Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kleine bearbeitung am Auto, wer kann helfen?

R

rabphil

Guest

Hallo, ich möchte gerne sowas wie auf dem Bild ist machen.

Kann mir einer sagen mit welchen schritten ich vorgehen muss?

Ich hab ein Bild von einem Auto einmal wo die Motorhaube zu ist und einmal
wo die Motorhaube offen ist. Bilder wurden mit einem Stativ gemacht. Kann man also zu 100% übereinander legen.

gruß

//edit: ich benutze ps cs2

Photoshop

nanora

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kleine bearbeitung am Auto, wer kann helfen?

na dann legst du einfach beide bilder übereinander in zwei verschiedenen ebenen. die obere (mit der geschlossenen haube) stellst du auf 50% deckkraft damit du einen besseren überblick hast. nun legst du auf dein oberes bild eine maske und malst mit einem weichen pinsel in schwarzer farbe auf diese maske. das schwarzgemalte wird nun "durchsichtig" und lässt das innenleben des motors zum vorschein kommen. zum schluss kannst du das obere bild dann wieder auf 100% deckkraft stellen und fertig :)

S

sunny_94

Guest

also ich würde die beiden bilder erstmal in 2 ebenen einfügen und dann kannst du bei den ebenen verschiedene eigenschaften anklicken... gibt sone ganze liste... am besten mal ausprobieren wie die verschiedenen eigenschaften aussehen vielleicht funktioniert es mit ineinanderkopieren!

also ich würde die beiden bilder erstmal in 2 ebenen einfügen und dann kannst du bei den ebenen verschiedene eigenschaften anklicken... gibt sone ganze liste... am besten mal ausprobieren wie die verschiedenen eigenschaften aussehen vielleicht funktioniert es mit ineinanderkopieren!

lol, ganz falsch. beide bilder wenn sie wirklich 100 % deckungsgleich sind übereinander legen. mit haube nach oben, maske drüber, pinsel nehmen und bisschen rummalen bis das ergebnis erreicht is.

xDD ne ganze liste xD.

hyperactive

Fotojäger

Wie soll's denn aussehen- so wie oben? So mit weichem Rand und so? Dann mach das mit der Maske und weichem Pinsel.
Ansonsten für harte, gerade Kanten: Nimm das Poligonlasso, markier den Teil der Haube, der verschwinden soll, lösch ihn heraus, nachdem er markiert ist.

Evtl. stimmen aber die Schatten am Motor nicht, denn je nach Lichteinfall war die Haube im Weg. Das solltest Du kontrollieren.

K

Kampfzwerg

Guest

oder einfach den kopierstempel nutzen und auf die geschlossene Motorhaube setzen...so würde ich vorgehen.

R

rabphil

Guest

So, hab mal ein wenig rumprobiert :)

hier das ergebnis!

Jetzt würde ich gerne das Bild in schwarz-weiß machen und nur die Sachen im Motorraum wo rot sind, auch rot lassen.

Kann mir jmd sagen wie ich vorgehen muss??? :hmpf:

HeikoAP

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

die Ebene mit dem fertigen Bild kopieren. Die obere Ebene auf S/W einstellen, eine Maske anlegen(alles ausblenden) und in dieser dann mit weißer Farbe die roten teile wieder hervor holen.

Das sollte es dann gewesen sein.

Gruß Heiko

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

bild duplizieren
>Bild >Einstellung > Farbton/Sättigung, die Sättigung auf null stellen
bei den Ebenen auf das 4eck mit dem Punkt klicken = Ebenenmaske
wie gesagt, bei eingeschaltener Maske mit Schwarzem Pinsel im bereich wo es rot sein soll malen, dann bei der unteren ebne auch noch mal mit
> Bild > Einstellung > Farbton/Sättigung drüber gehen und dort die Sättigung höher stellen

das kommt dabei raus

Tommel

still searching

Wieso so kompliziert?
Wenn es doch schon zwei Bilder gibt (MoHa zu und offen), dann reicht es eine Ebenenmaske über das Bild mit der offenen Haube zu legen und mit einem weichen Pinsel alles unerwünschte zu beseitigen.

Wieso so kompliziert?
Wenn es doch schon zwei Bilder gibt (MoHa zu und offen), dann reicht es eine Ebenenmaske über das Bild mit der offenen Haube zu legen und mit einem weichen Pinsel alles unerwünschte zu beseitigen.

Genau richtig! Denn mit dem jetzigen zusammengewürfeltem Bild kommst du höchstens noch auf so ein Ergebnis:

;)

Zuletzt bearbeitet:
R

rabphil

Guest

Sry bin noch ziemlich frisch.

Wie finde ich den weichen Pinsel?

Also ich mach ne neue Eben mit dem Bild MoHa offen und pinsel dann alles weg was ich vom Motor nich haben will?

enigma1973

eh der meint, du hast doch jetzt beide Bilder ? das eine mit der Motorhaube offen als unterste ebene und eines mit der Motorhaube geschlossen als oberste ebene ?

und die Oberste ebene die machst du SW schwarz weis

das wars eigentlich schon

hyperactive

Fotojäger

Mach alles schwarz/weiß und leg per Ebenenmaske im Motor die roten Stellen sauber wieder frei. Ansonsten ist der gesamte Motor farbig und das willst Du ja gar nicht, oder?

enigma1973

Mach alles schwarz/weiß und leg per Ebenenmaske im Motor die roten Stellen sauber wieder frei. Ansonsten ist der gesamte Motor farbig und das willst Du ja gar nicht, oder?
ist der nicht schon schwarz oder ?

wenn nein, ja dann muss es so gemacht werden wie die über mir gesagt hat

Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

Da der Motor in Farbe aufgenommen wurde, wird er nicht rein s/w wirken, auch wenn viele Teile schwarz sein mögen. Probier mal den Unterschied aus, man wird es merken, erst recht, wenn Du den Rest umwandelst.... Mach es besser ordentlich und wandel selbst schwarze Teile in s/w um.

Kleiner Tipp zum Abschluss:
Nimm mal sofort Dein Nummernschild aus dem Photo!!!! Sowas stellt man nicht online. Noch nie drüber nachgedacht, warum bei Verkaufsseite die Nummer immer fehlt?

HeikoAP

Nicht mehr ganz neu hier

Kleiner Tipp zum Abschluss:
Nimm mal sofort Dein Nummernschild aus dem Photo!!!! Sowas stellt man nicht online. Noch nie drüber nachgedacht, warum bei Verkaufsseite die Nummer immer fehlt?

Ich hab noch nie verstanden warum Nummernschilder geschwärzt werden.

Bei Telefonnummern und Adressen O.K. Aber bei Nummernschildern?

Sehen jeden Tag tausende andere Autofahrer auch.

Aber vielleicht kann´s mir ja jemand erklären, dann muss ich nicht dumm sterben...:D:D:D

Heiko

hyperactive

Fotojäger

Wenn jemand den Wagentyp und die Nummer kennt, kann er diese Angaben bei einer Unfallschilderung verwenden, etc. Außerdem kann man so falsche Nummernschilder anpassen, weil man ja schon den Wagentypus kennt. Dann ist es schwer, das festzustellen.
Klar kann jeder auf der Straße das auch, aber muss man denn die Info überall verbreiten? Wer vor meiner Haustür steht, kann auch meinen Namen und meine Adresse kombinieren, aber jemand, der nicht dort steht, eben nicht.

Außerdem kommt dazu, dass ich im Netz nicht meine Kontaktdaten preis geben möchte. Mein Auto zeigt nicht nur meine Stadt, sondern macht mich auch identifizierbar. Ich brauche das nicht.

enigma1973

Nummernschilder Schwärzt man, damit nicht auf einmal dein Auto,Motorrad oder so verkauft ist

ich meine angenommen ich stelle mein Motorrad rein mit den wichtigen Daten, die ja im Nummernschild stehen

ich möchte nicht das einer ein Foto meinem Motorrad findet, dann lesen kann wo dieses zu finden ist

und es wird dann im Internet zum Verkauf angeboten

es weis zwar noch keiner wem es aus dem Ort gehört, aber wenn der zur Polizei oder so geht und sagt " hier ich habe dieses Auto/ Motorrad bei ... ertsteigert, dann möchte ich es auch kaufen ..... bla bla

HeikoAP

Nicht mehr ganz neu hier

Hm...na gut. Sind ein paar Argumente...:D

Aber vielleicht denke ich auch nicht immer so schlecht.

Wenn jemand auf diese Art mein Auto gut verkauft kann er mir ja bescheid geben...ich überlegs mir dann....:D:D:D

Heiko

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden