„Es kommt nicht auf den dir verfügbaren Platz an, sondern darauf, was du daraus machst.“ – Mit diesen Worten überschreibt das neueste Tipps-und-Tricks-Machwerk und gibt dieses Mal Ratschläge in Bezug auf die Do-it-yourself-Heimstudio-Fotografie.
Sortiert nach klein, mittel und groß werden im Video zum Beispiel Spielfigur, Kamera und Fahrrad vor gerade greif- und aufstellbaren Hintergründen platziert, mit möglichst einfachen Mitteln beleuchtet und – fotografiert. Das Credo dabei: zurückgreifen auf Hausmittelchen sowie Improvisation.
So können bei den kleinen Dingen des Lebens zum Beispiel Stuhl, Schüssel oder ein Blatt Papier als Hintergrund dienen und eine Tischlampe sorgt für entsprechende Illumination samt Schattenwurf. Eine farbige und damit als Filter wirkende Plastikfolie, befestigt an einem Rahmen und vor die Lichtquelle gehalten, lässt die Szenerie zudem in einem plötzlich ganz anderen Licht erscheinen. Mithilfe von Backpapier verwandelt sich eben erwähnter Rahmen außerdem schnell auch in einen wirksamen Diffusor.
Bei den mittelgroßen Sachen scheint ein Ausflug in ein Geschäft mit Papierrollen-Angebot zunächst unerlässlich. Genau eine solche soll in Fensternähe an eine Wand angebracht werden, um von dort zum Boden hinabzufließen. Das Ergebnis: Die Papierrolle sorgt für einen kurvigen Hintergrund, der durch das Fenster hereinschimmernde Tag für natürliches Licht. Würde der Szene nun ein Reflektor guttun, so genügt hierfür Aluminiumfolie und ein stabil-tragendes Element. Braucht es einen Blitz-Diffusor, ist auch dieser unter Zurechtschneiden einer Plastikdose schnell hand- und angefertigt und an die Kamera angebracht.
Kommen wir abschließend zu den großen Objekten: Hier bedarf es dann doch des zu Beginn erwähnten Platzes, zumindest jedoch eines schlichten, einheitlichen Hintergrundes. Auch muss zur Fertigung einer DIY-Softbox erneut Plastik herhalten, dieses Mal in Form eines klassischen Papierkorbs. Dessen Boden ist großflächig auszuschneiden, damit darin gerade so der Kopf einer Tischlampe verschwindet. Fixiert wird die Konstruktion mit Klebeband, dann ist die „Einwurfseite“ des Papierkorbs wieder mit Backpapier zu versehen. Fertig.
Weitere derartige Videos findet ihr auf .
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshots aus dem Video "How You Can Make A DIY Photography Studio At Home" von