Was denn jetzt, KI oder AI? ^^
Es gibt ein paar Sachen, die ich probiert habe, ist aber alles erst halbgar. Vor allem im Foto2Modell Bereich gibt es interessante Ansätze, aber die Ergebnisse waren bisher wenig brauchbar, oder sind zu Lowpoly, oder beides.
Andererseits ist die Entwicklung rasend, da bin ich nicht wirklich up2date. Substance benutze ich auch kaum.
Eine lokale Installation von Stable Diffusion benutze ich manchmal zur Ideengebung, in Blender habe ich den
Texturgenerator Dream Textures integriert. Für Blender gibt es noch ein paar Plugins, z.B. eines, das aus Deiner
Szene ein AI-Bild generiert.
Der Mesut vom C4D Board hatte angefangen, per Plugin SD ebenfalls in C4D zu integrieren. Immerhin sollte es das
auch für Cinema R20-22 geben, aber es kam dann ein
Plugin vom Nitroman raus, auch wenn das nur ab 24+ funktioniert. Es sind beide free, und ja das vom Mesut gibt es immer noch in seinem Discord-Channel.
Das war bisher wie gesagt eher halbgar. Texturen sind ganz nett, aber wenn sie nicht über 768 oder 1024px hinausgehen und nicht gleichzeitig ein paar Normalmaps, Displacement und/oder Roughness und Specularity Maps erstellen, sind sie idR. nur als Vorschau brauchbar. Die Modell- oder Szenen-Tools funktionieren auch nur sehr begrenzt, erinnert mich an die Zeit der kostenfreien 123D-Software für die Photogrammetrie von Szenen, auch wenn die AI Tools da sicher schon weiter sind: z.B. Rückseiten generieren/ergänzen, die nicht sichtbar sind,
wie in dem Beispiel.
Wie gesagt, spezielle PBR Tools dazu habe ich noch keine probiert, wenn man von den schon älteren AI-Integrationen im Material Maker oder ShaderMap4 absieht. Die tun schon was, sind aber imho kaum vergleichbar mit dem, was die aktuellen Bildgeneratoren schon leisten können. Das ist so wie Siri hier und ChatGPT da ^^
ChatGPT wollte ich mal überreden, ein paar OSL-Shader (Octane, Redshift) zu schreiben, das war bisher leider auch von wenig Erfolg gekrönt
Was hast Du denn bisher so an AI Tools auf dem Schirm, Kalle? Was ging an uns vorbei?