Webdesigner
Hi Leute, hätte mal 1-2 kleine Fragen an diejenigen von euch, die bereits Erfahrung als Selbstständiger / Freelancer haben.
Ich hab vor nebenberuflich, zusätzlich zu meiner derzeitigen Festanstellung, gelegentlich immer mal wieder 1-2 kleinere Low-Budget Aufträge im Monat zu erledigen (z.B. am Wochenende). Deshalb habe ich mich mal als Kleinunternehmer angemeldet. Ich verdiene schließlich im Jahr vorraussichtlich nicht mehr als 7000€ durch diese nebenberufliche Aktivität.
Buchführung fällt dadurch ja schonmal weg, jedoch muss ich eine Steuererklärung + Kosten-Überschuss-Rechnung schreiben. Gibt man diese beiden zusammen ab? Und zu welchem Zeitpunkt im Jahr muss ich diese schreiben und abschicken?
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab vor nebenberuflich, zusätzlich zu meiner derzeitigen Festanstellung, gelegentlich immer mal wieder 1-2 kleinere Low-Budget Aufträge im Monat zu erledigen (z.B. am Wochenende). Deshalb habe ich mich mal als Kleinunternehmer angemeldet. Ich verdiene schließlich im Jahr vorraussichtlich nicht mehr als 7000€ durch diese nebenberufliche Aktivität.
Buchführung fällt dadurch ja schonmal weg, jedoch muss ich eine Steuererklärung + Kosten-Überschuss-Rechnung schreiben. Gibt man diese beiden zusammen ab? Und zu welchem Zeitpunkt im Jahr muss ich diese schreiben und abschicken?
Vielen Dank für eure Antworten.