Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kies Modellieren

Strohkopf

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Könnt ihr mir sagen wie ich Kies modelliere? also möglichst realistisch. gibt es dafür einen Modifier? oder n plugin?

und ich will jetzt nicht hören, du kannst es ja mit einer textur machen. Ich will es modellieren, und brauche für die Modellierung eine Lösung und keine Alternative.

Danke

gruss
Strohkopf

hanco

ex

AW: Kies Modellieren

Öhem - ja - Kies - deformierte Kügelchen. Dafür brauchts ein Plugin? Oder für die Masse? Gibts keine Partikel in 3DsMax?

Allerdings sei dir gesagt - auch wenn du so vehement gegen die Textur-Lösung bist - eine Mischung aus Textur mit entsprechendem Reliefbild oder Displacement, Normalmap ginge auch - und ein paar "echten" Steinchen wäre wesentlich recourcen-schonender. Schon mit ein paar Tausend Steinen kannst du in jeder Software den Rechner in die Knie zwingen.

Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

was spricht denn gegen ne saubere displacement-map? ansonsten würd ich per partikelsystem realisieren, n paar basissteine basteln und diese mit vervielfältigen und variieren. wahlweise auch mit scatter

B

BlackEye

Guest

mit einem vernünfitgen Partikelsystem und Renderer ist das kein Problem. 10, 20 verscheidene Steine, thinking particles und finalRender und du kannst einen ganzen strand mit Steinen füllen, rein theoretisch. OB das sinn macht ist eine andre Sache. Für wirklich nahe Einstellungen vielleicht schon, ansonsten tuts eine textur + displacement map

Terrentec

Milch durch Kühe!

Würds auch mit ner Displacement Map lösen, aber wenn es denn unbedingt ausmodelliert sein soll, solltest du die Kiesel in Proxies umwandeln, dann kannst du locker in die Millionenhöhe gehen.

eFi_eX

Heimwerker

Also wie schon erwähnt die lösing sind entweder partikel oder was auch gut dafür geeignet ist, ist das Scatter tool in max.
einfach nen kiesel modelieren und mit dem scatter tool sagen wie oft er es auf ein objekt eine flächer oder so kopieren soll und fertig

doemsk

Noch nicht viel geschrieben

Dazu kannst Du beim Scatter noch die Variation in Größe und Drehung einstellen, damit es nicht einfach nur dupliziert aussieht. Mit dem Partikelsystem hatte ich persönlich die beste Erfahrung gemacht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden