Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Klettermax in C4d, Problem mit Animation (MoGraph)

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Hallo zusammen,

nun endlich bin ich stolzer Besitzer der R13 :D:D:D. Die Umstellung von der alten 11.5 hat etwas gedauert, aber die neuen Funktionen sind einfach genial. Und bin ich auch schon bei meinem Problem angekommen. Einige von euch kennen sicher noch den guten alten Klettermaxe:

Die Konstruktion ist ja nun kein Problem. Wie im Screenshot als grobes Beispiel zu sehen habe ich das Extrude-NURBS mit einem Rigid Body und den Zylinder mit einem Kollisions Tag belegt. Animation gestartet und das "Männchen" fliegt in hohem Bogen davon. Die Änderung der Gravitationswerte, Masse, Reibung usw. bringt auch keinen Erfolg. Nun habe ich beide Objekte mit einem Konnektor verbunden, Winkel 0 - 180°, klappt wunderbar.. aber das Teil soll ja , wenn es nach unten hängt, die gleiche Bewegung auf der nächsten darunterliegenden Sprosse ausführen.

Ich hoffe meine Erklärung war jetzt nicht allzu umständlich, über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Kellerwichtel

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Klettermax in C4d, Problem mit Animation (MoGraph)

Versuch mal im Dynamics-Body-Tag Deines Extrude Nurbs unter Kollision eine andere Form auszuwählen. Z.B. Bewegtes Mesh.

Liebe Grüße, Niko!

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Jowoll, das ist des Rätsels Lösung. Vielen lieben Dank! Jetzt muss ich noch die Form anpassen damit die Figur in die nächste Sprosse einrastet und dann sollte es funktionieren.

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Sooo, mein PC und ich haben ausgeschlafen. Wie angekündigt nun das Ergebnis :)

http://youtu.be/AkWJ49zSVcY

Mir ging es erstmal nur um die Funktion, daher noch keine sauberen Texturen, Beleuchtung etc. Jetzt kommt die Feinarbeit. Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe und euch allen ein schönes Wochenende.

Der Kelerwichtel

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Nur Dank deiner Hilfe :) Die fertig texturierte Version rendert gerade, wird bei 1300 B wohl ein Weilchen dauern. Jetzt erstmal los an und in den See. Wenn ich heute Abend noch etwas Zeit finde stelle ich das Video online.

LG Kellerwichtel

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Das Gedudel kommt auch wieder weg :) Als Nächstes möchte ich eine Art Klickgeräusch einbauen, also immer wenn die Figur auf der nächsten Sprosse einrastet. Dazu habe ich jedoch noch keinen Plan bzw. Ahnung. Leider besitze ich weder AE noch Premiere.

Gestern habe ich mir einen schönen Sonnenbrand geholt und bleibe daher heute den ganzen Tag im Schatten.... mit vieeeel Zeit zum Probieren.

LG Kellerwichtel

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Nachdem ich fast den ganzen Sonntag damit verbracht habe meinem Klettermaxen bei Kollision einen Sound zuzuweisen habe ich heute das kostenlose SoundFX Plugin gefunden. Die Website scheint momentan leider nicht erreichbar zu sein, hier trotzdem der Link:

Mein Klettermaxe klappert nun wenn er auf die nächste Sprosse trifft: http://youtu.be/igam50DWMCc

Feinarbeit ist natürlich auch wieder angesagt, ich habe der Renderzeit wegen auch wieder auf Licht, Schatten usw. verzichtet.

Zu diesem Plugin und den dazugehörigen Rendereinstellungen habe ich hier im Forum noch nichts gefunden, evtl. sollte ich dafür ein Tutorial erstellen.

LG Kellerwichtel

Zuletzt bearbeitet:

turboniko

Souvlakivernichter

Na da geht ja wirklich was weiter :D
Nitro4D hat allerhand großartige Plugins. Da hab ich auch schon einiges brauchen können.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Zu diesem Plugin und den dazugehörigen Rendereinstellungen
Rendereinstellungen vom SoundFX Plugin?? Kannst ja gern ein Tutorial erstellen, aber ist da nicht alles schon drin beim Nitro? Der macht ja gerne lange ausführliche Minituts zu seinen Plugs :)

Ich würde mich mehr auf die Dynamics Einstellungen konzentrieren, damit die weniger in Zeitlupe runterschweben ;)

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

So, Urlaub vorbei und ich melde mich nochmal kurz. Das SoundFX ist echt super, nur habe ich nirgends ein Erklärung für die Rendereinstellungen gefunden, wahrscheinlich war ich nur zu faul dafür :)

Durch meinen Umstieg auf R13 kann ich mich nun wieder dem Klettermaxen widmen. Testweise habe ich die Gravitation erhöht, jetzt geht das Ganze recht zügig bis zur Mitte und die zwei Kameraden fallen einfach runter. Aber das bekomme ich auch noch gebogen.

Euch allen ein schönes Wochenende

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Beim Rendern "Inklusive Sound" anhaken (ist m.E. per default) und die Bedingungen beachten:

Sollten Sie oben eines der Videoformate ausgewählt haben, wird eine per Soundspur eingebundene Sounddatei in das Video mit eingebunden. Achtung, das funktioniert nicht mit NET!

Alternativ den 3D Sound nutzen. Dazu musst Du Lautsprecher und Mikrophone in der Szene positionieren. Wenn ich mich recht erinnere, wird dann pro Mikrophon eine Soundspur abgespeichert.
Wenn es mit dem direkten Speichern im Film nicht klappt, würde ich das mit einem Lautsprecher probieren und dem das SoundFX Tag zuweisen und den Lautsprecher dann den Männekens unterordnen.

GL

leveler

00110100 00110010

Hey Kellerwichtel, ein schönes Projekt haste da gestartet. Gefällt mir gut. Bin ebenfalls auf eine finale Version gespannt. Machst Du dazu evt ein Tut, wenn Du allzu viel Langeweile hast? (ok ok, wirst Du sicher nicht haben, aber fragen kost`ja nix ;) )
Beste Grüße !

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden