Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kleines Schulprojekt

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, da wir in der Schule so ungefähr mit den wichtigen Dingen durch sind möchte unser Lehrer ein bisschen 3D mit uns machen^^
Da ich der einzige in der Klasse bin der je etwas mit 3D am Hut hatte musste der Lehrer mal ganz von vorne beginnen.
Zum einen gibts in unserer Schule nur Blender, und so wie so bin ich da klar unterfordert.

Unser Lehrer hat uns komplette Freiheit bei der Wahl gegeben, nur wenige Voraussetzungen:
Nur ein einziges Objekt eines Themas, keine Szene.
Nichts Perverses
Nur Grundformen, kein Modelling

Wegen dem letzten Punkt musste ich natürlich etwas Lachen aber ich hab dann doch angefangen mir so ein bisschen - nur mit den wenigen Buttons am oberen Rand - was zusammen zu bauen. Naja, seht selbst was herausgekommen ist:

Kurz in den 2 1/2 Stunden die wir bisher hatten zusammengeklatscht :)

Es ist noch nicht fertig, eine 1 habe ich aber bereits schon. Trotz allem finde ich es sehr interessant wieder so wie früher zu arbeiten, ganz alleine durch die Grundobjekte. So wollte ich das Objekt fertig stellen.
Es handelt sich um den Kanonenturm eines Panzers der Zukunft (war einfach so eine Idee).

Den Panzer werde ich wahrscheinlich auch machen sobald ich akzeptable Ketten hin bekomme welche im gleichen, simplen look sind.

Nun wollte ich heute weiterarbeiten da gingen mir urplötzlich die Ideen aus D:
Also, ich möchte klar vor dem Lehrer und der Klasse ein wenig rumprotzen ;)
Was würdet ihr anders machen? Was würdet ihr hinzufügen? Was ist alles schlecht daran?

Bedenkt bitte auch das die Texturierung lange nicht fertig ist. Ich musste meinen Laptop in der Schule verwenden und dieser hat... Naja, starke Probleme mit Cinema4D^^

Also, danke im Voraus!

MfG, Benjamin

Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kleines Schulprojekt

Also, ich möchte klar vor dem Lehrer und der Klasse ein wenig rumprotzen ;)
Kommt aber gar nicht so rüber :lol:
Zum einen gibts in unserer Schule nur Blender, und so wie so bin ich da klar unterfordert.
Aber hallo!

An der Stelle sei mir die etwas spitzfindige Frage gestattet, warum du "damals" mit Blender aufgehört hast und auf C4D umgestiegen bist :D
Es ist noch nicht fertig, eine 1 habe ich aber bereits schon. [...]
Was würdet ihr anders machen? Was würdet ihr hinzufügen? Was ist alles schlecht daran?

Bedenkt bitte auch das die Texturierung lange nicht fertig ist.
Gratulation zur 1!
In welchem Fach?
Es handelt sich um den Kanonenturm eines Panzers der Zukunft (war einfach so eine Idee).
Ein Panzer der Zukunft...
In deinem Fall soll das sicher eine Laser-Kanone sein...
Ob die da immer noch 120er Geschütze haben, wäre schon meine erste "Sorge" ;)
Ein Laser ist eigentlich sehr stark gebündeltes Licht, du wirst da selten eine Austrittsöffnung von 120mm oder mehr haben, wie sie bei den L44 üblich war/ist...
Das heißt, von der Logik der Maschine her könntest du diese Kanone durch eine schlankere und kürzere Variante ersetzen. Außerdem würde ich Zielerfassungsoptiken "installieren".
Der Geschützturm braucht oben noch ne Luke (lässt sich auch über Grundobjekte machen) und gegen Laserwaffen wird eine dicke Panzerung als solche nicht helfen, da musst du also noch Konzepte zur Energie-Absorption "entwickeln" ;)

Was für Texturen willst du denn noch verwenden?
Schon Pläne?
Musst du das Objekt noch zur Bewertung vorlegen, oder ist schon endgültig bewertet?

Lieber Gruß

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

Erstmal danke für die Antwort. Eine Luke habe ich nun gebaut, insgesamt soll der Panzer ja futuristisch wirken aber so im Stil "in 5 Jahren". Das Teil soll übrigens ne Plasmakanone darstellen und die darf gerne fett sein :D
Die Minigun passt einfach in jede Zeit, und sie gibt immer noch was her!

Texturieren werde ich ihn weiterhin in rot und Tarnfarben, wahrscheinlich Eisblau oder Steingrau. Aber keinesfalls Grün/Braun. Zielerfassung dachte ich auch schon, samt Laser.

Stelln wir uns einfach vor das ist der neue Mutantenpanzer der US Army, die Terorristen kommen da mit ihren RPG's nicht weit ^^

MfG, Benjamin

Zuletzt bearbeitet:

floei

freundlicher Helfer

hi cool, wir haben sowas nie in der schule gemacht ;-)

Shading vom Rohr sieht irgendwie nach marmor aus, könnte aber auch an dem liegen was reflektiert wird... blurry reflections würden aber gut tun

Metallplatten kommen schon ganz gut, würde aber evtl. etwas die bump zurücknehmen
Das Mapping an dem "gepunkteten Ding hinter dem kanonenrohr" (leider kein waffenexperte ;-)) passt finde ich noch nicht, ist von vorn einfach flach draufgemapped anstatt rund...

Aber as always: Dran bleiben :)
und noch was: falsches forum ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

Das "gepunktete" Zeug soll ein spezielles Metall sein welches die entstandene Energie der Plasmakanone nach draußen ableitet. Für den Fall einer Animation kommt vorne der Plasmaschuss raus und da hinten sozusagen die Dämpfe. Hab mir eigentlich bei allem irgendwie was gedacht ^^ Das macht finde ich nämlich am meisten spaß!

Und ja die Bumps sind tatsächlich zu stark, nachdem bei niedrigen Werten dauern kaum was zu sehen war habe ich es vor dem Rendern etwas übertrieben :/

Und zu den blurry reflections:
Meinste damit den matt Effekt? Soll ja extra ein Stoff sein welcher sich von den anderen unterschiedet, sozusagen ein neuartiges, starkes Metall welches der Hitze des Plasmas problemlos standhält. Das Material ist aber einfarbig und der Marmoreffekt kommt von den Spiegelungen.

Danke für die Hilfe :)

MfG Benjamin

floei

freundlicher Helfer

blury reflections sind im AR matteffekt jap, hier musst aber auch renderzeiten im auge behalten... bzw. du wirst doch sowieso auf cycles rendern und nich ar oder?

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

cycles rendern und nich ar

Leider keine Ahnung was das bedeuten soll, ich rendere gant normal mit dem internen Rendern von C4D. Renderzeiten waren bei mir noch nie ein Problem^^

Btw: Warum noch mal falsches Forum?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden