Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kleines Bild format vergrößern?

teste123

Aktives Mitglied

Hallo zusammen
wie kann man von einem kleines Bild format größer format und gut Auflösung herstellen?
ist das möglich mit CS6?
vielen Dank
MfG

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: kleines Bild format vergrößern?

Gar nicht. Man kann zwar kleine Bilder hoch bzw. neu berechnen, von dem Ergebnis darf man aber nicht zu viel erwarten. Ist sicher auch davon abhängig in welcher Qualität das Ausgangsmaterial vorliegt und wie stark es vergrößert werden soll.

Neben Photoshop gibt es zwar Tools, wie beispielsweise PhotoZoom Pro, dessen Algorithmus ganz gut arbeitet. Trotzdem darf man auch hier keine Wunder erwarten. Daher auch die Frage, wie stark denn das Ausgangsbild vergrößert werden soll.

Eine gängige Methode wäre z.B. das schrittweise Vergrößern. Allerdings wird man bei der Vergrößerung eigentlich immer an Schärfe verlieren. Also sollte man im Nachhinein selektiv einzelne Teile nach schärfen.

Liebe Grüße, Patrick

D

di_Grada

Guest

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man hochauflösende Bilder mit 200 bis 300 dpi besser hochskalieren kann, als solche, die man mit normaler Bildschirmauflösung vorliegen hat.

Kommt aber auch auf die Interpolationsmethode an. Jetzt kenne ich die von PS nicht, habe es aber mal fertig gebracht, ein Bild ca. zu versechzehnfachen. Heute schwör ich auf diese exotische Methode... wobei die Rechenzeit gefühlt ewig war :eek:.

Die Quali war, nachdem ich die USM drüber geschickt habe, richtig gut. Das Teil hängt heute bei mir im Flur:lol:.

Wobei das alles seine Grenzen hat. Bei zu schlechtem Ausgangsmaterial und/ oder zu heftiger Skalierung versagt die beste Interpolation irgendwann.

Grüße

di_Grada :uhm:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich komm gelegentlich nicht daran vorbei aus ´ner kleinen Vorgabe ein größeres Format zu rechnen. Auf Din A0-Plakate Produkte zu bringen die im Ursprung Web-Auflösung haben muss ich "tricksen" denn Zeit für Fotos zu machen bleibt oft nicht.
Die Schärfe geht zunehmend weg und die Farben versuppen. Weil aber ein Großesformat hier auf Fernwirkung angelegt ist, helfe ich mir mit Korrekturen bei Kontrast, Schärfe und Sättigung. An meine Wand zuhause kommt das aber bestimmt nicht.

D

di_Grada

Guest

Die Schärfe geht zunehmend weg und die Farben versuppen. (...) An meine Wand zuhause kommt das aber bestimmt nicht.

...hätte das damals bei mir nicht so gut funktioniert, würds bei mir auch nicht hängen. Is ein Bild aus 1983, was für meine Familie und für mich sehr wertvoll ist. Haben wir als 40 x 60 Poster drucken lassen.

@Ebene 12: ne Wundersoftware hab ich sicher nicht, aber eine der besten Interpolationsmethoden, die es gibt. Hab die Auflösung auf, weiß nicht mehr genau, glaub 600 dpi geändert und dann sukzessive hochgerechnet. Habe kaum Schärfe dabei verloren und die Farben musste ich eh bearbeiten, weil halt 30 Jahre altes Foto, eingescannt.... Hat aber auch sehr lange gedauert, die Rechnerei.

Grüße

di_Grada :uhm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man hochauflösende Bilder mit 200 bis 300 dpi besser hochskalieren kann, als solche, die man mit normaler Bildschirmauflösung vorliegen hat.

Ähm, sorry. Totaler Nonsens! :'( ;) Falls du hier tatsächlich "Erfahrung" haben solltest, warum schreibst du dann so einen Unsinn? Hier zählen einzig und allein die Pixeldimensionen – die DPI/PPI sind völlig wurst.

teste123 spricht offensichtlich auch nicht nativ Deutsch ("wie kann man von einem kleines Bild format größer format und gut Auflösung herstellen?"), da wird dein verwirrender Beitrag eh kaum hilfreich sein.

patrick_l hat – ohne die Fragen direkt zu formulieren – genau die richtigen Fragen aufgeworfen, die zur Problemlösung notwendig sind. Es gibt einen Haufen Möglichkeiten, Vergrößerungen in Photoshop – ohne Plug-ins – zu optimieren und zu verbessern. Aber ohne konkrete Beispiele ist das für die Katz und Zeitverschwendung.

I

ica112

Guest

Hmm, es kommt auch darauf an, wozu das Bild letzten Endes verwendet werden soll. Auch eine grobe Angabe der Auflösung bzw. der Ausgangsmaße -> Zielmaße wäre hilfreich.

Oh sorry, wurde ja schon erwähnt...

D

di_Grada

Guest

@10dency: oh sorry für meine nicht korrekte Ausdrucksweise. Bin kein Berufsgrafiker und auch wenn ich mich bemühe, kenne ich nicht alle Fachbegriffe.
Den Begriff "Pixeldimension" sehe ich das erste Mal:lol:.
Aber deshalb meine Aussage als "Nonsens" zu bezeichnen, finde ich schon was daneben. :mad: Ich habe das selber ausprobiert, was ich geschrieben habe.

Nur mal so nebenbei :rolleyes:

dagdavincy

Aktives Mitglied

@digrada
Das "an meine Wand würde ich das nicht ..." hab ich nicht gegen Deine Arbeit stellen wollen. Vielmehr wollt´ ich darauf hinweisen, daß es durchaus möglich ist so zu zoomen, wenn das Endprodukt seinen Zweck erfüllt.
Ich hatte Gelegenheit ein Foto von 1920 (Jubiläumsfoto einer Belegschaft) zu restaurieren und von A5 auf A3 aufzublasen. Die Vorlage, verknittert, vergilbt und verkratzt reichte aus, um von den betagten Herrschaften tiefste Anerkennung für das Resultat zu erhalten.
Deren Begeisterung schreibe ich dem Umstand zu, daß die Schäden recht geschickt retuschiert waren und das sie sich und die jeweiligen Kameraden "wiedererkannt" haben - ganz groß in Uniform. Ist doch schön für die Freude. Für die hat es sicher einen "persönlichen Wert".
Mir blieb die Erfahrung, daß wo NIX ist auch NIX herkommt. Meine Airbrush-Erfahrungen lassen sich da nur begrenzt einsetzen wenn das bezahlt werden soll.
- Ganz ohne Emotion betrachtet.

mit freundlichem Klick

Zuletzt bearbeitet:

@ di_grada: Welches ist denn die beste Interpolationsmethode der Welt? Oder willste die nicht verraten?

@ dagdavinci: Cool, wenn man so ein Erfolgserlebnis hat. Ohne deine Leistung schmälern zu wollen, ist doch das vergrößern eines alten Bildes bei dem man die Originalvorlage hat eine etwas andere Geschichte. Oft haben die alten Bilder - wenn sie ganz alt sind - eine überragende Schärfe, welche den großen Glasplatten oder Mittelformatnegativen geschuldet ist. So musst du einfach nur in einer hohe Auflösung einscannen. Interpolieren ist hier nicht nötig.

dagdavincy

Aktives Mitglied

@ebene12: Was die Qualität der alten Arbeiten betrifft kann ich nur teilweise zustimmen. Hat auch früher schon ´ne Rolle gespielt, wer durch den Sucher guckt. In meinem Fall lag ein vergilbter Papierabzug vor und die dunkelsten Stellen im Bild waren eher grau. Der Zahn der Zeit! Ich selbst, fand das Ergebnis zwar besser, doch ich hätte mir mehr gewünscht.
Mit welcher Version PS das durchgezogen wird ist nebensächlich. Mein Beispiel wurde ca 95 umgesetzt. PS war immer schon das ultimative Werkzeug. Das setzt aber den ersten Satz von @Patrick nicht außer Kraft.

Dessen Fragen die er stellte sind punktgenau, wurden aber noch nicht beantwortet.

Die Frage an @di_grada dürfte damit auch beantwortet sein.

@10dency: oh sorry für meine nicht korrekte Ausdrucksweise. Bin kein Berufsgrafiker und auch wenn ich mich bemühe, kenne ich nicht alle Fachbegriffe.
Den Begriff "Pixeldimension" sehe ich das erste Mal:lol:.
Aber deshalb meine Aussage als "Nonsens" zu bezeichnen, finde ich schon was daneben. :mad: Ich habe das selber ausprobiert, was ich geschrieben habe.

Ja, sorry. Ist ja kein Angriff gegen dich persönlich. Aber die DPI/PPI sind hier nunmal völlig egal. Die Ausdrucksweise spielt da gar keine Rolle. Das ist ein grundlegendes Unverständnis und deshalb ist deine Aussage, so wie sie da stand schlicht und ergreifend Nonsens. Beispiel: Ein Bild mit 300 x 200 Pixeln kann 600 PPI in den Eigenschaften stehen haben, und ein Bild mit 3000 x 2000 Pixeln kann 72 PPI haben. Letzteres hat die höhere Auflösung.

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -

Andre_S

unverblümt

... Aber deshalb meine Aussage als "Nonsens" zu bezeichnen, finde ich schon was daneben. :mad: Ich habe das selber ausprobiert, was ich geschrieben habe.

Es geht darum das das mit der Auflösung in ppi nichts, aber auch gar nichts zu tun hat. Höflicher als "Nonsens" kann man es daher kaum noch ausdrücken.

Zur Frage: Patrick hat PhotoZoom Pro ja schon erwähnt. Um beurteilen zu können inwieweit solch ein Programm in deinem Fall hilfreich währe ist das Bild von Nöten.
Edit: wenns zu privat ist gerne auch als PM

@Olaf - hat sich überschnitten

Zuletzt bearbeitet:

@ dagdavinci: da hast du vollkommen recht, natürlich hat es etwas damit zu tun wer durch den Sucher guckt, wer das Negativ entwickelt und vergrößert. Und natürlich gibt es auch Bilder die sich kaum retten lassen. Ich wollte nur klar machen, dass man mit einer Papiervorlage noch mehr Möglichkeiten hat als kleine Dateien interpolieren zu müssen. Ebenso hat ein Papierabzug mit grauer Tiefe nix mit Bildgröße interpolieren zu tun - was hier glaube ich das Thema war. Graue Tiefen lassen sich übrigens auch sehr gut direkt beim scannen korrigieren. Bei einer Datei kriegt man da ebtl. schon Tonwertstufen rein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden