AW: Kelvin Einstellungen
Ich muss Feststellen, dass mir noch ein gutes Stück Arbeit fehlt bis ich ein wahrer Photoshop-Anwender bin.
[PHRASE]
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt
[/PHRASE]
Ich bin ja immer der Meinung, dass es keine dummen Fragen gibt - und dabei bleibe ich auch: Es gibt sie nicht - es gibt nur Dumme, die nicht fragen.
Lass Dich also nicht entmutigen und frage weiter.
Und ja, es ist für den Wissenden ja durchaus nervig, wenn Grundlagen nachgefragt werden - aber wir haben alle mal angefangen und dass sollte man nicht vergessen. Vergessen solltest Du allerdings deinen besten Freund Google nicht. Er ist, zusammen mit seiner Schwester Wiki immer hilfsbereit und recht auskunftsfreudig.
Und es schadet auch nicht, sich in das Thema tief einzuarbeiten. Dazu gibt es, gerade was Bildbearbeitung und Photoshop angebt, Millionen von Angeboten - da musst Du nur für die die richtigen aussuchen: Videos, Bücher, E-Learning, VHS, ... (Teilweise kostenlos, teilweise eben auch mit finanziellem Einsatz).
...Gemäss Adobe ist Kelvin der Wert für die Farbtemperatur
Die Farbtemperatur (in Kelvin) dient als Maß für die Ausleuchtung der Szene. Das Licht natürlicher und künstlicher Quellen lässt sich sehr gut anhand der Farbtemperatur unterscheiden.
Im Prinzip schon mal richtig, weiteres steht auch
hier
...Ist das so richtig, sprich wenn ich den Kelvin-Wert verändern muss oder darf, dann erhöhe oder verkleinere ich den regler "Farbtemperatur"
Nochmal die Frage: Warum möchtest Du die Farbtemperatur ändern?
Im Normalfall macht man das beim Weißabgleich. Auf Grund der Farbtemperatur der Lichtquelle (z.B. eine Kerze) wird ein weißes Blatt nicht weiß wiedergegeben. Will man das, dann macht man einen Weißabgleich und stellt bei der Bildentwicklung im RAW-Converter die Farbtemperatur der Lichtquelle ein (z.B. für eine Kerze 1500K). Dann wir ein weißes Blatt auch weiß dargestellt (und man hat in diesem Fall die schöne, warme Stimmung des Kerzenlichts zerstört
).
Gruß
Ralf
... Ellensiek ...Schreibe ich Kiswahili?...
Ne, nur 'nen bisschen kurz bzw. gar nicht
.
Bleib mal geschmeidig - "Grundeinstellung - Farbtemparatur" war ja nicht sonderlich informativ. Ja, du hast recht, es steht natürlich auch im ACR. Aber für 'nen Anfänger ist das schon schwer zu finden, oder?