Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kleine Zeichnung durch Photoshop vergrößern?!

timster

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe derzeit das Problem, dass ich eine kleine Zeichnung habe (600x332), welche ich gerne zumindest auf ein DinA4 Blatt ausfüllen drucken möchte.

Nun habe ich es schon mit VectorMagic probiert, allerdings weicht das ergebnis stark vom Original ab und ich möchte es ziemlich nah am Original haben.

Jetzt überlege ich ob es möglich wäre die originale Zeichnung bei Photoshop zu 'verblassen' und in einer anderen Ebene die Linien nachzuziehen und die nachgezeichnete Ebene später verlustfrei zu vergrößern.

Leider habe ich mit sowas in Photoshop keinerlei Erfahrung und wäre daher über Hilfe sehr dankbar!

Grüße
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

ch habe derzeit das Problem, dass ich eine kleine Zeichnung habe (600x332), welche ich gerne zumindest auf ein DinA4 Blatt ausfüllen drucken möchte.
Geht doch.:ironie:

Nun habe ich es schon mit VectorMagic probiert, allerdings weicht das Ergebnis stark vom Original ab und ich möchte es ziemlich nah am Original haben.
Kenne ich nicht. Weiß auch nicht was du willst.

etzt überlege ich ob es möglich wäre die originale Zeichnung bei Photoshop zu 'verblassen'
Was?
Verblassen?

Ein Bild in der Größe wirst du nie vernünftig auf ein A4 gedruckt bekommen.

Was benutzt du als Programme! Gebe mal mehr Infos.
MfG

Und fülle endlich mal dein Profil aus
 
L

Lindhane

Guest

Ne Pixelgrafik in der von dir angegebenen Größe bekommst du mit keinem Programm der Welt so skaliert, dass du es auf A4 kriegst und es im Druck nicht grottig aussieht.... :confused:

Wobei ich mich im ersten Moment gefragt habe, ob es sich bei der Zeichnung um ne Vektorgrafik handeln könnte, da wäre das Skalieren nicht das Problem.... aber ob PS dann das richtige Programm dafür ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

L. :frech:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frostherz

Noch nicht viel geschrieben

Klar könntest du die Ebene mit deiner Zeichnung erst auf A4 hoch skalieren, die Ebenendeckkraft verringern und die Zeichnung dann mit dem Pfadwerkzeug bearbeiten, also die Striche quasi nachziehen. Allerdings wäre da Illustrator eher geeignet, nehme ich an. Kannst du die Zeichnung nicht einfach entsprechend größer einscannen? Ist es eine digitale Zeichnung oder vom Papier?

Grundsätzlich ist es immer schlecht, wenn man Material in zu geringer Auflösung vorliegen hat. Das Original kann nicht groß genug sein, wenn man im Druck später ein gutes Ergebnis haben möchte. Das bezieht sich natürlich auf alles was mit Pixeln zu tun hat, bei Vektorgrafik ist es eh egal.
 

effges

Nicht mehr ganz neu hier

Liest sich so, als könne wirklich das „Nachzeichnen-Modul“ von Adobe Illustrator eine brauchbare Lösung sein. Dort kann man ja auch benutzerdefinierte Anpassungen benutzen, die vorlagenbezogenene Vektorisierungseinstellungen zulassen. Letztlich hängt das enorm von der Beschaffenheit und dem grafischen Inhhalt der Vorlage ab. Um beurteilen zu können, welche Vorgehensweise sinnig ist, wäre es gut, Deine Vorlage mal sehen zu können.
 
... dass ich eine kleine Zeichnung habe (600x332), welche ich gerne zumindest auf ein DinA4 Blatt ausfüllen drucken möchte.
Wäre schön zu wissen, was für eine Zeichnung Du hast. Solltest Du mit 600x332 Pixel meinen, würde ich vorschlagen, dass Du das Original auf die gewünschte Größe auf ein Blatt Papier projezierts und, falls Du mit einem Blei-, Filzstift oder mit Kohle oder Feder umgehen kannst, eine entsprechende Zeichnung nachmalst. Je größer, desto besser. Dann kannst Du sie einscannen oder fotografieren und in der gewünschten Größe drucken.
Falls Du jedoch als Eingabegerät ein Tablet hast, kannst Du alles abkürzen und in PS machen.
 

proartem

Pixelschubserin

Stell es hier rein und gibs frei. Wenn du versprichst deine Programme+Version ins Profil zu schreiben, mach ich dir das geschwind mit PZP5.
Habe ein ähnliches Problem und lese hier daher mit..... aber mit PZP5 kann ich nichts anfangen
Was genau ist das für ein Programm... sorry, wenn die Frage doof ist



edit.... danke, ich glaub ich habe es gefunden
Photozoom pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben