Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Keyboard shortcut für 'Ebenenmaske hinzufügen'

Xarbrough

Noch nicht viel geschrieben

Ich hätte gerne ein Tastaturkürzel um eine Ebenenmaske aus der bestehenden Auswahl zu erstellen. (CS6)
Mir ist klar, dass das kleine Viereck mit dem ausgestanzten Kreis rechts unten nur einmal Klicken erfordert, aber auf einem großen Monitor ist das nunmal viel langsamer als ein shortcut.

Ich war bei den Shortcut-Einstellungen unter Application Menus > Layer > Layer Mask und habe dort dann bei 'reveal selection' den Tastenbefehl cmd+[ gesetzt, das Ganze bestätigt und OK geklickt, aber das hat dann leider nicht so funktioniert wie ich das wollte. Wieso?

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Keyboard shortcut für 'Ebenenmaske hinzufügen'

Für das Erstellen von Ebenenmasken kann man so keinen Shortcut vergeben. Man kann sich aber mit einem eigenen Panel behelfen. Ich habe das ganze mal fix umgesetzt. Einfach die QuickMask.zxp herunterladen und über den Extension Manager installieren.

quickmaski5j5d.png

- Photoshop CS6 QuickMask 1.0 herunterladen

Nach der Installation kann "QuickMask" im Menü über Fenster » Erweiterungen aufgerufen werden. Danach das Bedienfeld (Panel) einfach neben der Werkzeugpalette oder an anderer gewünschter Stelle positionieren.

Liebe Grüße, Patrick

Xarbrough

Danke für deine Antwort, die Idee mit den eigenen Panels finde ich an sich sehr gut; Ich kann allerdings gar nicht glauben, dass PS noch keine Möglichkeit enthält einen Tastaturbefehl für diese einzelne Funktion zu erstellen, man hat doch auch Zugang zu jedem einzelnen Menüpunkt, jedem Werkzeug und sogar alle Paneleinstellungen, aber wieso dann diese zwei, drei Knöpfe mit der Maskenerstellung weglassen? Ich war jetzt wirklich überzeugt, dass ich einfach zu doof war, den richtigen Menüpunkt mit Shortcut zu versehen.

Ist ja eigentlich keine größere Sache, aber nachdem ich heute 150 Ebenenmasken erstellt habe geht mir das Klicken mit dem Stift gehörig auf den Keks.

patrick_l

Hat es drauf

Ich kann allerdings gar nicht glauben, dass PS noch keine Möglichkeit enthält einen Tastaturbefehl für diese einzelne Funktion zu erstellen,[...]
Es wurde ja hin und wieder schon bemängelt, das man bei größeren Monitoren für einzelne Dinge ein länger Weg zurücklegen muss oder das die Icons recht klein sind. Ich habe auch selber nochmal nachgeschaut bzw. versucht ein Shortcut festzulegen. Geht aber so leider nicht.
Ist ja eigentlich keine größere Sache, aber nachdem ich heute 150 Ebenenmasken erstellt habe geht mir das Klicken mit dem Stift gehörig auf den Keks.
Glaube ich dir. Kenne es zwar selber nur zu gut. Hat mich aber bis jetzt nicht besonders gestört. Selbst bei größeren Dateien mit vielen Ebenen, bin ich mit einem Mausklick recht flott.

Liebe Grüße, Patrick

Für das Erstellen von Ebenenmasken kann man so keinen Shortcut vergeben …

Ich habe jetzt nicht nach der Übersetzung gegoogelt, aber hier geht es doch um:
(neue) Ebenenmaske --> Auswahl einblenden

Wenn es in PS CS6 nicht mehr funktionieren würde, dafür ein Kürzel zu vergeben, dann wäre das (unabhängig von der Möglichkeit, ein eigenes Panel zu erstellen) doch ein Rückschritt.

In PS CS3 funktioniert das nämlich problemlos.

Wenn ich auch keine so „exotischen“ Shortcut wie Strg+[ (oder richtiger Strg+AltGr+8 ) verwenden würde, sondern eher ein 2-Tasten-Kürzel wie z.B. Shift+F2 und dann funktioniert das Ganze auch.

;)

Andre_S

unverblümt

Dafür braucht man kein Pannel

:psd_ebenenmaske: = weiße Maske
:psd_ebenenmaske: + Alt = schwarze Maske
bestehende Auswahl + :psd_ebenenmaske: = Maske zur Auswahl hinzufügen
bestehende Auswahl + :psd_ebenenmaske: + Alt = Maske von Auswahl subdrahieren
2 x :psd_ebenenmaske: = Vektormaske
bestehender Pfad + ... u.s.w.

