Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kinofilm "Qualität" durch Color Correction(?)

grinsen

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich bin gerade an einem Kurzfilm dran und frage mich ob es einen Filter/Effekt/Color Correct/Kniff gibt, damit die selbst amateurhaft aufgenommenen Sequenzen nicht mehr ganz so schrecklich amateurhaft aussehen und mehr an Fernsehproduktionen vom Bild her herankommen. Der Unterschied zwischen Hollywood und Amateurfilm Qualität besteht zwar größtenteils aus dem Aufnahme Equipment, Belichtung etc., aber selbst bei großen Produktionen wird ja noch einmal jede Sequenz nachbearbeitet. Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will :)

Gruß und danke für die Hilfe
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kinofilm "Qualität" durch Color Correction(?)

Hi du,

ich habe früher genau in diesem Bereich gearbeitet und habe Kino und Spielfilme gemacht. Und normalerweise wird in diesem Business ja auf 16 oder 35 mm Kodakfilm gedreht. Allerdings gibt es Ausnahmen, nämlich immer dann, wenn es in Bereiche geht, wo richtiges Filmequipment in Gefahr ist, vernichtet zu werden. Und erkläre mal einer Versicherung, dass du eben eine Arri Filmkamera im Wert von 80.000 Euro in einem Wildwasserkanal versenkt hast...

Dann wird in der Regel auf digitale HD Kameras umgestiegen, die einen 35mm Adapter verpasst bekommen. Dieser Adapter ist zum einen dafür gut, dass du normale Zeiss Linsen vor das eigentliche Digitale Objektiv setzen kannst, um die Schärfe selektiv zu setzen. Zum anderen sorgt der Adapter mit einer rotierenden Mattscheibe dafür, dass das digitale Bild eine Körnung bekommt, sodass es wie richtiges Negativmaterial aussieht.

Diesen Effekt, bzw. diese Körnung/dieses Rauschen solltest du also einheitlich über dein gesamtes Bild legen, sodass ein Filmeffekt entsteht. Solche Filter sind aber nicht von billig oder kostenlosen Programmen zu empfehlen, weil du diese viel zu wenig anpassen kannst. Schau einfach mal in Premiere Pro von Adobe, dass verwenden die Profis eigentlich auch häufig, zur Filmbearbeitung und dieses Programm hat auch einen derartigen Filter.

Der restliche Look macht zum Großteil die Beleuchtung aus, aber auch die Kameraführung (Dolly, Kran, Schiene, Seilzug etc.).

Viel Spaß
 

Botlike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kinofilm "Qualität" durch Color Correction(?)

Einiges macht auch schon das Format aus. Schonmal nen Kinofilm in 4:3 gesehn? Dieses breite Bild (1:2,35 oder so) macht schon viel her.

Dann noch das richtige Grading für den richtigen Film... Daran verzweifle ich oft! Grundsätzlich gibts auf YouTube tausende Videos unter dem Stichwort "filmlook colorgrading" für alle möglichen Schnittprogramme und alle möglichen Filmgenres. Führe dir mal einige davon zu Gemüte, am besten die, wo wirklich mit echten Kinofilmen verglichen wird.

Und noch ein Tipp dazu: nicht nur im Vorschaufenster angucken! Manchmal denkt man "boah was macht der für ein scheiß grading" und wenn man dann den ganzen Film sieht, passt es gut zur Stimmung ;-)
 

grinsen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kinofilm "Qualität" durch Color Correction(?)

Danke für eure Tipps. Ich arbeite mit After Effects und Premiere Pro und werde mir mal die benannten Youtube Videos und Filter anschauen. Was den Film angeht erfolgt die Abgabe nach einem festen Format in 16:9.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben