Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kleidung an figur modellieren

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

hallo!
möchte eine kleidung (hose und shirt) für meinen charakter erstellen und hab dies zuvor mit dem clothtilde-tag: kleidung und mit cnurbs gemacht! hab natürlich auch nen kollisionstag gesetzt, nahtpolygone, dress-o-matic usw.
das hat bei meinem charakter aber alles nicht geklappt, da er ein bisschen dicker ist und immer irgendwo haut rausguckte und die kleidung sich einfach nicht mit bewegt hat!
hatte mich entschlossen die kleidung dann an den körper dran zu modellieren (kein clothtilde) - hab das über abtrennen gemacht und dann die kleidung noch ein bisschen ausmodelliert, skaliert, punkte verschoben usw.
dann hab ich die kleidung mit den joints verbunden > es entstand ein skin-objekt.
war damit ganz happy, weil es endlich mal ganz gut aussah und meine figur sollte ja eh etwas eng anliegende anziehsachen anhaben!
dann hab ich folgendes problem bemerkt: hab die kleidung in der ausgangspose (t-pose) dran modelliert.
jetzt wollte ich aber, dass meine figur die arme unten hat und stark angewinkelt! und als ich die arme nach unten geschoben habe und angewinkelt hab, kamen schon wieder diese doofen löcher in die kleidung! und es kamen außerdem noch ein paar unschöne beulen durchs arm knicken in die kleidung dazu :'(
weiß jemand von euch weiter? was hab ich falsch gemacht?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: kleidung an figur modellieren

Ehm.. nach Deiner Beschreibung bisher nichts, außer mit Clothilde zu früh aufzugeben. Aber egal, das andere Ergebnis hat Dich ja soweit zufrieden gestellt.

Zeig mal bitte Screenshots / Renderings /Wires von dem beschriebenen Problem. Das Einzige was mir bisher dazu einfällt, sind ungünstige Wichtungen/Einstellungen für die Joints.

Btw: wenn die *Haut* wieder durchguckt - warum löschst Du die Hauptpolygone drunter nicht? Solange die Kleidung nicht transparent ist, sieht man die eh nicht. Und was man nicht sieht, darf man im 3D Bereich getrost löschen bzw. wird garnicht erst modelliert ;)
 

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kleidung an figur modellieren

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort! Hab mal einen Screenshot hochgeladen! :)



So, hier ist der Link zu meinem Screenshot! Die Grafik selbst bekomm ich hier leider irgendwie nicht rein! Sorry!
Ich hoffe, der Screenshot zeigt mein Problem gut genug! Wenn nicht, kann ich auch gerne noch weitere Bilder aus anderen Perspektiven reinstellen! Diese sind jetzt von hinten und seitlich!
Auf dem Bild unten rechts sieht man die Figur noch in der Ausgangspose! Ist vielleicht nicht so professionell, aber dort gab es erstmal noch keine so großen Probleme mit der Kleidung!
Ja, und die anderen beiden Bilder zeigen die Person dann mit den Armen nach unten und angewinkelt! Man sieht, dass das T-Shirt und die Hose stark dellig sind - die Träger der Hose verdreht! Seitlich sieht man dann einige Löcher!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: kleidung an figur modellieren

Juiui, komm mal wieder runter! Mit den ganzen Ausrufezeichen bin ich versucht, Dir erstmal Beruhigungsmittel zu verordnen :D

Auf dem Bild unten rechts sieht man die Figur noch in der Ausgangspose! Ist vielleicht nicht so professionell, aber dort gab es erstmal noch keine so großen Probleme mit der Kleidung!
Das ist kein Wunder. Wenn Du die Figur in der T-Pose gewichtet hast, ist auf dem Bild ja noch keine Verzerrung durch Joints vorhanden.

Man sieht, dass das T-Shirt und die Hose stark dellig sind - die Träger der Hose verdreht!
Siehe oben: ungünstige Wichtung.
Seitlich sieht man dann einige Löcher!
Siehe oben: Haut unter Stoff, die man nicht sieht, LÖSCHEN. Desgleichen mit Stoff unter Stoff wie beim T-Shirt.
Selbst mit 3D Programmen die vielleicht *noch* besser mit Stoff und Kleidung umgehen können als Cinema kommt sowas vor.

Du kannst natürlich auch eine Person-Kleidung-Kleidung Kollision berechnen lassen. Das ist allerdings extrem zeitaufwändig und ging bisher nur Step-by-Step, also erst das T-Shirt auf Haut, dann die Hose auf beidem. Verabschiede Dich aber lieber von dem Gedanken, dass das alles "mal eben" in Cinema geht. Du kannst soviel richtig machen wie Du möchtest, es bleibt eine Heidenarbeit mit Clothilde.
Auch ohne Kollision.
 

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kleidung an figur modellieren

:D Tut mir leid, bin vielleicht wirklich ein bisschen gestresst!
Der Tipp, die Haut unterm Stoff wegzulöschen ist wirklich ne gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Also muss ich jetzt die Wichtungen nochmal in der Pose -mit den Armen runter- setzen? Oder wie geht das?
Hatte hauptsächlich bei meiner Figur nur den Kopf gewichtet. Da ich erst vor kurzem mit Cinema angefangen hab - hab ich leider noch nicht so die Ahnung davon. :(
Muss ich dann nur die Arme wichten - also die Arm-Joints auswählen und dann mit dem Wichtungswerkzeug drüberfahren? Worauf muss ich da achten?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: kleidung an figur modellieren

Man kann eine Figur zwar automatisch wichten lassen, aber sollte dann zumindest per Hand nochmal drüber gehen.
Hier sieht es so aus, als ob die Arm- und Hand-Joints die Schadstellen verursachen. Also geh die Joint für Joint durch und vergewissere Dich, dass sie auch nur die Bereiche mitnehmen, die sie mitnehmen sollen.
Es gibt auch hier einen Automatismus (Auto-Normalisieren) der dafür sorgt, dass die Wichtung an einem Punkt nicht über/unter 100% ist (beides blöd). Ich finde die aber nicht so toll, oder kann damit nicht umgehen :D - deshalb der Tipp: nimm Dir das Wichtungswerkzeug und geh die Figur Joint für Joint, der Objekt Manager Liste entsprechend, von oben nach unten durch und korrigiere die falschen Werte.
 

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kleidung an figur modellieren

Hi,
Ich bins nochmal - ich wollte mich bei dir ganz dolle bedanken! Das mit den Wichtungen hat glaub' ich einigermaßen hingehauen ... zumindest sind alle Dellen und Löcher in der Kleidung weg. Juhu!
biggrin.gif

Besonders bei den Arm-Joints lag es glaub ich daran, dass die Schultern nicht gewichtet waren ... danach waren die abstehenden Ärmel gleich besser. Und ich hab auch die Kleidung gewichtet, da ich ja Kleidung und Joints auch gebunden hatte. (Skinobjekt).
Weiß zwar nicht, ob das richtig war? ... aber vom Äußeren her, hat es sich auf jeden Fall verbessert und bei Bewegung ist mir auch nichts komisches aufgefallen.
Eine kleine Frage hätte ich noch: jetzt wollte ich auf die Kleidung gerne eine Stoff-Textur legen.
Was müsste ich denn beim Textur Tag alles so einstellen, damit das mit der Stofftextur nicht falsch aussieht? Besonders bei Projektion weiß ich nicht so recht was ich einstellen soll. Meine Figur ist zwar ziemlich rundlich (Bild), aber ein Kugel-Mapping sieht trotzdem komisch aus. Im Moment habe ich ein Fläche-Mapping eingestellt, weiß aber nicht ob das besser ist?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: kleidung an figur modellieren

Bitte gerne.

Die beste Projektionsart für Kleidung ist das UV Mapping. Dabei musst Du jedes Nähstück auf eine Fläche "abrollen". Der Vorgang ist gerade am Anfang nicht immer einfach zu verstehen, es lohnt aber sehr, sich da reinzuarbeiten.
 

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kleidung an figur modellieren

Hum, ich meine ich hätte mal sowas ähnliches für die Haut der Figur gemacht - also die Figur wie in Flächen geschnitten und aufgeklappt und dann im BP UV Edit -Modus mit einem Pinsel die Haut 'aufgemalt'. Macht man das dann genauso mit der Kleidung? Also die Kleidung 'aufschneiden' und abrollen und dann mit dem Pinsel den Stoff aufmalen? Oder meine ich etwas komplett anderes?
Gibt es überhaupt einen Pinsel mit dem ich eine Stofftextur auftragen kann?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: kleidung an figur modellieren

Ja so wie bei der Haut. Du kannst einen Pinsel mit einer Textur laden. Du kannst aber auch ein Material mit Deinem Stoff erzeugen und die Texturen nutzen um in Bodypaint die UVs (die "abgewickelten Stoffpolygone") an die richtigen Stellen zu ziehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.378
Mitglieder
67.545
Neuestes Mitglied
helenkitina
Oben