Xarbrough

Danke für alle Beiträge! Ich hab' die Katze im Sack endlich gefunden. Das Tastenkürzel über den von mir (und Pixelschubser) beschriebenen Menüpunkt funktioniert bei normalen Ebenen, jedoch nicht bei der Ausgangsebene / Hintergrundebene.

Jedoch verstehe ich nicht wieso das von Andre genannte Viereck-mit-Kreis-Symbol auch bei der Hintergrundebene funktioniert, bzw wieso dieser Knopf nicht per shortcut zu erreichen ist. Der Button heißt ja auch "Ebenenmaske hinzufügen" und nicht "Auswahl einblenden" wie im Menü, trotzdem machen beide Funktionen im Prinzip das Gleiche, nur das eine davon nicht auf der Hintergrundeben funktioniert.

Bis einschliesslich PS CS5 war es überhaupt nicht möglich, einer Hintergrundebene eine Maske zuzuweisen. Die Hintergrundebene musste immer vorher in eine „normale“ Ebene umgewandelt werden.

Ich glaube gelesen zu haben, dass dieses Verhalten in PS CS6 geändert wurde. Anscheinend wird beim Anlegen einer Maske die Hintergrundebene automatisch umgewandelt. Wenn das Tastenkürzel hier nicht funktioniert, dann könnte es sein, dass diese neue Funktion noch nicht 100%ig umgesetzte wurde.

Kann das eventuell jemand mit PS CS6 prüfen?

Bis einschliesslich PS CS5 war es überhaupt nicht möglich, einer Hintergrundebene eine Maske zuzuweisen. Die Hintergrundebene musste immer vorher in eine „normale“ Ebene umgewandelt werden.

In CS5 ging das auch schon direkt - aber nur über das Maskensymbol im Maskenbedienfeld.

Alles einblenden und Maske hinzufügen per Icon sind wohl zwei verschiedene Befehle in PS. Ich nutze auch Shortcuts zum Hinzufügen einer schwarzen oder weißen Maske, muss man hält selbst anlegen.

Und wenn einen die HG-Ebenen ständig nerven, dann kann man die ja über den Skriptereignismanager dauerhaft loswerden.

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -

Andre_S

unverblümt

Und wenn einen die HG-Ebenen ständig nerven, ...-

Und wer dennoch mal eine braucht (z.B. wegen Aussparungen) kann ja über Ebene - neu - HG-Ebene aus Ebene wieder in eine umwandel.
Kurze OT-Frage zu HG-Ebenen: Kann es sein das bei Bildgrößenänderungen ohne HG-Ebene de Bildkanten minimal weich werden und mit HG-Ebene scharf bleiben?

Kurze OT-Frage zu HG-Ebenen: Kann es sein das bei Bildgrößenänderungen ohne HG-Ebene de Bildkanten minimal weich werden und mit HG-Ebene scharf bleiben?

Das passiert nur, wenn die Ebenenkanten entlang der Arbeitsflächenkanten liegen (also so, als wenn man gerade eine HG-Ebene entsperrt hat). Dabei wird dann die außen liegende Transparenz interpoliert und man erhält diesen feinen, weichen Saum, der bei Reduzierung auf eine HG-Ebene mit der Hintergrundfarbe gefüllt wird und dann wie ein kleiner Rahmen wirkt.

Andre_S

unverblümt

... Dabei wird dann die außen liegende Transparenz interpoliert und man erhält diesen feinen, weichen Saum, ...

Danke, hab ich auch so beobachtet. Wenn jedoch vor der Bildgrößenänderung nur/auch eine HG-Ebene vorhanden ist wird weder eine außen liegende Transparenz mit interpoliert noch die Hg-Farbe verrechnet. Die Kante ist absolut sauber und unverfälscht. Wenn Ps das mit der HG-Ebene gelingt wundert mich nur -warum nicht auch mit anderen Ebenen?

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich nutze auch Shortcuts zum Hinzufügen einer schwarzen oder weißen Maske, muss man hält selbst anlegen.

Aber wo gleich wieder? Bin aus den Antworten irgendwie nicht schlau geworden. Kann man dann wohl doch nen Shortcut zuweisen? Finde ich nicht bei den Tastaturbefehlen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden