Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Klarheit einstellung, aber nicht in Camer RAW

dummgelaufen

Noch nicht viel geschrieben

Hey leute,

in CS6 kann man nun auch "Klarheit" des Bildes regeln. In Camera Raw ist es zu finden, doch ich meine das es auch ohne Camer Raw irgendwo war. Nun finde ich die Einstellung bzw. wo man es einstellen/regeln kann nicht mehr. Wisst Ihr wo das war?
 

Photoshop

Micha8583

Padawan

AW: Klarheit einstellung, aber nicht in Camer RAW

Nee, eben nicht. Diverse Presets und Kamerakalibrierungen sind nur per Camera Raw erreichbar. Ebenso Farbtemparatur.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Klarheit einstellung, aber nicht in Camer RAW

Nee, eben nicht. Diverse Presets und Kamerakalibrierungen sind nur per Camera Raw erreichbar. Ebenso Farbtemparatur.
Gut als eigene Korrekturen stimmt das schon teilweise.
Natürlich lässt sich auch in Ps z.B. im LAB-Modus mit einer Gadationskurfe im B-Kanal - oder mit der Korrektur sel. Farbkorrektur auch die Farbtemparatur regeln.
Auch den Klahrheitsregler kann man mit einer Scharfzeichnung mit entspechend hohem Radius - oder einem Hochpassfilter im Modus weiches Licht simulieren.
 

Micha8583

Padawan

AW: Klarheit einstellung, aber nicht in Camer RAW

Es gibt fast nix, was man (nicht ich, wohlgemerkt....) in PS machen kann. Ich hab mich in der Antwort auf die "Gnöbbsche un Schalder", also eigene Regler beschränkt. Ich denke, der TO suchte diese auch.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Klarheit einstellung, aber nicht in Camer RAW

Es gibt fast nix, was man (nicht ich, wohlgemerkt....) in PS machen kann. Ich hab mich in der Antwort auf die "Gnöbbsche un Schalder", also eigene Regler beschränkt. Ich denke, der TO suchte diese auch.
Schon klahr, "Gnöbbsche un Schalder" findest du bei meinen Lösungsvorschlägen ja genau so. Der Gelbregler (Blau zu Gelb) in "sel. Farbkorrektur" ist in der Wirkung nichts anderes wie der Farbteparaturregler in ACR und wer das (nun) weis braucht nicht extra in ACR zu wechseln.
Ich denke das ist durchaus im Sinne des TO.
LG André
 
H

Henna_by_Iman

Guest

AW: Klarheit einstellung, aber nicht in Camer RAW

Ich glaube Klarheit gibt es nach wie vor nur im Camera Raw-Modul. Sonst nicht.

Iman
 

mrcooker

doubledtown

AW: Klarheit einstellung, aber nicht in Camer RAW

Die Frage sollte doch sein was macht Klarheit.



Wenn du das weißt in PS umzusetzen sollte deine Frage beantwortet sein.

Mit Gradationskurve und dezentem schärfen sollte man schon gute Ergebnisse erhalten.
Oder man macht es im LAB
 
H

Henna_by_Iman

Guest

AW: Klarheit einstellung, aber nicht in Camer RAW

Wer die Antworten nicht ließt (versteht), für den wird das auch immer so bleiben.

/

Die Frage sollte doch sein was macht Klarheit.



Wenn du das weißt in PS umzusetzen sollte deine Frage beantwortet sein.

Mit Gradationskurve und dezentem schärfen sollte man schon gute Ergebnisse erhalten.
Oder man macht es im LAB

Mir ist schon klar, dass man das mit Photoshop hinbekommt. Ich habe die Frage des Themenstarters halt so verstanden, das er in Photoshop irgendwo eine Funktion, Einstellung usw. sucht, die eben auch direkt "Klarheit" heißt.

Iman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Klarheit einstellung, aber nicht in Camer RAW

Zu Andre_S: Wenn man den Gelb-Blau-Regler einsetzt, taucht bei mir noch die Frage auf, welche Farbe man vor dessen Anwendung einstellen soll. Wahrscheinlich 'Grau', oder?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Klarheit einstellung, aber nicht in Camer RAW

Zu Andre_S: Wenn man den Gelb-Blau-Regler einsetzt, taucht bei mir noch die Frage auf, welche Farbe man vor dessen Anwendung einstellen soll. Wahrscheinlich 'Grau', oder?
Da hat es die größte Wirkung. Bei echter Farbstichigkeit die bis in die Tiefen/Lichter reicht dann auch sw, ws.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Klarheit einstellung, aber nicht in Camer RAW

Hey leute,

in CS6 kann man nun auch "Klarheit" des Bildes regeln. In Camera Raw ist es zu finden, doch ich meine das es auch ohne Camer Raw irgendwo war. Nun finde ich die Einstellung bzw. wo man es einstellen/regeln kann nicht mehr. Wisst Ihr wo das war?


M.W.n. ist Klarheit nur im RAW Konverter verfügbar, wenn auch in leicht modifizierter Variante im gegensatz zu den Vorgängerversionen.

Dieser Regler regelt primär die Mikrokontraste im Bild, erzielt also eine Art spezieller Schärfung kleiner Detailstrukturen. Im Gegensatz zum normalen Kontrast-Regler werden hier aber lokale Kontraste an Strukturkanten verändert, eine intelligente Eingrenzung dieser Bereiche erfolgt quasi automatisch in Abhängigkeit der Tonwerte. Primär werden dabei die Mittenkontraste berücksichtigt.
"Ersetzen" kann man ihn z.B. mit dem Hochpaßfilter oder "unscharf maskieren" aus dem Schärfen-Dialog mit geringer Stärke und hohem Radius. Ist aber dennoch nicht das Gleiche ...
icon_nick.gif


Alternativ bietet sich dieses tool an, Mike hatte es auch hier vorgestellt, hat aber kaum jemanden interessiert, schade eigentlich ...




Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: Klarheit einstellung, aber nicht in Camer RAW

Habe mir dieses Tool auf Grund der hiesigen Informationen installiert.
Habe eine Ebenenkopie angelegt und in ein Smart-Objekt konvertiert.
Beim Versuch das Panel zu nutzen bekomme ich die Meldung: Der Befehl ist momentan nicht verfügbar

Welche Zwischenschritte habe ich ausgelassen? Wer kann mir helfen?

PS: Habe es im Extension Manager aktiviert, trotzdem der Fehler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Klarheit einstellung, aber nicht in Camer RAW

Ok, mal vorausgesetzt, dass kein Anwendungsfehler und/oder Installationsfehler vorliegt, kann es durchaus sein, dass dieses tool für CS6 noch nicht richtig angepaßt wurde. Für CS5 und 5.5 ist es wohl auf alle Fälle verwendbar.

Installation:
Das Panel und die Aktionen gibt es gepackt in einer . Die zxp-Datei muss nur doppelgeklickt werden, um den Adobe Extensions Manager CS5 zu starten, der für die Installation in Photoshop sorgt. Achtung: Unter Windows Vista und Windows 7 muss der Anwender dabei Administratorrechte haben (wenn das noch nicht klappt: Dem Programm Adobe Extensions Manager Administratorzugriff geben mit Rechtsklick auf Programmsymbol).
Nächster Schritt: Nun müssen nach einem Neustart von Photoshop die bereits installierten Aktionen geladen werden. Dazu geht man in das Bedienfeldmenü des Aktionen-Bedienfelds und wählt den Eintrag „PhotoshopKlarheit“ an. Das Aktionen-Bedienfeld wird nun nicht mehr auf dem Monitor benötigt, weil die Aktionen sich via Panel starten lassen. Das Panel selber ruft man über Fenster > Erweiterungen > Clarity_for_Photoshop auf.
Ich werde Mike Schelhorn mal bezüglich CS6 anfragen, ob es da Inkompatibilitäten gibt und wenn ja, ob es schon Lösungen dafür hat.


Grüße
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Klarheit einstellung, aber nicht in Camer RAW

edit: @ Frank. PsychoZ1 hat PS CS5.1


Mhhh, das ist schon merkwürdig. An fehlenden Administratorrechten (s.Info weiter oben im Kasten) kann es nicht liegen, oder?

Habe Mike inzwischen angeschrieben, mal sehen, was er dazu meint ... ;)


Viele Grüße
Frank
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Klarheit einstellung, aber nicht in Camer RAW

@picturehunter u. andre_s

Richtig, verwende CS5.1 !
Die Installation sollte" eigentlich sauber" gelaufen sein. Das Tool wird in PS angezeigt, kann gestartet werden. Dann aber die Fehlermeldung!
Im Extensionmanager ist es aktiviert weil da jetzt nur noch die Möglichkeit Entfernen aufgeführt wird.

(Habe jetzt mal Ebenenkopie und Smartobjekt nicht erwähnt)
 

Atze_Peng_2012

Noch nicht viel geschrieben

AW: Klarheit einstellung, aber nicht in Camer RAW

@dummgelaufen

Es gibt ein Script von Russel Brown, mit dem kann man Ebenen in Camera Raw öffnen. Die zu bearbeitende Ebene wird dann in ein Smart-Objekt konvertiert und anschließend öffnet sich der CameraRawDialog. Dann kannst du z.B während der bearbeitung in PS kurz CR öffnen, die Klarheit ändern und direkt weiter arbeiten. Das Script heißt "Edit Layers in ACR": http://russellbrown.com/scripts.html
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben