Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kleiner werdende runde Maske funktioniert nicht

W

wackyneighbour

Guest

Es ist zum verrückt werden. Aber ich bin guter Dinge, dass hier die richtigen Leute sind die mir helfen können.
Ich will:
Ein Hintergrundbild von Aussen nach Innen in einer Ellipsenform einblenden. Erst sieht man also nichts und dann läuft von aussen zur Mitte hin der Kreis zu und lässt das Bild erscheinen.
Mit der Maske in Form einer Ellipse muss das doch zu machen sein. Lege ich aber einen Ring in Schlüsselbild 1 und transformiere die Maske im letzten Schlüsselbild zu einem gefüllten Kreis, dann funktioniert das nicht.
Zur Info: Ich bin seit etwa 10 Tage im Rahmen einer DTP-Schulung mit Flash in Kontakt gekommen. Es funktioniert schon recht gut, aber ab und an sind es die einfachen Dinge die nicht klappen...

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Kleiner werdende runde Maske funktioniert nicht

Also vom Ansatz her, ist deine Idee her richtig.
Was heisst denn, Du transformiert die Ellipse vom ersten zum letzten Schluesselbild? Tweenst Du die Ellipse?
Und: Hat Du die Maske richtig angelegt (d.h. die zu maskierende Ebene ist eingerueckt unter der Maskenebene?
Vielleicht kannst Du mal einen Screenshot Deiner Zeitleiste und Buehne posten, vielleicht sieht man, wo das Problem liegt.

W

wackyneighbour

Guest

Hallo ssander. Habe gestern mal noch rumprobiert und irgendwie mach mich flash nicht, bzw. ich war irgendwie geistig nicht mehr da... Hab auch mal nen Screenshot angehängt.

ssandner

Nicht mehr Newbie

Hallo,

ich glaube Du hast die Maske einfach nur "invertiert" erstellt. Der ausgefüllte Bereich der Maskenebene ist das, was sichtbar ist. D.h. Du musst die Maske nur genau umgekehrt erstellen. Die Fläche die jetzt Transparent ist, muss gefüllt sein und die gefüllten Bereiche transparent.
Erstelle mal auf der Maskenebene im ersten Frame einen kleinen Kreis und im letzten Frame ein leeres Schlüsselbild, in denen Du eine Form zeichnest, die den Bereich abdeckt, dser zum Schluss sichtbar sein soll, also z.B. einen großen Kreis. Dann erstelle auf der Maskenebene einen Formtween. Dieser tweent den kleinen Kreis zu der großen Form, et voila Dein Bild wird von innen nach aussen sichtbar.

W

wackyneighbour

Guest

Hallo Ssander.
Danke für den Tipp, aber leider geht der in die falsche Richtung. Nicht nur sprichwörtlich denn: Die Form soll nicht von Innen nach Aussen sichtbar werden, sonder von Aussen nach Innen. Quasi ein wenig so wie in den James Bond Filmen. Ganz grob könnte man auch sagen, dass ich z. B. ein Kreuz (Das Kreuz ist nur ein Beispiel) von aussen nach innen aufbauen will.

ssandner

Nicht mehr Newbie

Okay sorry, hatte nicht richtig gelesen. Ich habe das gerade nachgebaut und festgestellt, dass der Formtween ein Problem damit hat, von einem Ring zu einem gefüllten Kreis zu tweenen. Ich habe eine Notlösung gefunden, vielleicht kannst Du sie anwenden.
Ich habe auf der Maskenebene im ersten Schlüsselbild einen Ring gezeichnet, dessen gefüllte Fläche außerhalb des später zu sehenden Bildes (in deinem Fall das Auge) liegt. Im letzten Schlüsselbild habe ich einen Kreis mit gleichem Radius und Mittelpunkt wie der Ring gezeichnet. Dann habe ich mit dem Radiergummi aus dem Kreis einen kleinen Punkt an unauffälliger Stelle nahe der Mitte wegradiert. Dann habe ich den Formtween anlegt.
Bei mir klappt es so. Das Bild wird jetzt von außen nach innen sichtbar.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden