PostOpus Webdevelopment
Hallo,
ich komme einfach nicht dahinter!
Ich möchte einen Klappmechanismus animieren. Hier einmal kurz schematisch dargestellt.
Links ist die Ausgangssituation und Rechts das ganze eingeklappt. Die beiden Balken in grau müssen immer Parallel zueinander stehen und die roten Kisten laufen auf den dunkelgrauen Balken nach oben um die länge der Streben auszugleichen. Die schwarzen Kreise sind Drehpunkte.
Ich bin nun seit einer halben Ewigkeit daran am fummel und habe von IK-Ketten , Anfüher / Verfolger bis Joints fast alles ausprobiert. Aber entweder wird beim setzen von irgendwelchen Abhängigkeiten alles komplett verschoben oder verdreht oder es bewegt sich einfach falsch. Wenn ich das ganze mit Keys machen würde hätte ich das Problem, dass die Roten "Führungen" die grauen Bereiche verlassen bzw schneiden und das darf in keinem Frame zu sehen sein.
Wie würdet ihr das ganze überhaupt angehen? Bzw kennt jemand ein Tutorial mit einem ähnlichen Aufbau?
Oder hat gar jemand eine Lösung?
Grüße
Murd0ck
ich komme einfach nicht dahinter!
Ich möchte einen Klappmechanismus animieren. Hier einmal kurz schematisch dargestellt.
Links ist die Ausgangssituation und Rechts das ganze eingeklappt. Die beiden Balken in grau müssen immer Parallel zueinander stehen und die roten Kisten laufen auf den dunkelgrauen Balken nach oben um die länge der Streben auszugleichen. Die schwarzen Kreise sind Drehpunkte.
Ich bin nun seit einer halben Ewigkeit daran am fummel und habe von IK-Ketten , Anfüher / Verfolger bis Joints fast alles ausprobiert. Aber entweder wird beim setzen von irgendwelchen Abhängigkeiten alles komplett verschoben oder verdreht oder es bewegt sich einfach falsch. Wenn ich das ganze mit Keys machen würde hätte ich das Problem, dass die Roten "Führungen" die grauen Bereiche verlassen bzw schneiden und das darf in keinem Frame zu sehen sein.
Wie würdet ihr das ganze überhaupt angehen? Bzw kennt jemand ein Tutorial mit einem ähnlichen Aufbau?
Oder hat gar jemand eine Lösung?
Grüße
Murd0ck