Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Kind vom dunklen Hintergrund freigestellt und auf hellen Hintergrund setzen?

M

Maexchen1981

Guest

Hallo zusammen,
bin noch nicht so fit in Photoshop.
Hab eine Kind freigestellt (ursprüngliches Foto mit sehr dunklem Hintergrund) und will dieses in einen Flyer mit hellem Hintergrund einbauen (später dann Indesign).
Wie bekomme ich den Übergang zwischen Kind und hellem Hintergrund optimal hin?
Wie hier zu sehen, sieht man z.B auf dem roten T-Shirt noch zusehr den dunklen Rand bedingt durch den ursprünglichen Hintergrund (Haare werden noch ordentlich freigestellt).
Kennt ihr eine Lösung oder ein Tutorial, was mir weiterhelfen kann?

VG maexchen

Photoshop

MARIA52

Aktives Mitglied

AW: Kind vom dunklen Hintergrund freigestellt und auf hellen Hintergrund setzen?

Hallo,
versuch mal mit Auswahl-Weiche Kante.
Es gibt auch viele psd-tutorials für Freistellen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

M

Maexchen1981

Guest

AW: Kind vom dunklen Hintergrund freigestellt und auf hellen Hintergrund setzen?

Die weiche Kante kommt später dazu.
Das Problem was ich habe ist, daß der dunkle "Schatten" auf dem T-Shirt zu unrealisitisch wirkt. D.h. das Kind sitzt jetzt vor einem hellen Hintergrund, d.h. der "Schatten" auf dem T-Shirt dürft nicht dunkel sein, sondern hell.
Kann man nachvollziehen, was ich meine?

NSGFR

weiß immer eine Antwort

zustimmung!
nimm eine leichte weiche auswahlkante, und machs in 2 auswahlen, da bei den haaren ja nicht unbedingte ine weicheauswahl zu sehehens ein sollte.

oxygen

PS Azubine

Die weiche Kante kommt später dazu.
Das Problem was ich habe ist, daß der dunkle "Schatten" auf dem T-Shirt zu unrealisitisch wirkt. D.h. das Kind sitzt jetzt vor einem hellen Hintergrund, d.h. der "Schatten" auf dem T-Shirt dürft nicht dunkel sein, sondern hell.
Kann man nachvollziehen, was ich meine?

da könnte dir eine korrektur helfen
bei cs4 bild - korrektur (farbton sättigung bissel spielen)

U

unkompliziert25

Guest

Also mir fällt jetzt nur ein, dass man versucht den Schatten manuell aufzuhellen.
So wie ich es verstanden habe ist der Schatten viel zu dunkel für den neuen Hintergrund!?
Deswegen würde ich versuchen den selbst ein wenig aufzuhellen, würde zwar dauern aber so ist das nunmal manchmal.

magicsepp

Aktives Mitglied

am besten nicht so freizügig ausschneiden - und dann mit Kante verbessern fein Justage
sollte schon reichen. Eventuell noch das gesamte Farbspektrum etwas angleichen....

gugue

Photoshopfan

versuche den schatten mit dem abwedler und geringer deckkraft zu bearbeiten.

SpinPoint

Nicht mehr ganz neu hier

Es geht doch hier gar nicht so sehr um die Kante sondern um den schwarzen Schatten auf dem T-Shirt. Zeig doch mal den neuen Hintergrund, oder soll der nur einfarbig sein?
Das bekommst du meiner Meinung nach nur über eine Tonwertkorrektur hin, evtl. noch ein wenig mit der Helligkeit spielen.

bernhardwenger

Nicht mehr ganz neu hier

Kann ich Guge nur zustimmen. Mit dem Abwedler bei 10 % Deckkraft und sehr weicher Kante bekommst du ein schönes Ergebnis. Anschliessend das Kind noch mit einer weichen Kante von etwa 2 bis 5 Pixeln versehen und fertig.

am besten nicht so freizügig ausschneiden - und dann mit Kante verbessern fein Justage
sollte schon reichen. Eventuell noch das gesamte Farbspektrum etwas angleichen....

Das ist die vernünftigste Antwort des gesamten Threads!

Denn das Hauptproblem sind die immer noch vorhandenen "Kantenpixel" in der alten Hintergrundfarbe. Sobald diese wegfallen ist eine Farbangleichung an den neuen Hintergrund viel leichter.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden