Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Klebebindug mit Umweltpapier kombinieren

H

Hegge

Guest

Hi
ich erstell grad ne Abizeitung und bin dabei mir die passenden Papiersorten auszusuchen.

Irgendwo hab ich gelesen das man gestrichenes Umweltpapier nicht mit einer Klebebindung kombiniern kann, weil sich das Papier sich zu arg vollsaugt… stimmt das?

Bei der Papierauswahl bin ich an sich ein ziemlicher Leihe was würdet ihr für eine Abizeitung mit ca. 152 Seiten für Papier nehmen?

Von der Aufmachung sollt sich die Zeitung anfühlen wie ein Magazin was nimmt man da so für Papiere ?

Für alle Tipps jettz shcon mal ein großes Dankeschön :)

P

Pixelverwender

Guest

AW: Klebebindug mit Umweltpapier kombinieren

Wenn Du eine Magazinhaptik (Focus, Stern, etc.) erreichen möchtest, solltest Du eher auf Klammerbindung gehen.

P

Pixelverwender

Guest

Geh mal zum Kiosk Deines Vertrauens und schau Dir interessehalber die Seitenzahlen der gängigen Wochenzeitschriften an. Du wirst staunen... :)

liselotte

Bärliner Jung

Geh mal zum Kiosk Deines Vertrauens und schau Dir interessehalber die Seitenzahlen der gängigen Wochenzeitschriften an. Du wirst staunen... :)

Ich habe mir mal meine gesammelten Weke angesehen (docma & co) die haben alle eine Klebebindung mit über 100 Seiten.
Das mit dem Umwelt-Papier habe ich noch nicht gehört, gestrichene Paiere saugen sich eigendlich nicht so voll, sind ja gestrichen. Lass Dir doch einfach Papiermuster zusenden oder frage die Druckerei die kennen sich da am besten aus.
Ich würde auf Bilderdruckpapier wenn möglich unter 135g/m² gehen wenn es die Drucke anbietet.
Was ist bei Dir eigendlich Umwelt-Papier? FSC-Zertifieziert sind doch fast alle, oder willst Du recycling Papier?
Vllt hilft es Dir ja weiter
MfG
liselotte

Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

Ich habe mir mal meine gesammelten Weke angesehen (docma & co) die haben alle eine Klebebindung mit über 100 Seiten.

Focus, Spiegel, Stern & Co... alle ohne Klebebindung :)
Klebebindung wird eher bei Fachzeitschriften (wie von Dir genannt) docma, Page etc. verwendet.
Das dürfte wohl aber auch primär von der Grammatur abhängen.

liselotte

Bärliner Jung

Jupp, hatte keinen Spiegel, Focus etc hier und habe keine Ahnung wie viele Seiten die haben (schätze jetzt mal auf ca 180 Seiten)
Und ich glaube zu wissen;) die nutzen spezielles LWC-Paper Grammatur unbekannt schätze wieder mal auf 70g/m² aber Du kannst ja einen zerpflücken:rolleyes: um annähernd die Grammatur auszurechnen.
MfG

P

Pixelverwender

Guest

aber Du kannst ja einen zerpflücken:rolleyes: um annähernd die Grammatur auszurechnen.
Also, ich habe jetzt den letzten Focus zerschnitten und einen qm davon auf die Küchenwaage gelegt... (nein, hab ich nicht, Tante G hilft :D )
Das Papier liegt bei solchen Drucksachen zwischen 45-70 g/qm und die dünneren sind wohl für Formatdruck oder gar als Bogen gar nicht verfügbar (soweit ich gelesen hatte).
Also bleibt dem TE wohl tatsächlich nur Klebebindung, es sei denn, eine Druckerei würde/könnte ihm bei z.b. 80g noch eine Klammerbindung anbieten. Das muss dann einzeln erfragt werden.

liselotte

Bärliner Jung

Danke Dir für die Mühe an Tante G habe ich gar nicht gedacht, nur meine Druckmuster durchgesehen aber nücht unter 135er Bilderdruckpapier dabei, bei mir.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden