde gedauert 8)
Wenn du mit "Einzelfall" (d)einen persönlichen Erkenntnisprozess meinst? :D
Seit 1967 ist ja doch ne Menge Wasser den Rhein runter - wie viel Kelvin hat der eigentlich gerade? :uhm:
Ich verbuche das „°“ unter „Erbsen“ :p oder „Katzenminze“...
Aha, aha (Symptominterjektion!), das verbuchst du, aber auf meinem "n" reitest du rum? :eek:
3.Die Übersetzungskünste unseres Schmusekaters vom Deutschen ins Kiswahili sind – nun, sagen wir mal – ein wenig verbesserungswürdig ;)

panya = Maus
michezo = Sport
joto = Hitze, Wärme
[...]
Ach, diese faule Katze hat „gebablefischt“!
biggrin.gif
So ist das. Danke, fcharon!
Ja klar, denkst du etwa, ich lerne für dich ne neue Sprache????? :p
Aber nein, das ist außerdem Kölschsuaheli!
Du machst doch im Forum eh schon den Zwiebelfisch und uns alle "sick", wenn wir mal was nicht richtig schreiben :mrgreen:
Es war zwar nicht Babelfish, sondern Google, doch trotzdem könnte die Übersetzung Sinn machen - Wörter isoliert zu übersetzen führt oft nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Da kann jeder professionelle Übersetzer ein Lied von singen ;) ...
Man sollte "Rata" im Translator mal durch einen anderen Namen ersetzen (ich habs mit Paul probiert), da "Rata" die Herren offenbar verwirrt (geht nicht nur ihnen so).
joto = Hitze, Wärme > Temperatur.
"Michezo" heißt übrigens auch "Unterhaltung", "Spiel", etc.
Anhand von fcharons Übersetzung siehst du, dass Google das Ding mit der Farbtemperatur so macht :nick:

Ich habe Google vertraut :'(
Naja gut, für einen Scherz (als solcher es gedacht war) reicht es aber allemal.
4. Unter den dem Grundsatz nach vier Bedeutungen des Wortes Thesaurus im Deutschen finde ich mich auch nicht wieder :muede:
Nenne es einen "Euphemismus" :p
Natürlich meliorativ gemeint :nick: Vom Alter her ein "Saurus" - doch der Einzige, der sich eben nicht nur für Fleisch oder Pflanzen interessierte, sondern sich fast ausschließlich von Buchstabensuppe nährte (welche ob der Korrekturarbeiten an ihrem unorthographierten Zeichensatz erkaltete), bzw. der einzige "Saurus", den man mit dem Thema Sprache in Verbindung setzen kann, ist ebendieser :nick:
[/OT]
 

gerika

Hat es drauf

AW: Kelvin Einstellungen

@all
Hallo Jungs, ;)
Ihr habt mir mit Eurer wunderbaren Unterhaltung den Abend verschönert und seid mindestens so gut wie ein Satiremagazin - nur für mich kostenlos.
Ein herzliches Dankeschön :danke:

Was haltet Ihr von dem Titel
TE antwortet nicht
(in Abwandlung des Titels eines Sience-Fiction-Films
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ antwortet nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben