AW: Kennt jemand das CMS Contao
und ich glaube wenn man den hinweis rausmacht und trotzdem keine lizens kauft dann bekommen die das trotzdem niemals raus.
@Nabonid:
Ich bin grade über den Beitrag hier gestolpert und dank Dir kriege ich meinen Mund jetzt nicht mehr zu
Du sagst andere würden von Open Source noch nichts gehört haben, willst aber selbst den Copyright-Hinweis aus dem Quelltext entfernen, der so ziemlich das einzige ist, was den Entwicklern, die viel Arbeit in ein Projekt wie Contao gesteckt haben, noch bleibt. Denn eine wachsende Community und Weiterverbreitung des Namens Contao hilft ihnen, ihr CMS weiterzuentwickeln und am Leben zu halten. Wenn alle Nutzervon Contao den Hinweis entfernen würde, könnten sie bald nicht mehr auf eine lebendige Community samt unzähligen entwickelten Modulen zurückgreifen.
Letztendlich schießt du dir mit so einer Aktion also selbst ins Knie, wie man so schön sagt. Ganz zu schweigen, von möglichen Klagen.
Du magst Recht haben, dass bei einer kleinen Webseite die Wahrscheinlichkeit des "Ertapptwerdens" gering ist, aber hier geht es auch um eine Einstellung und Moral. Open Source Software ist nicht selbstverständlich und sollte auch nicht als solche behandelt werden.
Wenn du ernsthaft selbstständiger Webdesigner werden/sein willst, solltest du dir über deine Haltung gegenüber solchen Themen nochmal Gedanken machen.
Alle anderen Webdesigner wären Dir sehr verbunden!
Sorry, das musste ich grade mal loswerden ;-)
Und jetzt zum eigentlichen Thema: Contao kann beim Vergleich mit Branchengrößen, wie Typo3 und Joomla durchaus sehr gut mithalten. Die Benutzerführung ist meiner Meinung nach um einiges besser gelöst, es wird auf viel Schnickschnack und damit verbundene steile Lernkurven (Stichwort Typoscript) verzichtet.
Gerade wenn kleinere Webseiten für Kunden realisiert werden sollen, die dann von letzteren selbst auf einfachem Niveau gepflegt werden sollen, stellt es eine echte Verbesserung dar, da es vergleichsweise einfach zu erlernen ist.
Durch eine inzwischen gut bevölkerte Community und unzählige Module ist erweiterbar ohne Ende und kann beliebig weiterentwickelt werden.
Meiner Meinung nach steckt in Contao viel Potenzial!