Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

KI / AI im 3D Bereich

KalleWurst

Noch nicht viel geschrieben

Mal eine Allgemeine Frage, nutzt ihr irgendwie schon KI / AI im Bereich 3D? Gibts es da schon einige Sachen? Auch was Materialien sbsar / PBR Erstellung angeht?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Was denn jetzt, KI oder AI? ^^
Es gibt ein paar Sachen, die ich probiert habe, ist aber alles erst halbgar. Vor allem im Foto2Modell Bereich gibt es interessante Ansätze, aber die Ergebnisse waren bisher wenig brauchbar, oder sind zu Lowpoly, oder beides.
Andererseits ist die Entwicklung rasend, da bin ich nicht wirklich up2date. Substance benutze ich auch kaum.

Eine lokale Installation von Stable Diffusion benutze ich manchmal zur Ideengebung, in Blender habe ich den Texturgenerator Dream Textures integriert. Für Blender gibt es noch ein paar Plugins, z.B. eines, das aus Deiner Szene ein AI-Bild generiert.

Der Mesut vom C4D Board hatte angefangen, per Plugin SD ebenfalls in C4D zu integrieren. Immerhin sollte es das auch für Cinema R20-22 geben, aber es kam dann ein Plugin vom Nitroman raus, auch wenn das nur ab 24+ funktioniert. Es sind beide free, und ja das vom Mesut gibt es immer noch in seinem Discord-Channel.

Das war bisher wie gesagt eher halbgar. Texturen sind ganz nett, aber wenn sie nicht über 768 oder 1024px hinausgehen und nicht gleichzeitig ein paar Normalmaps, Displacement und/oder Roughness und Specularity Maps erstellen, sind sie idR. nur als Vorschau brauchbar. Die Modell- oder Szenen-Tools funktionieren auch nur sehr begrenzt, erinnert mich an die Zeit der kostenfreien 123D-Software für die Photogrammetrie von Szenen, auch wenn die AI Tools da sicher schon weiter sind: z.B. Rückseiten generieren/ergänzen, die nicht sichtbar sind, wie in dem Beispiel.

Wie gesagt, spezielle PBR Tools dazu habe ich noch keine probiert, wenn man von den schon älteren AI-Integrationen im Material Maker oder ShaderMap4 absieht. Die tun schon was, sind aber imho kaum vergleichbar mit dem, was die aktuellen Bildgeneratoren schon leisten können. Das ist so wie Siri hier und ChatGPT da ^^

ChatGPT wollte ich mal überreden, ein paar OSL-Shader (Octane, Redshift) zu schreiben, das war bisher leider auch von wenig Erfolg gekrönt ;)

Was hast Du denn bisher so an AI Tools auf dem Schirm, Kalle? Was ging an uns vorbei?

KalleWurst

Noch nicht viel geschrieben

Ahh okay! Tatsächlich habe ich die gleichen Erfahrungen wie Du, dass es nichts brauchbares gibt in dem Bereich. Noch nicht. Aber manchmal gibt es versteckte KI / AI Sachen (der eine nennt es AI der andere KI) von dem man noch nicht groß gehört hat, daher kam die Frage. Es gibt auch Materialtools mit KI aber die sind null brauchbar. Ich denke mal das Adobe bei Substance Designer und Sampler es dort einsetzen könnte.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Man kann natürlich versuchen, up2date zu bleiben.
Auf der Seite findet man nicht nur 100e von AI Tools, sondern kann sich auch per Email auf dem Laufenden halten. Hatte ich ganz vergessen ;)
Ist aber auch nicht (mehr) unbedingt so der Burner.

Die Sache mit den OSL-Shadern soll übrigens eigentlich genauso (gut) funktionieren wie Python-Programmierung mit GPT. Allerdings ist das leider nicht mit ein paar Prompts getan. Vllt. klappt das wie Vieles andere besser mit GPT4 als dem freien 3.5er, weil der sehr viel effektiver sein soll. Persönlich mag ich da allerdings noch kein Geld für ausgeben.

Ich glaube auch, dass die Leute schon Adobes Firefly in PS einsetzen, um Bild-Formate von Renderings zu ändern (quer, hochkant, erweitern..). Oder vllt. Farben oder Texturen wenns anders nicht (schneller) geht. Auch einfache 3D Objekte zu komplexen, texturierten rendern zu lassen, ist in Firefly (wie in den anderen AI Gen Tools) möglich.

Was auch sehr gut funktioniert, sind bestimmte Tools, die wie Firefly schon in die Software eingebunden ist. Mir fällt da grad z.B. ein Tool in daVinci Resolve (Videobearbeitung und Effekte) ein, das ich schon mehrfach nutzen musste, um Videostellen langsamer ablaufen lassen zu können, weil sie dem Kunden doch zu schnell waren. Das ist ein AI Tool, das gleiche gibt es aber auch Standalone, um Betweens , also Frames dazwischen, nachzurendern. Und die funktionieren alle sehr gut. Es gibt auch welche für Motionblur, das muss jedoch nicht immer klappen ^^

Was ich sagen will: das erhält schon langsam Einzug in unsere Arbeitswelt, und teils, ohne dass wir das so bewusst mitbekommen.

Zu: Bild/Foto/Video in 3D

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die sind m.E. einen Blick wert:

Materialgenerator, direkt aufs Modell, separates Tool:

Das kostenlose Plugin vom Nitroman arbeitet in C4D:

Und vom User dermesut auf c4dnetwork gibt es wiederum ein ähnliches Tool in der Entwicklung, das man aktuell mittesten kann. Das Plugin kann man wohl über seinen discord-Channel beziehen. Da noch in der Entwicklung, greift das Tool auf eine lokale Installation von Stable Diffusion zu. Was die meisten Interessierten vermutlich eh auf dem Rechner inkl. einer nicht zu schwachen Grafikkarte (RTX) haben. Die Idee, ChatGPT direkt in C4D als Promptgenerator nutzen zu können, finde ich genial (ab R23 aufwärts).

AI Ren von Merk Vilson. Der macht idR. ziemlich gute Plugins, die es m.W. auch als Bundle gibt. @Kalle Du kennst ja schon seinen Bionic-Generator. Das hier ist das 3. AI-Gen Tool innerhalb C4D in der Runde, rendert und generiert auch Material.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden