Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kennt jemand das CMS Contao

AW: Kennt jemand das CMS Contao

Es steht eben nicht anders auf der Seite. Wo steht denn, dass ein Copyright-Hinweis im Frontend zu sehen sein muss?
 
AW: Kennt jemand das CMS Contao

Die Betonung liegt auf Templates, d.h. Quelltext. Guck dir die Templates doch einfach mal an, dann siehst du doch, ob auch was auf deiner Seite auftauchen würde oder nicht!
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Kennt jemand das CMS Contao

bei contao muss man doch blechen wenn man nicht will das unten steht dass die seite mit contao gemacht wurde - und der link zu contao - sonst kotest es afaik über 200€ und somit kommt es für mich nicht infrage den es gibt genug gute / bessere cms wo man nicht dazu gezwungen wird.

Das bezieht sich auf das Aussehen, also das Frontend... und wenn
der Code und das Erscheinungsbild anpasst wird ist da kein Copyright zu sehen. Also muss keine License erworben werden. Einfachstes Beispiel ist auf der contaowiki Seite mit den 4 Farbfeldern da ist kein Copyright zu sehen....

Btw.: ich habe Strato mit dem Checkprogramm überprüft, das einzige was nicht sauber funktionieren wird sind die Erweiterungen automatish zu implementieren, alle anderen Anforderuntgen liegen im grünen Bereich, ich muss erst noch eine Seite zusammenbauen.... bin noch am planen. Ach ja übrigen ohne License mich stören die Copyrighthinweise garnicht.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Kennt jemand das CMS Contao

Dieser Hinweis ist im Quellentext zu sehen:

Und dieser muß auch drin bleiben.
Dieses hat aber nichts mit dem Aussehen der fertigen Internetseite zu tun, da der Copyright Hinweis auskommentiert ist und im Backend steht etwas in der Browsertitelzeile. Eine Privatperson sollte es nicht stören.
Wenn ich Vorlagen CSS benutze, dann bleibt doch auch der Hinweis auf den Urheber drin.

Wenn Firmen Internetseiten + CMS verkaufen wollen, ist es natürlich lästig so ein LGPL Hinweis. ;-)
 
N

Nabonid

Guest

AW: Kennt jemand das CMS Contao

kann man den als selbstständiger webdesigner trotzdem contao einsetzen? weil wenn eine lizens 500€ kostet dann lohnt es sich ja gar nicht da man für die seite auch keine 500€ bekommt.

oder ist es eher unprofessionell und man soll lieber was anderes nehmen?

und ich glaube wenn man den hinweis rausmacht und trotzdem keine lizens kauft dann bekommen die das trotzdem niemals raus. ;)
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Kennt jemand das CMS Contao

und ich glaube wenn man den hinweis rausmacht und trotzdem keine lizens kauft dann bekommen die das trotzdem niemals raus.
Was glaubst Du eigentlich von was Leute in der Softwarebranche leben, von allem kostenlos verschenken sicher nicht.... die Einstellung wird noch teuer, versprochen.
 
N

Nabonid

Guest

AW: Kennt jemand das CMS Contao

Natürlich kann man!

Und für den letzten Kommentar hast du dich zum größten *****en qualifiziert!

Und du dich zur größten ********************** ************ *************** ******!!!


@magicsepp
Du kennst wohl Open Source und Freeware nicht oder?

Gibts genug Programme und CMSs wo man es kostenlos benutzen kann also von daher habe ich als Nutzer genug Auswahl so dass ich auf die was kosten verzichten kann.

Und ein Copyrighthinweis rauszumachen wäre ja nicht Weltuntergang also von daherm aber die Mühe mache ich mir nicht da es wie gesagt genug Alternativen gibt.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Kennt jemand das CMS Contao

Ich habe erst gestern wieder ein Theme in Contao umgesetzt.

Der Hinweis auf das CMS ist nur im direkten Quelltext zu finden, den das CMS ausliefert. Er ist also NUR Sichtbar, wenn man sich den Quelltext anschaut. Auf der Seite selbst ist ohne mein Zutun KEIN Hinweis auf Contao zu finden.

Diese Vorgehensweise ist übrigens auch bei vielen anderen CMS so. Einen Hinweis auf das CMS findest du ebenfalls bei anderen Großen wie Typo3 und Joomla im Quelltext. Allerdings sind all diese Hinweise auf der normalen Seite, ohne Quelltextansicht absolut unsichtbar.

Ich muss also KEINEN Copyright-Text entfernen und für nichts zahlen !!!!!!!!!!
 
N

Nabonid

Guest

AW: Kennt jemand das CMS Contao

ok super. bist du selbstständiger webdesigner oder nur hobby?
 

maxxscho

Code-Fan

AW: Kennt jemand das CMS Contao

Und ein Copyrighthinweis rauszumachen wäre ja nicht Weltuntergang also von daherm aber die Mühe mache ich mir nicht da es wie gesagt genug Alternativen gibt.
Und du willst als (zukünftiger) Selbstständiger auch nicht für deine Arbeit bezahlt werden.
Nachdem du dann ein Projekt umgesetzt hast, lösch ich deinen Name unten am Footer (Website by ..... o.ä.) raus und setz meinen rein und schmück mich mit fremden Federn. Deine Referenz zu stehlen... das ist ja kein Weltuntergang.

Nur weil etwas nichts kostet, heißt das noch lange nicht, dasss es nichts wert ist. Würde jeder so denken wie du, hättest du nicht mehr genug Alternativen.

Wenn du selbstständig bist oder werden willst, dann würde ich an deiner Stelle auch auf deinen Ruf in der Branche und bei deinen Kollegen (also uns z.B.) achten, denn der ist nicht zu unterschätzen und kann dir auch bis jetzt noch ungeahnte Türen öffnen. Mit solchen Aussagen wird dein Ruf nicht gerade besser.
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: Kennt jemand das CMS Contao

und ich glaube wenn man den hinweis rausmacht und trotzdem keine lizens kauft dann bekommen die das trotzdem niemals raus. ;)

@Nabonid:
Ich bin grade über den Beitrag hier gestolpert und dank Dir kriege ich meinen Mund jetzt nicht mehr zu :p
Du sagst andere würden von Open Source noch nichts gehört haben, willst aber selbst den Copyright-Hinweis aus dem Quelltext entfernen, der so ziemlich das einzige ist, was den Entwicklern, die viel Arbeit in ein Projekt wie Contao gesteckt haben, noch bleibt. Denn eine wachsende Community und Weiterverbreitung des Namens Contao hilft ihnen, ihr CMS weiterzuentwickeln und am Leben zu halten. Wenn alle Nutzervon Contao den Hinweis entfernen würde, könnten sie bald nicht mehr auf eine lebendige Community samt unzähligen entwickelten Modulen zurückgreifen.
Letztendlich schießt du dir mit so einer Aktion also selbst ins Knie, wie man so schön sagt. Ganz zu schweigen, von möglichen Klagen.
Du magst Recht haben, dass bei einer kleinen Webseite die Wahrscheinlichkeit des "Ertapptwerdens" gering ist, aber hier geht es auch um eine Einstellung und Moral. Open Source Software ist nicht selbstverständlich und sollte auch nicht als solche behandelt werden.

Wenn du ernsthaft selbstständiger Webdesigner werden/sein willst, solltest du dir über deine Haltung gegenüber solchen Themen nochmal Gedanken machen.

Alle anderen Webdesigner wären Dir sehr verbunden!

Sorry, das musste ich grade mal loswerden ;-)


Und jetzt zum eigentlichen Thema: Contao kann beim Vergleich mit Branchengrößen, wie Typo3 und Joomla durchaus sehr gut mithalten. Die Benutzerführung ist meiner Meinung nach um einiges besser gelöst, es wird auf viel Schnickschnack und damit verbundene steile Lernkurven (Stichwort Typoscript) verzichtet.

Gerade wenn kleinere Webseiten für Kunden realisiert werden sollen, die dann von letzteren selbst auf einfachem Niveau gepflegt werden sollen, stellt es eine echte Verbesserung dar, da es vergleichsweise einfach zu erlernen ist.
Durch eine inzwischen gut bevölkerte Community und unzählige Module ist erweiterbar ohne Ende und kann beliebig weiterentwickelt werden.
Meiner Meinung nach steckt in Contao viel Potenzial!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben