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kinematische Constraints in Maya

Eule1988

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Huhu liebe 3D Gemeinde. Ich habe eine frage. Wie funktionieren kinematische Constraints und was sind das überhaupt ^^.. Also ich soll eine Aufgabe machen und an dem Punkt scheitere ich gerade ^^..

Modellieren Sie eine analoge Taschenuhr mit Uhrkette oder Armband.
Legen Sie zur Erleichterung der Modellierung zusammengehörende Teile in separate Layer (z.B. Zeiger, Kette, Uhr mit Uhrglas, Zifferblatt).
Verbinden Sie die Zeiger kinematisch so miteinander, dass sie immer eine sinnvolle Uhrzeit anzeigen.
Ziel: Komplexe Objekte aus mehreren Teilen modellieren; kinematische Constraints ausprobieren.
 

KaanK

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AW: kinematische Constraints in Maya

Also ich kenne nur Forward Kinematics, auch bekannt unter der Abkürzung FK. Weiss nicht ob das das ist was du brauchst.


Ich werd auch aus der Aufgabenstellung nicht so schlau. Wie kann eine Uhr eine Uhrzeit anzeigen die nicht Sinnvoll ist?
Ist das eine Schulaufgabe?
 

Eule1988

Noch nicht viel geschrieben

AW: kinematische Constraints in Maya

Studienaufgabe ^^.. Ich hab mittlerweile noch nen anderes Prob. habe ein ziffernblatt erstellt und will diese nun auf ner "scheibe" projezieren. Jedoch verschwimmt mein ziffernblatt, wenn ich unter texture 2d file mit blinn mein bild einfüge. Wieso? o0 Mache ich iwas falsch?

gh53708905j
 

KaanK

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AW: kinematische Constraints in Maya

hm, dürfte eigentlich nicht passieren... kannst du ein BildschirmScreenshot hochladen?
 

KaanK

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AW: kinematische Constraints in Maya

So Spontan würde ich sagen dass die UV's nicht sauber sind...Was ist das denn für ein Objekt?
 

Eule1988

Noch nicht viel geschrieben

AW: kinematische Constraints in Maya

Ich habe dafür ein Surface Zylinder genommen, welcher halt nicht in der Y-Koordinate wächst. Dann via rendering nen blinn material erstellt und diesem dann als color ne 2d file textur gegeben , wo ich mein bild reingeladen habe. habe mittlerweile auch nen AIM constraint für meine zeiger benutzt. muss die nur richtig zuweisen und auf ner kurve um der uhr laufen lassen^^. Und mit dem , wie ne analoge uhr falsch laufen kann. Z.b. wenn du den stdzeiger schon auf 3 hast und der minzeiger auf halb 4 steht. der stdzeiger muss langsamer laufen als der minzeiger.
 

KaanK

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AW: kinematische Constraints in Maya

achso^^ ok

Probiere das mit der Textur mal mit einem Polygon Zylinder.
Wenn das nichts bringt könnte ich dir nur raten ein Schwarz weiss kariertes Bild zu nehmen und das mal als 2DTextur auf deine Scheibe zu projezieren, denn da dran kannst du sehr gut erkennen wie die UV Koordinaten liegen.

Dann kannst du die per create UV's und Planermapping neu mappen.
 

Eule1988

Noch nicht viel geschrieben

AW: kinematische Constraints in Maya

Jetzt ist es nicht weiter verschwommen^^.. Jedoch steht da nur die große 12.. kann ich net wie in c4d einstellen, dass er das bild auf die fläche verkleinern soll?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
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