Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kleidung Muster füllen Textur erhalten

ajv

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich möchte eine Vorlage z.B. T-Shirt mit einem Muster füllen (anderer Stoff). Dabei sollen die Falten des T-Shirts durch das neue Muster nicht überdeckt werden, da dann das neu erstellte T-Shirt nicht mehr natürlich aussieht.

Welche Möglichkeiten habe ich hier?
 

Photoshop

A

andemande

Guest

hallo,
Versetzen Filter, soweit mir bekannt.

[Motto des Tages: Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr]
 

Andre_S

unverblümt

Mach dich mal über "mockup" schlau.
Aus dem Luminanzkanal aus dem Modus Lab läst sich auch, bei geeigneter Vorlage ne schöne Luminanzmaske basteln mit deren Hilfe man Struckturen auf das neue Muster einblenden könnte.
Hängt aber alles davon wie das "Muster (anderer Stoff)" beschaffen ist. Wenn da die Stoffstrucktur mit bei ist könnte auch Frequenztrennung ein Thema sein. "Versetzen Filter" kann auch funktionieren.
Ohne Beilspielbilder des T-Shirts und der Muster ist das hier jedoch alles operieren am unsichtbaren Patienten.
 

ajv

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hab hier ein Beispiel an einer Hose.
Das Ergebnis ist leider nicht zufriedenstellend.

Original:


Nachher:


Es sollten die Falten vom Original beibehalten werden.

VG
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Ich gehe in so einem Fall wie folgt vor.
Bei dem Bereich, der gemustert werden soll, nehme ich die Sättigung raus und reguliere über die Tonwertkorrektur soweit, dass die hellen Bereiche weiß (bzw. fast weiß) sind und die grau / schwarz Bereiche aber einen angenehmen Verlauf behalten.
Dann das Muster mit dem Bereich multiplizieren. Damit erhalte ich an sich immer recht gute Ergebnisse.
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Falls nicht, einfach nochmal fragen.
Viel Spaß beim Probieren.
Sysa
 

Andre_S

unverblümt

Das Muster sollte ja der plastischen Form sowie den Falten folgen.
Das ist mit dem Versetzen Filter alleine ist nur ansatzweise möglich und die Vorlage des Faltenwurfes selbst nach einer Kontrastierung nicht brauchbar.
Die Mustervorlage wirft zudem Falten und ist damit ebenfalls untauglich.

1112muuu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ajv

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Sysa,

hab deine Anweisung befolgt. Soweit auch einigermaßen hinbekommen:



Jetzt hatte ich nur das Problem, dass ich das Muster nicht mit voller Farbe in die Vorlage kopieren konnte, ohne das dadurch die Falten wieder überdeckt wurden. Mit deiner Aussage "das Muster mit dem Bereich multiplizieren" kann ich leider nichts anfangen.
Kannst du das genauer definieren.

@Andre_S: deine Bearbeitung des Fotos sieht schon sehr gut aus. Du schreibst die Mustervorlage wirft Falten und ist damit unbrauchbar. Wie soll ich dann die Mustervorlage gestalten, damit diese besser verarbeitet werden kann?
 

Andre_S

unverblümt

@Andre_S: deine Bearbeitung des Fotos sieht schon sehr gut aus. Du schreibst die Mustervorlage wirft Falten und ist damit unbrauchbar. Wie soll ich dann die Mustervorlage gestalten, damit diese besser verarbeitet werden kann?
Na ja wenn du es richtig machen willst brauchst du schon ein 3d Mokup und als Muster dann was glattes ohne Falten.
Was ich da gezeigt habe würde ich so nie einem Kunden anbieten. Das ist als Werbung absolut ungeeignet, da das Muster ja nicht mal den Falten folgt. Mit malerischem Geschick könnte man da jetzt noch mit dem Verflüssigenfilter rann um etwas den Falten zu folgen.
Bei der Minivorlage habe ich da jetzt drauf verzichtet. Gibt aber auch ne Rubrik für Auftragsarbeiten hier.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
nicht mit den neueren Versionen ich hatte nur ne Uraltversion von Squizz und habe es nur zur Korrektur genutzt.
Ein ehemaliger Kollege hat viel damit gearbeitet und Stoffdesigns erstellt ist aber auch teilweise ne schw...... arbeit.
Er hat die Vorlage sozusagen in einzelne Verzerrungsgitter zerlegt also z.B für jedes Kissen ein einzelnes Gitter. Wie genau oder wie das heute funktioniert kann ich nicht sagen.

Gruß
Norre
 
Also habe ich nur mit Photoshop keine Möglichkeit ein professionelles Ergebnis zu erzielen?

Natürlich. Zu einem professionellen Ergebnis gehört aber auch professionelles Ausgangsmaterial.

Die oben empfohlene Software hat ja sogar nur ganz dreist die Icons aus Photoshops Verflüssigen-Filter geklaut. Was geht damit, das mit Photoshop nicht geht? LOL

EIgentlich musst du deine Kleidung nur so fotografieren, dass du nicht zu viele kleine UND große Falten hat. Denn dann wird es mit einem einzigen Versetzen schwierig. Ich würde hier auch eher auf Verflüssigen setzen, lässt sich als Smartfilter anwenden oder das Verzerrungsgitter speichern und auf andere Texturen übertragen. Die Schattierungen dann noch einmal über das Muster multiplizieren (z.B. per Musterüberlagerung als Ebenenstil am Smartobjekt, bei dem du auch das Muster verflüssigst). Fertig ist das Mock-up.
 

ajv

Noch nicht viel geschrieben

@10dency: danke für die Info.

Was verstehst du unter professionellen Ausgangsmaterial? Ist es besser wenn die Hose ausgestopft wird und dadurch weniger Falten hat. Denn ganz faltenfrei kann die Hose nicht fotografiert werden..

Da ich nicht so viel Erfahrung habe mit Photoshop bitte ich dich, mir das Versetzen bzw. Verflüssigen kurz zu erklären. Was ist damit genau gemeint und wie kann ich es umsetzen.

VG
 

ajv

Noch nicht viel geschrieben

es sollen Fotos für den Verkauf erstellt werden und damit nicht für jede Variante das Kleidungsstück erstellt werden muss, benötige ich die Möglichkeit das Muster mit verschiedenen Stoffen zu "füllen".
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry, ich dachte, dein Problem hat sich mit dem anderen Programm erledigt.
Es kommt darauf an, wie du dein Muster in bzw. über die Fläche füllst.
Ich würde das Muster in eine neue Ebene über dem zu füllenden Bereich (der Bereich, der gemustert werden soll, muss aber auf einer eigenen Ebene liegen) kopieren und die Ebeneeinstellung auf "Multiplizieren" setzen. Dann kannst du das Muster auch weiter Transformieren/Verformen.
Ich muss den anderen aber Recht geben, dafür solltest du eine gute, kontrastreiche Vorlage haben.
 

ajv

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt versucht eine bessere Bild zu erstellen, da man ja mit den bisherigen Bild nur bedingt gute Ergebnisse erzielen kann.



Bin hier auch auf den Vorgang "Ineinanderkopieren" gestoßen. Das Ergebnis entspricht dem, was ich mir vorgestellt haben,nur scheint die Farbe vom Hintergrund zu stark duch, somit wird das neue Muster nicht korrekt angezeigt. Anbei das Bild.



Gibt es hier eine Möglichkeit die Farbe vom Hintergrund so stark zu minimieren, dass der Mustersotff zu 100% angezeigt wird.

Tonwertkorrektur und S/W vom Hintergrund habe ich schon probiert, Ergebnis war aber nicht wesentlich besser.

Bitte kurz um Info.

Vielen Dank.

VG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben