Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kennt jemand NVU??

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Kennt jemand NVU??

Das ist nicht wp-spezifisch, sondern trifft auf alle anderen CMS ebenso zu. Ob die Dauerpflege für solch eine Seite mit vorwiegend statischen Inhalten gewünscht ist?
Das ewige Security-Thema - klar, ... und bei allen CMS, ja - auch klar.
Mir persönlich sind keine Angriffe auf Wordpress bekann
Mir leider schon, sogar in meinem eigenen Kundenstamm - einmal auch erfolgreich, trotz diverser Sicherheitsmaßnahmen.
Da sehe ich aber nur eine Lösung (nicht ironisch/zynisch gemeint - auch wenn es zunächst so klingt): dem WWW fern bleiben.

Im Ergebnis sehe ich nicht, dass jemand der erst programmieren lernen müsste, produktiv eine sicherere Lösung zustande bringt, als eine aktive Community mit regelmäßigen Updates (egal welches CMS, lebende vorausgesetzt).

Klar - zunächst kann jemand ohnehin nur statische Lösungen bauen, die ohne die ganzen Dynamikgeber wie PHP, eine Datenbank oder JavaScript auskommen. Diese Eingeschränktheit gibt Sicherheit. Allerdings sehe ich da zunächst die gleichen Server-seitigen Fallen wie Directory-Listings unterbinden etc., die bleiben.
Hier glaube ich dann wieder, dass ein Laie mit einem "Machs-mir-dicht"-Plugin (dass dann auch eine .htaccess generiert etc.) mehr absichern kann, als in einem leeren Server-Verzeichnis, wo eigentlich nur ein Admin per se überhaupt weiß, wo er hingreifen muss.

Zuletzt: ich teile die Meinung/Erfahrung, dass man ohnehin kaum ein System wirklich gegen gezielte Angriffe von erfahrenen Hackern abdichten kann. Das geht nicht mal bei einer Haustür. Auch da kann jeder immer reinkommen, wenn er sich gezielt mit dem System auseinandersetzt und genug Zeit bekommt. Im Kern ist Alles was man immer daher machen kann: die benötigte Zeit für den Angreifer erhöhen.

Bei so einer Vereinsseite halte ich das mit einfachen Abwehrmaßnahmen auch für kein so großes Problem - man verkauft ja nichts und hat auch kein Service-Level zu erfüllen o.ä.

Man sollte bei beiden Vorgehensweisen (zu Fuss ebenso wie mit CMS)
1) immer nach wesentlichen Updates Backups ziehen, um gestörte Systeme wieder auf den letzten korrekten Stand bringen zu können (20 Minuten Arbeit, wenn mal was war - trivial meine ich, selbst wenn es zweimal im Jahr wäre)
2) in regelmässigen Abständen, mindestens wöchentlich, nach dem Online-Stand sehen, auch wenn nichts geändert wurde.
Letzteres, damit ein kompromitiertes System nicht zu einer Störerhaftung führt - also, damit man es einfach selbst mitkriegt. Ein Zombiesystem sollte man nicht einfach weiter laufen lassen, auch wenn das eigene Angebot nicht kritisch/unkommerziell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Kennt jemand NVU??

Wir ergehen uns hier in theoretischen Aspekten, aber ganz praktisch dürfte für Kira tatsächlich bei den Minimalanforderungen ein Baukasten die einfachere, schnellere und sicherere Lösung sein.

Manchmal sind die Anforderungen so gering, dass ein CMS eher mit Kanonen auf Spatzen schießen ist. Auch wenn ich selbst alles mit Joomla mache würde ich es für diese Anforderung nicht empfehlen, obwohl es wohl nur ne Stunde oder 2 dauern würde, bis die Site Online wäre. Aber es geht hier ja nicht darum, unsere Favoriten "zu verkaufen", sondern eine praktiable Lösung für Kira zu finden, die sie mit ihren Kenntnissen einfach realisieren kann.
 

Kira54

Mamarazzi

AW: Kennt jemand NVU??

Habe mir eure Sachen durchgelesen, das heißt ihr gebt mir den Rat die T-online HP auf zu geben und mir einen anbieter zu suchen der ein Baukastensystem hat so wie ich es bei meiner eigenen HP habe.. das hatten wir eigentlich ursprünglich so geplant...wäre auch machbar nur wollte wir die Domain behalten....ist das möglich???
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Kennt jemand NVU??

Wir ergehen uns hier in theoretischen Aspekten ...
Nicht aus meiner Sicht. Nachdem anfangs allerdings auf die Frage nach einem Editor eben ganz viel Leute mit Editornamen geantwortet haben, musste man vielleicht mal klären, ob die Ausgangsfrage vielleicht einfach ungeschickt/falsch gestellt war. So etwas passiert am Anfang halt, gehört aber dazu und muss man dann eben erst rausarbeiten.

Aber es geht hier ja nicht darum, unsere Favoriten "zu verkaufen", sondern eine praktiable Lösung für Kira zu finden, die sie mit ihren Kenntnissen einfach realisieren kann.
Zumindest ich verkaufe hier gar nichts - ich opfere kostenlos freie Zeit mit Antworten während meine Frau alleine im Garten liegt.
Da ich allerdings den Eindruck hatte, dass eine Weile das Anforderungsprofil der Anwenderin gar nicht berücksichtigt wurde und nur Editornamen für Programmierer genannt wurden, habe ich nicht einfach das gleiche Spiel mit Systemnamen gemacht sondern zumindest versucht zu erklären, warum ich hier eine bestimmte Systemart als Lösung sehe und einen aus meiner Sicht sinnvollen Namen als Beispiel genannt.

... sondern eine praktiable Lösung für Kira zu finden, die sie mit ihren Kenntnissen einfach realisieren kann.
Genau das. Bislang sehe ich in der Diskussion eigentlich auch nur den von mir sowie den von Dir genannten Namen, den Kira54 bislang überhaupt nachgoogeln könnte. Zu "ein Baukastensystem" wüßte auch ich aktuell nicht mal wonach ich suchen sollte, auch wenn ich mir etwas vorstellen kann. Natürlich kann man auch über Joomla sprechen - hattest Du ja angeführt. Würde dann nur noch fehlen, dass jemand bemerkt, dass auch Drupal möglich wäre. Das führt dann ganz sicher auf Diskussionen, die nicht wirklich helfen. Nach dem genannten Profil sehe ich hier schlichtweg "Usability First", darum WordPress. Vom Content her sehe ich auch, dass selbst das am wenigsten mächtige dieser Systeme noch reichen wird.
Ein nonCMS-System wie so ein Baukasten eines Providers XY halte ich für eine Sackgasse. Man wird selbst bei solchen kleinen Anwendungen dann vermutlich recht schnell alles zweimal machen.
Jeder Schüler richtet sich heute ein Blog mit einem CMS ein und berichtet dann per Handy von der Klassenfahrt. Ich sehe, dass Kira54 trotz viel Arbeit recht schnell rundgemacht wird, wenn sie auf ein proprieteres System setzt und mangels Plugin o.ä. dann oft einknickend antworten muss, dass eine Sache X leider nicht geht. Oder hat da jemand schon mal die Erfahrung von Dankbarkeit gemacht? Ich kenne eigentlich nur "boah, nicht mal X geht!" (außer eine Lösung ist teuer, dann bleibt das interessanterweise aus - ähnlich wie mit den Antworten hier und bei Kunden gegen Beraterhonorar).

... das heißt ihr gebt mir den Rat die T-Online HP auf zu geben ...
Mein einfacher Rat für Dich ist: schau Dir WordPress an. Nach erträglicher Einarbeitung geht damit, was Du suchst. Die Voraussetzung dafür ist ein Provider, der Dir PHP und mySQL bietet. Daraus folgt dann leider "ja".

Gedankenspiel mit Telekom: Soweit ich bei der Telekom sehe, bieten die das wohl wirklich erst ab 9,95 im Monat. Habe keine Kunden dort, lese nur gerade bei T-Online schnell nach - wenn das jemand besser weiß, bitte korrigieren. Das würde bedeuten, dass Du dort also für das Doppelte Eurer bisherigen Gebühren - rund 5 Euro mehr - die entsprechenden Leistungen bekommen würdest. Da Du woanders schlichtweg 3 bis 4 Euro (je Provider, momentan habe ich die meisten Kunden bei alfahosting auf dem Tarif MultiXL) für dies Aussattung zahlen würdest, ist das für sich ja schon billiger, als bei der Telekom das reine Erweitern kosten würde. Um einen Euro mehr oder weniger würde ich es jetzt auch nicht unbedingt optimieren, aber bei insgesamt mehr als dem Doppelten des Marktüblichen würde *ich* die Telekom dafür dann nicht nutzen wollen.
Umziehen: ja, geht.
Die Domain dürft Ihr behalten, sofern Sie Euch auch gehört. Es ist von der Sache auch egal, ob Ihr bei einer Firma die Domain haltet und bei einer anderen eben die Homepage-Daten ablegt. Einzig: solange Euer Telekom-Vertrag noch geht, müßt Ihr ihn natürlich auch bezahlen, ob Ihr ihn aktiv nutzt oder nicht. Versteht sich aber vermutlich. Wichtig: Beim Kündigen muss die Telekom Euch für die Domain einen "Auth Code" nennen, den braucht ein Nachfolgeprovider.
Für genaue Details empfehle ich, dass Du bei Euren neuen Wunschprovider vorher telefonisch anfragst, wie der Domainwechsel abläuft ("Was brauchen Sie?") und bei der Telekom gegenfragst, ob und bis wann sie das problemlos benennen kann. Eigentlich Selbstverständlichkeiten, aber die Verbraucher-Rubrik "Vorsicht Kunde" bei Heise.de hat in jedem Heft erstaunliche Ausnahmen, bei denen Kunden am langen Arm aus dem Fenster gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Kennt jemand NVU??

....Zumindest ich verkaufe hier gar nichts - .....
Sollte nicht falsch verstanden sein: das "verkaufen" stand in Anführungszeichen. Geht eher in Richtung kognitive Dissonanz. ;)

Ist doch bei vielen Anfragen zu Software oder Hardware so, dass man immer wieder liest: Ich habe Produkt x, kann ich nur empfehlen. Ich sehe das pragmatischer. Z.B. würde ich nicht jedem, der mal auf nem Geburtstag knipsen will, ne Vollformat-DSLR anraten, sondern notfalls auch ganz pragmatisch eine Kompaktknipse. Genau so sehe ich das aus schon geposteten Gründen mit dem CMS.

Jeder Schüler richtet sich heute ein Blog mit einem CMS ein und berichtet dann per Handy von der Klassenfahrt.
Die sind auch web-affin. Scheint bei den Usern der geplanten Seite eher nicht so zu sein.

Oder hat da jemand schon mal die Erfahrung von Dankbarkeit gemacht?
Dankbarkeit? Was ist das denn????? Meckern ist doch viel einfacher.....

........., das heißt ihr gebt mir den Rat die T-online HP auf zu geben und mir einen anbieter zu suchen der ein Baukastensystem hat so wie ich es bei meiner eigenen HP habe.. das hatten wir eigentlich ursprünglich so geplant...wäre auch machbar nur wollte wir die Domain behalten....ist das möglich???
Dazu hat DoctorG ja schon alles Wesentliche geschrieben. Anbieter wurden mit allinc und alfahosting schon genannt. Ich bin mit mehreren Seiten bei webhoster.de und kann aus meiner Sicht nur Gutes drüber sagen. Preiswert, ausreichend Datenbanken, Speicherplatz und Transfer. Baukasten ist auch dabei und die bekannten CMS Systeme können per Knopfdruck aus der Verwaltung installiert werden. Zu Kosten, die halb so hoch sind wie bei T-online. So kannst du schnell ausprobieren, was dir besser gefällt bzw., was für eure HP wirklich sinnvoll ist.

Ich vermute mal, dass das auch bei den anderen genannten Anbietern so ist. Vielleicht mal Erfahrungsberichte lesen, Leistungen vergleichen und dann entscheiden. Auf bekannte Namen wie 1&1 oder Strato würde ich dabei persönlich allerdings nicht setzten.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Kennt jemand NVU??

icon_nick.gif
 

Kira54

Mamarazzi

AW: Kennt jemand NVU??

@ studio24 und Doktor G ich danke euch für euren Rat....werde mich mit meinen Vereinsmitgliedern besprechen und dann evtl. doch zu einem anderen Anbieter wechseln
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben