Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kleines Bild vergrößern

Rivago

Noch nicht viel geschrieben

Hallo :)
Bin neu hier im Forum.

Bin auch bei Photoshop absoluter Neuling und kann sogut wie gar nix ^^

Hab da ein Gruppenbild, wo ich auch drauf bin. Würde mich gerne rausschneiden und dann das Bild vergrößern, damit ich es als Profilbild benutzen kann.
Krieg es aber nicht hin. Wird immer extrem verpixelt und verzerrt. Irgendwas mach ich da wohl falsch :D

Kann mir jemand helfen? Würde euch das Bild zukommen lassen.

Grüße Rivago

Photoshop

D

di_Grada

Guest

AW: kleines Bild vergrößern

hallo,

kannst mir das Bild gerne zukommen lassen. :)

Allerdings ist es ein ganz normales Phänomen, dass Bilder bei starker Vergrößerung unscharf werden oder gar verpixeln. Liegt an der sog. Interpolation.

di_Grada :)

aaarghh

Kann PCs einschalten

Das "kann so gut wie gar nix" wird sich hier im Forum ganz schnell ändern wenn Du einfach mal die Threads verfolgst.

Wenn Dein Konterfei nur aus insgesamt 17 Pixeln besteht dann darfst Du beim Vergrößern keine Wunder erwarten. Aber sooo groß muss es für das Forum hier doch gar nicht sein.

Eine Methode: Das Foto öffnen, dann zusätzlich eine neue Datei anlegen mit den Maßen 120 x 150 Pixel. Im Gruppenfoto markierst Du den gewünschten Ausschnitt mit der Rechteck-Auswahl und drückst Strg+C )kopieren).
Dann wechselst Du in die neue Datei und drückst Strg+V (einfügen). Mit Bearbeiten>Frei Transformieren kannst Du dann noch die Größe anpassen (dabei Shift gedrückt halten, damit sich die Proportionen nicht ändern) und das Ganze als JPG speichern.

Schreib die von Dir verwendete Software am Besten gleich in Dein Profil, das erspart viele Rückfragen.

Edit:
OK, das hier sehr beliebte Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe" wurde gerade von di_Grada konspirativ unterwandert ;)

D

di_Grada

Guest

OK, das hier sehr beliebte Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe" wurde gerade von di_Grada konspirativ unterwandert ;)

Du darfst mich gerne wegen dieses Tatbestandes bei den Mods "anschwärzen" wenn du möchtest. :lol:;)

Auch wenn ich mich in der Theorie mit PS befasse, so reicht mein Wissen darüber nicht aus, um Anleitungen dazu zu schreiben...

@TO: Ich brauche die angestrebte Größe von dir, außer du machst es, gemäß des *Prinzips* nun doch selber

"unterwandernde" Grüße :twisted:

di_Grada :uhm:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Du darfst mich gerne wegen dieses Tatbestandes bei den Mods "anschwärzen" wenn du möchtest. :lol:;)

Werde ich tun, allerdings schaffe ich es in diesem Jahr nicht mehr. Da wird frühestens im nächsten Jahr was draus. Oder danach. Ich hab ja schließlich auch meinen Haushalt.

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

hallo,

kannst mir das Bild gerne zukommen lassen. :)

Allerdings ist es ein ganz normales Phänomen, dass Bilder bei starker Vergrößerung unscharf werden oder gar verpixeln. Liegt an der sog. Interpolation.

di_Grada :)

Bekommst sicher ein Smartphone- Foto und machst daraus eine Plakatwand. Verrate mir mal deine Tricks.
Und es stimmt, dass dieses Forum ein Hilfe- und kein Mach-mir-mal-Forum ist.
Aus einem Gruppenbild, welches aus einem gewissen Abstand aufgenommen ist, ist sicher ein solcher Ausschnitt nicht sooo geeignet. Verkleinern geht eigentlich immer, vergrößern ist eigentlich immer schlecht. Aber wenn es ein Bild aus LEGO- Steinen sein soll anstatt aus Pixeln....

@TE: Was spricht denn dagegen ein Portaitfoto von dir zu machen?

Zuletzt bearbeitet:

Rivago

Natürlich in erster Linie gar nichts, ist mir sogar lieber.

Allerdings seh ich auf Bildern echt jedes mal total beschissen aus. Richtig unfotogen. Also man sieht sich ja sowieso selbst immer etwas anders, als man von anderen Menschen gesehen wird. Aber so wie ich auf Fotos aussehe, sehe ich in Echt nun mal 1000%ig nicht aus. :uhm:

Deswegen scheu ich mich immer etwas davor ^^

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wenn Du auf Fotos anders als in der Realität aussiehst dann hast Du doch bestimmt schon ein paar Sachen mit Photoshop drauf :D

Rivago

Nein wirklich. Auf den Fotos die ich selbst mach, seh ich wirklich komisch aus. Hab 2 Fotos vom Fotograf, da seh ich anders aus. Meiner Meinung nach so, wie ich mich auch im Spiegel seh. Und diese Fotos sind wirklich kaum nachbearbeitet. War da ja mit dabei und hab sie auch im unbearbeiteten Zustand gesehen.

D

di_Grada

Guest

Bekommst sicher ein Smartphone- Foto und machst daraus eine Plakatwand. Verrate mir mal deine Tricks.

Es gibt keine Tricks, ich habe dem TO nur beweisen wollen, dass eine (Extrem-)Skalierung mit Pixelsuppe endet. :lol:

@aaarghh: jaja... mach mal :lol::lol::lol:

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Nein wirklich. Auf den Fotos die ich selbst mach, seh ich wirklich komisch aus. Hab 2 Fotos vom Fotograf, da seh ich anders aus. Meiner Meinung nach so, wie ich mich auch im Spiegel seh. Und diese Fotos sind wirklich kaum nachbearbeitet. War da ja mit dabei und hab sie auch im unbearbeiteten Zustand gesehen.

Wenn du dich selbst auf den Bildern doof findest, dann lass es doch Leute aus deinem Bekannten- Freundes- oder Verwandtenkreis machen und höre anschließend auf ihre Meinung. Die sehen dich sicher so wie du bist. Und damit musste dann klar kommen. Ansonsten mach ein von der Auflösung her gutes Portrait und übe dich in Beauty- Retusche.

Ich sehe übrigens auch auf jedem Foto anders aus. Gestern hatte ich noch lange Haare und heute früh hab ich sie mir abgeraspelt.

Zuletzt bearbeitet:

Rivago

Werd mal versuchen ein halbwegs gescheites Foto zu machen und dieses dann zu retuschieren.
Hilft mir jemand dabei, wenn es soweit ist? :)

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Werd mal versuchen ein halbwegs gescheites Foto zu machen und dieses dann zu retuschieren.
Hilft mir jemand dabei, wenn es soweit ist? :)

Ja klar helfen wir dir dabei. Stell einfach deine Versuche ins Forum und du bekommst jede Menge Tipps, wie du es eventuell besser machen kannst. Dafür sind wir ja da.

Guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Peter

Rivago

So ich habe eins und auch schonmal versucht. Irgendwie ist diese Software echt extrem umständlich oO
Weiß leider auch gar nicht welche Werkzeuge ich benutzen muss.

Rivago

Ins Forum möchte ich kein Bild von mir reinstellen, sorry. Wenn dann müsste man es per PN machen.
Hättest du was dagegen?

dagdavincy

Aktives Mitglied

Um ein Bild zu beurteilen und die passenden "Werkzeuge" zu empfehlen, müßten es die Teilnehmer hier erst mal sehen - also bitte hochladen.

Wäre auch Hilfe für die Helfer wenn Du PS-Vers. und evtl. Betriebsystem in Deinem Profil ....
Wurde, glaube ich auch schon erwähnt.

mit freundlichem Klicken.

Rivago

Hab jetzt ein bissl was hingekriegt :) Ein paar Schönheitsflecken beseitigt und ein bisschen zurecht geschnitten.
Würde nun noch gern bissl die Nase bearbeiten, da sie in der Perspektive etwas krumm aussieht, aber eig ist sie gerade :D
Desweiteren bin ich bissl blass und hätte es ganz leicht dunkler. Und der Blitz der Kamera ist noch zu sehen, den würde ich gerne verwischen.
Kann ich das Bild mal jemandem schicken?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden