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keule's Flash-Ecke

keul3

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AW: keule's Flash-Ecke

danke:)

Mini-Update:
- Trampoline
- selbstständig bewegende Plattformen
- ein paar neue Bugs:hmpf:




Als nächstes kommt ein Testlevel mit Bitmap-Optik, um die Performance auszutesten. Sollte diese zufriedenstellend sein, denke ich wird daraus ein Dauerprojekt meinerseits entstehen und ein richtiges Spiel entwickelt. Wenn nicht, hab ich zumindest einiges dazugelernt:)


edit: für jene die es interessiert, so schauen mitlerweile die Zeichnungen aus, mit denen AS mit Koordinaten, Rotationen u.ä. gefüttert wird
 
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keul3

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AW: keule's Flash-Ecke

Habe das TestLevel fertig und einiges probiert, und läuft momentan ganz ordentlich:)

Die Grafiken hab ich nur auf die schnelle hingeklatscht. Das LayerScrolling ist sehr schlampig umgesetzt, andere Objekte wie Seile oder Trampoline habe ich wegen des Mehraufwands weggelassen, sind aber da, wenn auch unsichtbar:D
Das MotionBlur ist nur das um die Performance so ein bisschen zu locken, das MB wird dann später gezielt auf die Layer übertragen und nicht so wie jetzt auf alle gleichmäßig. Gegner sind deaktiviert.

Nach dem Testen bin ich zum Entschluss gekommen, dass daraus ein ganzen Spiel entstehen kann, was aber einige Zeitdauern wird. Deshalb wird hier in nächster Zeit nichts hinzukommen, da erstmal Concepts u.ä. anstehen, was nichts mehr mit Flash ansich zu tun hat.




//das Laden dauert etwas länger und einen Preloader gibts nicht
 

keul3

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AW: keule's Flash-Ecke

habe mich gestern mal an einen Klassiker herangewagt ---> Tetris

momentan noch etwas buggy, aber vom Prinzip her funktionierts ganz okay.



(CursorTaste_OBEN zum Rotieren der Steine benutzen)
 

keul3

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AW: keule's Flash-Ecke

Die Spielmechanik sollte jetzt komplett fehlerfrei ablaufen, soweit ichs grob durchtesten konnte. Vorbild ist die Gameboy-Version. Falls euch Fehler begegnen, wärs schön wenn ihr mir bescheid geben könntet.



Bei Gelegenheit wird daraus ein vollständiges Spiel gemacht, vllt mit zusätzlichen Steinen o.ä.
 

keul3

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AW: keule's Flash-Ecke

Habe bei Tetris kurz noch das HUD ergänzt



----------------------------------------------------

Inspiriert von dem , habe ich versucht den Effect nachzucoden, so ganz ist es mir noch nicht gelungen, es fehlt noch eine kleine Schwingung und die Translation zurück auf einer Kreisbahn.

der aktuelle Stand:
 

keul3

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AW: keule's Flash-Ecke

update:

schnell noch die Schwingung hinzugecoded


//pixelSnapping


//KEIN pixelSnapping


edit:
 
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keul3

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AW: keule's Flash-Ecke

update:
die Schwingung zurück verläuft jetzt auf einer Kreisbahn




ein wenig Feintunig ist noch nötig, aber im Groben habe ich den Effekt den ich wollte.
 

keul3

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AW: keule's Flash-Ecke

habe die letzten Tage an meiner kleiner Ballphysikengine weitergewerkelt, ein paar Fehler sind noch drin :(



hier ein Versuch mit Gravitation und Kollisionsobjekten


//zum starten auf einen Ball klicken und nochmal klicken für Schuss
 

keul3

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AW: keule's Flash-Ecke

Etwas was mir am Anfang bei Flash missfallen hat, dass komplexere Textanimation per Hand nicht möglich bzw. sehr fummelig sind. Wobei Ableger wie z.B. Swish diesen Komfort bieten. Hab deshalb angefangen eine Klasse dafür zu schreiben, um zumindest per AS Textanimationen zu ermöglichen.



edit:
 
Zuletzt bearbeitet:

florens

Nicht mehr ganz neu hier

AW: keule's Flash-Ecke

Sehr sehr schöne arbeiten ich verstehe davon rein gar nichts aber sehr schön. Nur bei deinem Jump'N'Run werden bei mir irgendwie die Seile nicht angezeigt und ich find den Blur effekt zu stark aber deine ganzen ich nenn sie mal "Tech Demos" sind so geil.
 

keul3

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AW: keule's Flash-Ecke

Danke :)

Hatte ja erwähnt, dass ich mir beim TestLevel etwas Arbeit gespart habe, indem ich Objekte wie Seil, Trampoline etc. nicht mit geblittet habe. Blur wird später dezenter auf die BackgroundLayer verteilt ;)

Habe wieder etwas gesehn, was ich versucht habe nachzubauen


//sind nur 10k Partikel :D
 

keul3

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AW: keule's Flash-Ecke

Habe angefangen mir eine eigene kleine 3D-Engine zu basteln. Momentan möglich ist die Erstellung von 3D-Geometrie (wobei erst einmal nur eine Box-Klasse davon abgeleitet wurde) und Kameras, inkl. Transformationen(Verschieben, Rotieren, Skalieren).
Was das Rendern betrifft, gibts derzeit nur den Edge-Modus, Faces werden aber noch folgen (hoffentlich :D).
Das Clipping ist momentan nicht vorhanden, deshalb kanns teils recht chaotisch zugehn, wenn sich die Geometrie hinter der Kamera befindet.:hmpf:




//cursor-Tasten zum bewegen der Kamera und die Mouse zum rotieren
 

keul3

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AW: keule's Flash-Ecke

3DEngine Update:

+ Face-Mode
+ Shading und LightObjects
+ CameraClipping (erstmal nur provisorisch, wird später überarbeitet)

- Sorgenkind ist das DepthSorting, funktioniert derzeit nur suboptimal:hmpf:
werd versuchen über die Normalen den Fehler zu bereinigen
 

keul3

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AW: keule's Flash-Ecke

Beim rumspielen mit der 3DEngine ist dieser kleine Imageslider entstanden



edit: 2 variationen
 
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keul3

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AW: keule's Flash-Ecke

3DEngine update:

+ nach gefühlten 100 Ansätzen, erfolgt das Rendern der Faces jetzt nicht mehr per DepthSorting sondern anhand der Normalen. Das hat, neben der fehlerfreien Wiedergabe, den Vorteil das 1. die Rechenschritte kürzer ausfallen und 2. nur das gezeichnet wird was auch wirklich zu sehen ist, sprich die Performance wurde mit verbessert.

+ die DepthSorting-Methode für die Objekte wurde verfeinert

- die CameraAusrichtung bei Rotation ist noch nicht korrekt, deshalb habe ich diese weggelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
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