Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Hi,
viele tolle Bilder: Respekt! Gutes Auge und gutes Händchen bei der Umsetzung.

Foto - Bild - Kunst? Photoshop ja/nein?

Bis auf die Anwendung extremer Funktionen in Photoshop bleibt ein Foto für mich nach der Bearbeitung auch noch ein Foto.

Als Regel würde ich definieren:
Alles, was man früher in der Dunkelkammer bei der Ausarbeitung gemacht hat (auch hier würde ich die ganz extremen Dinge mal ausschließen), sollte auch als Bildbearbeitung erlaubt sein.

Schon die Frage, was ein Foto ist, ist am Ergebnis nicht zu definieren: Habe letztens Camera-Tossing-Bilder gesehen (also Leute, die z.B. die Kamera hochwerfen, während sie auslöst) - Da entstehen superinteressante Aufnahme. Ist das nun ein Foto (wurde ja schließlich mit der Kamera gemacht)? Oder ist es eine Grafik? Oder ist es Kunst?

Gruß
Ralf

PS.: Nicht lange drüber philosovieren - lieber Bilder/Foto machen.
 

Fotografie

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Danke Ellersiek! Freut mich sehr, dass dir die Aufnahmen gefallen!

"Grenzen" verschwimmen bei sowas leicht und mir ist es letztendlich auch egal, wie ich "mein Baby nennen soll"... aber nachdem ich bei Wiki etwas über den Bereich Fotokunst gelesen habe, denke ich, dass das auf meine Arbeiten ganz gut zutrifft.

Von Camera-Tossing hatte ich bis jetzt noch nix gehört und werd mir zumindest mal angucken wie das funktionieren soll... ob ich es probiere, weil mir meine Kamera einfach zu Schade dafür ist, weiß ich noch nicht :D
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

also respekt für alle, die amera tossing mit ihrer dslr machen... habe mal ein interview mit einem hochzeitsfotografen gesehen, der das wohl auch macht - soll die stimmung lockern :)
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

japp,.... schöne Bilder,.... wenn ich sovielen Links (Bildern) freiwillig folge(wie bei diesen), dann müßen die Bilder schon mehr als nur "nett" sein. :)
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Hallo erstmal,

Also zuerst mal: Deine Bilder sind echt TOLL *wow* :daumenhoch:

Weil du auch ein bisschen konstruktive Kritik haben wolltest, geb ich auch mal meinen Senf dazu ab auch wenn man da nicht sehr viel Kritik anbringen kann *gg*

A Winter's Tale III: finde ich dass es etwas mehr an Tiefenschärfe hätte sein dürfen gleiches gilt für "Bound", aber das ist vielleicht nur mein Geschmack. Professioneller Fotograf bin ich leider auch keiner.

Die anderen gefallen mir sehr gut und sind künstlerisch wirklich TOP!

Besonders gefällt mir das "Relaxing" iwie eine interessante (Farb-) Stimmung die rüberkommt, was hast du da gemacht?

Sonst muss ich sagen man merkt wirklich, dass du dir wirklich Gedanken bei deinen Bildern machst aber bei den Bildern wär Fotokünstlerin wirklich angebrachter ;)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

... ob ich es probiere, weil mir meine Kamera einfach zu Schade dafür ist, weiß ich noch nicht :D

Wenn Du nicht gut im Fangen bist, dann ist deine Alpha auf jeden Fall zu Schade!

Es gibt ja Spielarten vom Tossing, man muss ja nicht gleich die Kamera durch die Gegend werfen: Heftiges drehen oder verziehen ist auch schon mal ein Tossing-Anfang, am Besten mitten in der Nacht vor 'ner Ampel - dann hast Du wahrscheinlich auch nicht so viele Beobachter bei deinen ersten Tossingversuchen.:D

Ralf, der noch nicht nachts zum tossing aufgestanden ist.
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Danke dir, Yoshida :) Freut mich ^^
@stonie08 - mh - muss ich grad mal überlegen, Tonwertkorrektur/Schärfen is klar.. ich glaub ich hab aber noch für den Himmel ne kleine extra Gradiationskurve angewendet um ihn kräftiger werden zu lassen :)

@Ellersiek.. drehen, verziehen... das könnte man ja mal probieren :D na mal schauen, nichts ohne Seil, Netz und doppeltem Boden *lach
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Hallo FeliDae,

deine Bilder gefallen mir außerordentlich gut. Ich kann mich gar nicht entscheiden welches mir am meisten gefällt. :D

Gruß
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Hi,
da sind schon sehr schöne Sachen dabei.
Bei einigen "Makros" gefällt mir der Schärfepunkt nicht bzw. die Tiefenschärfe. Welches Objektiv benutzt Du hierfür?
Bei Deinem Auge finde ich den Schnitt nicht ganz optimal.
Alles Kleinigkeiten und änderbar - viel ist auch Geschmacksache.
VG
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Dankeschön Ruffus!!

@Schlawiner - kommt drauf an, entweder das 2,8/30mm oder die Makrofunktion vom Tamron 70-300... meistens aber das kleine Sony.
Ja das Auge ist nicht optimal, aber das Beste, was ich "unter den Bedingungen" hinbekommen habe(keine Fernbedienung, kein Stativ).
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Na da wird ja Deine nächste Anschaffung wohl ein Stativ sein - bei der Vorliebe für Makros!?
Fernauslöser sind auch nicht so teuer...
Bist Du sonst bei den beiden Objektiven mit der Schärfe zufrieden?
VG
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

neyney, ich hab ein Stativ, aber damals hatte ich es leider nicht greifbar :)

also die Makros vom Tamron hinken denen vom kleinen Sony hinterher *find ...wobei ich nicht einschätzen kann ob es beim Tamron an der Marke, der großen Brennweitenabdeckung oder der Lichtempfindlichkeit liegt. Festbrennweiten haben ja in der Regel den Ruf bessere Qualität zu liefern, oder?
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Ich nutze häufig das 50/1.4 - das ist superscharf und begeistert mich jedesmal aufs Neue - ist allerdings nicht makrogeeignet. Das Tamron wird wohl zuviele Linsen haben, um richtig scharf zu sein (vermutlich ist auch die Güte der Linsen nicht top).
VG
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

...Das Tamron wird wohl zuviele Linsen haben, um richtig scharf zu sein (vermutlich ist auch die Güte der Linsen nicht top).
VG

Kann gut sein :) ..hab das Tamron auch nicht wegen des Makromodus' gekauft, mir fehlte eher der Zoom meiner Kompakten.
Das 2,8/30mm ist schon top find ich ...bin manchmal knapp 1,5cm vorm Motiv.. aber manchmal möchte man dann auch noch näher... nen anderes Objektiv kann ich mir in nächster Zeit nicht leisten (auch wenn das "Reisezoom" von Tamron schon ne schöne Sache wär und ich das große wieder abstoßen würde...)
aber irgendwas hab ich da auch von Retrodingends gelesen, wo man nen Objektiv umdreht? *grübel.. hab mich aber noch nicht genauer mit beschäftigt und weiß auch nicht was für Abbildungsqualität das dann hat.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Hier im Forum gibt es eine Reihe (ich glaube 12 Folgen) zur Makrofotografie von helma_spona - sehr empfehlenswert, denn es wird alles ausführlich erklärt (m.E. auch die Objektivumkehr - ich meine, das war in dieser Reihe...?).
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Sorry, Doppelpost, aber sonst siehts ja keiner :D

Es gibt etwas neues...






Gerade zum Self is Feedback erwünscht :)

Heute Abend gehts mit Graufilter und Stativ bewaffnet zum Wasserfall, Kreuzberg Berlin... mal schauen ob was brauchbares bei rum kommt :)
 

Tattoomaus78

nemesis-artgroup.de

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

wirklich konstruktive Kritik kann ich dir leider nicht geben weil wie du weißt...ich hab kein Plan :D ...aber ich versuch dir mal zu schreiben was mir direkt in den Kopf kommt...


der Piepmatz ist schön scharf jedoch haben meine Augen ein Problem mit der Bildaufteilung....ich bin von der dunklen "Baumreihe" (?) im HG abgelenkt...heißt, meinen Blick zieht es immer wieder eher nach links oben auf die dunkle Stelle als auf das Vöglein


hier finde ich das weiß etwas ausgefressen und die Reiter ein bisken zu mittig...die Wolken sind toll...insgesamt schön anzusehen....vermittelt eine gewissen Ruhe...


hmm...hiermit kann ich leider nicht viel anfangen :uhm:


die Struktur vom Sand find ich toll...jedoch finde ich, dass dem Bild noch das gewisse Etwas fehlt, was das Auge festhält...eine Feder, eine Muschel...irgendwas...ja ja...da liegen Muscheln oder Steine (kann ich schwer erkennen) aber die sind (für mich) zu unscheinbar...und ich bin mir nicht sicher ob Square hier die richtige Wahl ist oder ob ein schmaleres Querformat nicht spannender aussehen würde...


toll...einfach nur toll... :)


sodele...meine unmaßgeblichen Bauchgefühlgedanken dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast *knuff

der Piepmatz ist schön scharf jedoch haben meine Augen ein Problem mit der Bildaufteilung....ich bin von der dunklen "Baumreihe" (?) im HG abgelenkt...heißt, meinen Blick zieht es immer wieder eher nach links oben auf die dunkle Stelle als auf das Vöglein
mh... fändest du es besser, wenn ich die Reihe farblich etwas anpasse? also auch irgendwie so ein Sandton?

hier finde ich das weiß etwas ausgefressen und die Reiter ein bisken zu mittig...die Wolken sind toll...insgesamt schön anzusehen....vermittelt eine gewissen Ruhe...
Ja nen bissl zu hell, aber dunkler ging nimma, dann sind die Reiter nur noch Pixelmatsch.. das Problem war glaub ich, dass ich mein Zoomobjektiv drauf hatte und die Sonne ziehmlich stark schien...

hmm...hiermit kann ich leider nicht viel anfangen :uhm:
*gg nich schlimm
Ich mochte die Stimmung durch das Licht.. ich hatte irgendwie das Gefühl unter Wasser zu sein.... leider hab ich durch das dicke Glas keinen schärferen Schuss hinbekommen *mpf

die Struktur vom Sand find ich toll...jedoch finde ich, dass dem Bild noch das gewisse Etwas fehlt, was das Auge festhält...eine Feder, eine Muschel...irgendwas...ja ja...da liegen Muscheln oder Steine (kann ich schwer erkennen) aber die sind (für mich) zu unscheinbar...und ich bin mir nicht sicher ob Square hier die richtige Wahl ist oder ob ein schmaleres Querformat nicht spannender aussehen würde...
mh ich mag die Struktur, die Textur des Sandes und das sonst nich viel drauf is (außer die Muscheln ;)) Wäre dort eine Feder gewesen, hätt ich sie glaub ich weg genommen :s oO

toll...einfach nur toll... :)
*knuuuuuff
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Irgendwie wirds mir hier zu ruhig :D ..ich würd gern noch nen bissl Senf hören! Was gefällt euch, was gefällt euch nicht?

Dafür mal noch die letzten Bilder aus dem Urlaub, dann wirds hier wohl mit neuen Bildern etwas ruhiger...





Nandu Portrait by *FeliDae84 on deviantART





Und der Eingangspost wird auch gleich mal editiert.
Habt ihr einen Favouriten? Was mögt ihr an Bearbeitung garnicht (Blaustich und Co.)? Danke an die, die sich die Mühe machen die vielen Bilder anzuschauen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben