Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kleine Schattenübung

anonympilz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe hier mal 2 kleine Bilder für euch, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die Schatten (auf der Erde) passen.
Ich habe beide mit einem Verlauf und einer Maske erstellt. Sollte ich es lieber von Hand mit einem Pinsel versuchen oder hat jmd. einen ganz anderen Vorschlag.

Anonympilz

Update: Hier also mein erster Versuch einer Spiegelung. Irgendwie bin ich damit aber nicht glücklich. Kann mir jmd. verraten, wie ich die Spiegelung besser hinbekomme? Ich glaube, dass die Verzerrung nicht stimmt. Spiegelt sich die Erde auf dem Schläger im gleichen Bereich, in dem auch der Schatten ist, oder darüber hinaus?

Zuletzt bearbeitet:

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleine Schattenübung

Also der Schatten den die Erde beim Golfbild wirft müsste eigentlich etwas in die länge gezogen sein. Schau dir die andern Schatten an. Diese sind auch sehr in die Länge gezogen: von rechts nach links, war ne tiefstehende Sonne. Daher müsste der Schatten der Erde auch etwas breiter als höher sein....

D

danny06

Guest

der schatten is dir gut gelungen!!!

vlt kannste da ma ein tut machen und zeigen wie du das gemacht hast

stiller47

Tut nur so als ob

Der Schatten bei dem "Erd-Ei" stimmt nicht. Der Eierbecher ist für den Anfang durch seine ganzen Reflexionen aber auch nicht ganz einfach. Unten am Fuß des Bechers sieht man noch eine Lichtquelle, die von rechts strahlen müsste.

Bei dem Golfer ist mir der Schatten auf der Erde zu weich. In dem harten Licht müsste auch der Unterschied zwischen Sonnenseite und Schatten größer sein. Evtl. ein Glanzeffekt auf dem Ozean?

anonympilz

Danke für den Tipp, ich werde mich gleich mal dransetzen.

Anonympilz

edit: So...

Zuletzt bearbeitet:

helnie

Katze

Gute Arbeit.:)
Das Ei finde ich o.k. Zur genaueren Betrachtung ist das Bild etwas klein
Der Golfball ist zu dunkel. ;)
Weiter so

kamil1983

Amateur-Fotograf

Echt schöne Bilder!! Dezent und denoch viel fürs Auge. Großes Lob!! Nur eine kkleine Kleinigkeit... Motive ein wenig zu mittig platziert.. Trotzdem, weiter so!! Klasse!!

anonympilz

Das mit dem kleinen Eibild tut mir ja echt Leid, leider war das Ausgangsbild des Bechers so klein, die Erde war im Vergleich dazu riesig.

Des Weiteren hab ich jetzt auf Anregung von helnie die Erde etwas "erleuchtet" ;)

Das Bild mit dem Becher ist übrigens nur ein kleiner Teil meines Plans. Ich suche erst einmal nach einem größeren Becher.
Im Endeffekt soll die Erde als Ei auf dem Tisch eines Aliens oder so stehen. Im Hintergrund soll etwa in ein Regal unser Sonnensystem.
Ich hoffe, ihr wisst was ich damit meine. Wie gesagt, das ist nur ein grobes Konzept.
Was haltet ihr davon oder habt ihr besondere Anregungen?

Anonympilz

stellex

Aktives Mitglied

find die erde jetzt auch viel besser..."genau" so würd ich viell. nicht sagen, aber so ist das recht passabel... prüf ggf. mal den eigenschatten auf der erde links im maximum, ob der nicht viell. für die recht helle umgebung (wiese) etwas zu dunkel ist..und auch die form des eigenschattens und auch position des glanzlichts (im vrgl.)

eine kleinigkeit, die ich eben beim nachschlagen auch bei vielen tutorials zu diesem thema vermisse ist, ist das reflektierte licht...im schattenbereich am rand entsteht ein mattes licht, die reflexion von einfallendem licht aus der umgebung (auch das gras...hier oben nicht so drigend erforderlich. könnte ggf. leicht reingesetzt werden....
(das kannte ich zu meinen anfängen noch nicht...war mir neu und kam mir komisch vor, mitten im schattenbereich licht malen zu sollen)
aber zwingend, wenn du z.b. ne kugel auf nen weißen untergrund legst...
siehe hier ganz dezent:

das mit dem ei gefällt mir auch...klasse.
lg rene
edit: hier noch ein link, wo dieses genutzt wird und erklärt wird, wie man das erstellen kann...find das dort nur zu groß und hell...

Zuletzt bearbeitet:

Grafrotze

Aktives Mitglied

Das Ei find ich große klasse!
Die anderen haben zwar recht, da könnte man sich den Lichteinfall nochmal ansehen, aber trotzdem bin ich begeistert.

Habukka

Gesperrt

ich hätte gerne noch eine Spiegelung der Erde auf dem Golfschläger - das wär dann *delux* :D

aber kommt echt super!

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

Die Form bei der Golfballerde stimmt schon sehr gut. Vielleicht den Schattenrand noch ein wenig weicher gestalten...

RalleEb

Nicht mehr ganz neu hier

unabhängig von den Schatten find ich die Erde ziemlich genial, gibts bereits nen Tut in dem man lernt wie man die Oberfläche verändert? Wo haste die Erdstruktur her.
Bin völlig begeistert....

anonympilz

Das mit der Spiegelung im Schläger werd ich mal versuchen, hab nur leider das ganze WE keine Zeit. Aber am Montag setz ich mich mal ran.
edit: Das Ergebnis findet ihr im 1. Post.

@ RalleEb: Ich glaube du traust mir hier etwas zu viel zu. Bilder der Erde gibt es unzählbar viele. Aber es gibt ein Tut, in dem man lernt, neue Kontinente auf die Erde zu bringen.

Ich hab das vor längerer Zeit mal auf die Schnelle probiert:
Finde Frauenland!

Gerade hab ich durch Zufall noch ein Pinselpaket mit den Kontinenten entdeckt.

Anonympilz

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden