Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kinematische Constraints in Maya

Eule1988

Noch nicht viel geschrieben

Huhu liebe 3D Gemeinde. Ich habe eine frage. Wie funktionieren kinematische Constraints und was sind das überhaupt ^^.. Also ich soll eine Aufgabe machen und an dem Punkt scheitere ich gerade ^^..

Modellieren Sie eine analoge Taschenuhr mit Uhrkette oder Armband.
Legen Sie zur Erleichterung der Modellierung zusammengehörende Teile in separate Layer (z.B. Zeiger, Kette, Uhr mit Uhrglas, Zifferblatt).
Verbinden Sie die Zeiger kinematisch so miteinander, dass sie immer eine sinnvolle Uhrzeit anzeigen.
Ziel: Komplexe Objekte aus mehreren Teilen modellieren; kinematische Constraints ausprobieren.

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kinematische Constraints in Maya

Also ich kenne nur Forward Kinematics, auch bekannt unter der Abkürzung FK. Weiss nicht ob das das ist was du brauchst.

Ich werd auch aus der Aufgabenstellung nicht so schlau. Wie kann eine Uhr eine Uhrzeit anzeigen die nicht Sinnvoll ist?
Ist das eine Schulaufgabe?

Eule1988

Studienaufgabe ^^.. Ich hab mittlerweile noch nen anderes Prob. habe ein ziffernblatt erstellt und will diese nun auf ner "scheibe" projezieren. Jedoch verschwimmt mein ziffernblatt, wenn ich unter texture 2d file mit blinn mein bild einfüge. Wieso? o0 Mache ich iwas falsch?

gh53708905j

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

hm, dürfte eigentlich nicht passieren... kannst du ein BildschirmScreenshot hochladen?

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

So Spontan würde ich sagen dass die UV's nicht sauber sind...Was ist das denn für ein Objekt?

Eule1988

Ich habe dafür ein Surface Zylinder genommen, welcher halt nicht in der Y-Koordinate wächst. Dann via rendering nen blinn material erstellt und diesem dann als color ne 2d file textur gegeben , wo ich mein bild reingeladen habe. habe mittlerweile auch nen AIM constraint für meine zeiger benutzt. muss die nur richtig zuweisen und auf ner kurve um der uhr laufen lassen^^. Und mit dem , wie ne analoge uhr falsch laufen kann. Z.b. wenn du den stdzeiger schon auf 3 hast und der minzeiger auf halb 4 steht. der stdzeiger muss langsamer laufen als der minzeiger.

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

achso^^ ok

Probiere das mit der Textur mal mit einem Polygon Zylinder.
Wenn das nichts bringt könnte ich dir nur raten ein Schwarz weiss kariertes Bild zu nehmen und das mal als 2DTextur auf deine Scheibe zu projezieren, denn da dran kannst du sehr gut erkennen wie die UV Koordinaten liegen.

Dann kannst du die per create UV's und Planermapping neu mappen.

Eule1988

Jetzt ist es nicht weiter verschwommen^^.. Jedoch steht da nur die große 12.. kann ich net wie in c4d einstellen, dass er das bild auf die fläche verkleinern soll?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden