Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kleine Tipps für das Do-it-yourself-Heimstudio

Für kleine, mittlere und große Motive

„Es kommt nicht auf den dir verfügbaren Platz an, sondern darauf, was du daraus machst.“ – Mit diesen Worten überschreibt das neueste Tipps-und-Tricks-Machwerk und gibt dieses Mal Ratschläge in Bezug auf die Do-it-yourself-Heimstudio-Fotografie.

Sortiert nach klein, mittel und groß werden im Video zum Beispiel Spielfigur, Kamera und Fahrrad vor gerade greif- und aufstellbaren Hintergründen platziert, mit möglichst einfachen Mitteln beleuchtet und – fotografiert. Das Credo dabei: zurückgreifen auf Hausmittelchen sowie Improvisation.

 

So können bei den kleinen Dingen des Lebens zum Beispiel Stuhl, Schüssel oder ein Blatt Papier als Hintergrund dienen und eine Tischlampe sorgt für entsprechende Illumination samt Schattenwurf. Eine farbige und damit als Filter wirkende Plastikfolie, befestigt an einem Rahmen und vor die Lichtquelle gehalten, lässt die Szenerie zudem in einem plötzlich ganz anderen Licht erscheinen. Mithilfe von Backpapier verwandelt sich eben erwähnter Rahmen außerdem schnell auch in einen wirksamen Diffusor.

Bei den mittelgroßen Sachen scheint ein Ausflug in ein Geschäft mit Papierrollen-Angebot zunächst unerlässlich. Genau eine solche soll in Fensternähe an eine Wand angebracht werden, um von dort zum Boden hinabzufließen. Das Ergebnis: Die Papierrolle sorgt für einen kurvigen Hintergrund, der durch das Fenster hereinschimmernde Tag für natürliches Licht. Würde der Szene nun ein Reflektor guttun, so genügt hierfür Aluminiumfolie und ein stabil-tragendes Element. Braucht es einen Blitz-Diffusor, ist auch dieser unter Zurechtschneiden einer Plastikdose schnell hand- und angefertigt und an die Kamera angebracht.

Kommen wir abschließend zu den großen Objekten: Hier bedarf es dann doch des zu Beginn erwähnten Platzes, zumindest jedoch eines schlichten, einheitlichen Hintergrundes. Auch muss zur Fertigung einer DIY-Softbox erneut Plastik herhalten, dieses Mal in Form eines klassischen Papierkorbs. Dessen Boden ist großflächig auszuschneiden, damit darin gerade so der Kopf einer Tischlampe verschwindet. Fixiert wird die Konstruktion mit Klebeband, dann ist die „Einwurfseite“ des Papierkorbs wieder mit Backpapier zu versehen. Fertig.

Weitere derartige Videos findet ihr auf .

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshots aus dem Video "How You Can Make A DIY Photography Studio At Home" von

 

Kleine Tipps für das Do-it-yourself-Heimstudio

G

Gelöschtes Mitglied 250400

Guest

Hallo, verblüffend was mit einfachen Mitteln für Effekte erzielt werden können, danke Jens und schönes WE
 

ekiam14

Nicht mehr ganz neu hier

Ich glaube das der Mensch viel zu kompliziert denkt. Jedes mal wenn ich solche Tricks sehe, mit wie wenig finanziellen Mitteln und ein bisschen geschickt, auch zum Ziel kommt.Klasse Video.GrußEkiam14
 

emusik

Aktives Mitglied

Meine Meinung dazu ist sehr gespalten. Man sollte einmal bedenken, dass ein 5 in 1 Reflektor schon für 15 EUR zu haben ist, den man immer wieder verwenden und gut verstauen kann. Die Alufolie auf dem Backblech wird nach dem Shooting sicher nicht mehr benötigt (es braucht ja Platz für die Pizza ;) ) und fliegt im schlimmsten Fall in den Papierkorb - auch die anderen Reflektor-Sachen.Sehr schön finde ich den DIY-Diffusor vor dem Kamerablitz und die Lightbox, welche sicher nicht nur 1x zum Einsatz kommt.
 
D

DjCraven

Guest

Super Ideen! Emusik stimme ich seinem Bedenken zu, dass manche Sachen einfach entsorgt werden statt wieder verwendet, aber die Idee dahinter ist ja auch aus alten oder zu wenig benutzten Dingen eine neue, sinnvollere Verwendung zu entwickeln, daher liegt es wohl an der ausführenden Person selbst wie er mit manchen Materialien umgeht.
 

Katzenfee

Nie zu viel und doch genug!

Vielen Dank, für mich waren da einige Neuheiten dabei und ich freue mich über die Möglichkeit, mit wenig Aufwand und minimalen Kosten meine Trickkiste auffüllen zu können. Auch hier gilt mal wieder wie so oft: "Weniger ist mehr".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben